Suchen Menü

B-Streptokokken in der Schwangerschaft!?

Nabend Mädels,
meine Bekannte hat mir kürzlich eine Horrorgeschichte von B-Streptokokken in der SS erzählt.
Sie hat mich völlig erstaunt gefragt, warum ich diese Untersuchung nicht machen lasse, das Baby könnte davon schließlich blind werden!
Ich hab das bei Mika auch nicht machen lassen und es war/ ist alles in Ordnung!
WEiß jemand von euch, wie man sich mit diesen B-Teilen infiziert?
Habt ihr den Abstrich damals machen lassen?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Mona, die absolut keine Zeit hat, darüber jetzt zu googeln - deshalb nochmal DANKE! :o)
Bisherige Antworten

Re: B-Streptokokken in der Schwangerschaft!?

hallo!
ich habe das nicht machen lassen - hat mich auch keiner danach gefragt... und ich habe auch keine ahnung, wie man sich damit infiziert!
lg marion

Re: B-Streptokokken in der Schwangerschaft!?

Hey Marion,
schön das du mir geantwortet hast. Genauso hätte ich antworten können, wenn mich die Bekannte nicht gefragt hätte! *lach*
Liebe Grüße
Mona

Re: B-Streptokokken in der Schwangerschaft!?

Hallo Mona,
bei mir wurden B-Streptokokken in der SS festgestellt. Es wurde gestestet weil mein ph-Wert immer erhöht war. Leider hat sie mein Fa nicht während der SS behandelt, d.h. ich hatte 3x eine Antibiose (hatte einen Blasenriss) bis Sarah endlich da war.
LG Silvi

Re: B-Streptokokken in der Schwangerschaft!?

Hallo Silvi,
ooooh, das klingt ja nicht so toll! :o(
Hast du denn eine Ahnung, wie du dich angesteckt haben könntest?
Wurde Sarah auch irgendwie behandelt?
Liebe Grüße
Mona

Re: B-Streptokokken in der Schwangerschaft!?

Hallo Mona,
zum Glück musste Sarah nicht behandelt werden, die Antibiose hat ausgereicht. Ich habe keine Ahnung wie ich mich angesteckt habe lt. einer Krankenschwester können die aber auch im Körper vom Darm aus (dort sind B-Streptokokken vorhanden) wandern ...
LG Silvi

Re: B-Streptokokken in der Schwangerschaft!?

hallo Mona,
bei uns in der USA ist das so: viele frauen sind B positiv, ist aber nicht schlimm, da passiert gar nix. erst wenn man ss ist kanns zum problem werden. wenn die Fruchtblase platzt und das kind zu lange den B ausgesetzt ist (keine wehen oder zu lang im Geburtskanal) fuer das baby solls wohl eher gefaehrlich werden, aber da man ja sowieso Antibiotika bekommt, wenn man zu lang (24Std) ohne wehen ist , aber mit offener Fruchtblase, ist das kind dann durch die Antibiotika geschuetzt.
naja, so isses bei uns. getestet wird hier jeder Schwangere kurz vor entbndung.
viele gruesse
Petra

Re: B-Streptokokken in der Schwangerschaft!?

Hallo Mona!
Leider weiss ich nicht wie man sich mit diesen Dingern ansteckt.
Bei mir wurde ziemlich zum Schluß von der SS Steptokokken B festgestellt. (Abstrich) Mein FA hat das nur rot in den Mutterpaß eingetragen und bei der Entbindung wurde halt darauf geachtet.
Sophie wurde in den ersten Tagen öfters vom Ki Arzt untersucht und sonst war bei uns nix ungewöhnliches.
Konnte dir jetzt eigentlich gar nicht helfen. ;-)
Liebe Grüße
tine mit Matthias (7), Sophie *04.10.2002 und Ü-Ei (10. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen