Suchen Menü

Autositz

Hallo,
habt Ihr schon den Autositz nach dem Maxi-Cosi (o.ä.) im Einsatz? Welchen nehmt Ihr da so? Welches Modell kann man auch in Liegeposition bringen?
LG sandra
Bisherige Antworten

Re: Autositz

Hi Sandra, wir haben den Concord Trimax und sind sehr zufrieden. In die Liegeposition lassen sich die Sitze der Gr. 1 glaub ich alle verstellen. Lg Christine

Re: Autositz

Hallo,
ich hab den Maxi Priori und bin sehr zufrieden. Manche sagen zwar, das er sich schlecht einbauen lässt, aber ich find es ganz und gar nicht. Gut ich hab vielleicht keine Vergleichsmöglichkeit :-)
Mit Römer sind auch sehr viele zufrieden, der hat glaub ich beim Test auch am besten abgeschnitten.
Lg MAja

Re: Autositz

Hey,
wir haben auch seit einer Woche den Maxi Cosi Priori XP. Bin sehr zufrieden, er lässt sich sehr wohl einfach einbauen und hat im Gegensatz zum Römer King Seitenaufprallschutz. Jameel sitzt zwar eigentlich noch nicht selbst frei, er erscheint mir darin aber trotzdem wesentlich sicherer als in seiner alten Babyschale. Er fing an, sich während der Fahrt ständig zu erheben und rückwärts aus dem Fenster zu schauen. Ich mag micht nachdenken was das für seine Halswirbel bedeutet hätte bei einer Vollbremsung. Wir haben noch einen Sitzverkleinerer dazu gekauft und Jameel sitzt nun ganz kuschelig. Ich mache den Sitz in die schrägste Lage die geht, arg viel ist das jedoch offengestanden nicht. Ich weiss noch nicht wie ich damit bei einer längeren Strecke umgehe. Ist eine schwierige Grösse, da sich die Kleinen irgendwann in einer Grauzone befinden, zu gross für die Schale, aber noch nicht reif für den Sitz, besonders bei grossen Babys. Gefallen tut es ihm zweifellos, er sitzt drin wie Chef und brabbelt und lacht in einer Tour. Bei Müdigkeit wird allerdings auch problemlos geschlafen. Ich kann den XP wirklich empfehlen.
Maja: wie geht es Euch "dreien"? Alles in Ordnung ?
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel 7 Monate

@sabbirah

Hallo,
lieb das du fragst. Uns geht es gut. Luca ist ja auch sehr pflegeleicht, schläft zwar nicht viel, aber so ost er gaaaanz lieb *g* Na ja noch stellt er keinen Unsinn an :-)
Das mit der Grösse kenn ich. Luca hat mit 5Monaten schon nicht mehr gut in die Schale gepasst, mit 6-7Monaten war er definitiv zu gross, konnte aber noch gar nicht sitzen. Aber wenn es einen Aufprall gäbe, wäre er in der Schale auch nicht mehr sicher, und so hab ich ihn in den Priori gelegt. Mein kleiner Dickerchen hat da genug Platz. Zum einkaufen benutz ich aber immer noch die Schale, weil er immer noch nicht richtig gut sitzen kann. hauptsache er kann es wenn das kleine da ist *g*
Lg Maja&Luca, fast 10Monate&Purzel 14.SSW

Re: Autositz

Huhu!
Der Römer King hat natürlich auch Seitenaufprallschutz! Wär ja schrecklich, wenn nicht. ;-)Er hat nur im Test nicht so gut abgeschnitten wie der XP (der dafür beim Frotalcrash nicht so gut abgeschnitten hat). Römer hat aber wohl nachgerüstet und verkauft die neuen Modelle jetzt ohnehin mit höheren Seitenteilen. Somit steht der King dem XP da in nichts mehr nach.

Re: @Cundrie

Hey Cundrie,
da haste natürlich Recht, wir haben Jameel jedoch probeweise in beide Sitze gesetzt und sowohl mir als auch meinem Mann war der XP auf Anhieb sympatischer. In dem King sah Jameel irgendwie "schlabberiger" aus, bei dem XP hingegen hatten wir beide das Gefühl, da ist mehr an den Seiten und er wirkt auf mich kuscheliger. Ich denke, die nehmen sich beide nix und preislich eh nicht. LG Sabbirah

@Sabbirah; *ähmmm*

Hallo Sabbirah!
Zweifellos gefällt es den meißten Kinder viel besser wenn sie nach vornen schauen können und alles im Blickfeldhaben, doch in 1 bis zwei Punketn muß ich Dir wiedersprechen.
Auch wenn Jameel den Kopf in der Babyschale hochgehoben hat würde im Falle einer Vollbremsung der Kopf/halswirbel in der Babyschale viel weniger belastet als jetzt im Sitz. Erinnere Dich an die Autotest. Gibt es eine Vollbremsung so bleibt das Auto stehen und alles was sich im Wagen befinden wird erstmal nach vornen geschleudert. Bei uns Menschen haut es erstmal den Kopf, die Arme etc. nach vornen. Der Oberkörper bleibt fest, da dieser ja angegurtet ist. Im falle eines Unfalls ist das für die Kleinsten eine enorme Belastung. Großer Kopf, noch nicht so gstärkte Muskeln etc. Deswegne sagen alle Experten, rückwärtsfahren so lange es nur geht. Auch für die GruppeI gibt es solche Systeme, doch das haben wir auch nicht.
Was die Liegeposition betrifft, gibt es auch hierzu eine Empfehlung. Je Aufrechter die Sitzposition, desto sicher kann das Gurtsystem im Falle eines Unfalls greifen. Je schräger die Kinder liegen, umso mehr drückt der Gurt in den Unterleib. Je Aufrechter umso mehr werden die Kräfte auf den ganzen Körper verteilt. Ich hoffe ich konnte Dir das gut erklären und ich wollte Dir auf keinen Fall zu nahe treten :-). Auch Paul wird so in 2Monaten in den großen Sitz wandern, was bleibt mir auch anders übrig. Nur eines vermeinde ich, die Schlafposition. Das ging auch bei Charlotte ohne...

Re: @Sabbirah; *ähmmm*

...Liegeposition und da versuche ich es bei Paul auch so. Wenn Du gerne mehr über die Sicherheit im Auto wissen möchtest dann gibt es Infos auch beim ADAC und viele anderen Organisatioen.
Gute Fahrt!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (8,5Mon.)

Re: @Sabbirah; *ähmmm*

hallo,
Du hast vollkommen recht. Das mit der Liegeposition hab ich letztens auch gelesen.
Nur zb in meinem Fall, Luca ist wirklich gross für sein Alter, ging es nicht anders. Er konnte nicht sitzen und mir blieb nichts anderes übrig als die Liegeposition zu verwenden.
Wenns nach ihm ginge, könnte er noch in der Schale liegen, weil es ihm nichts ausmacht. Aber der Kopf ragt oben schon rüber. Und das schon sehr lang. Leider
Und zum 2. Das mit den Re-Board-Systemen find ich, das da zu wenig Informationen übermittelt werden. Ich hab erst nach dem Kauf zb erfahren, das es solche Systeme gibt.
Was ich jetzt damit sagen wollte, das es in manchen Fällen nicht anders geht :-)
Lg Maja

Re: @Maja

Hallo!
Stimmt, wenn der Kopf höher ist als die Kante der Babyschale dann muß man wechseln. Da bleibt einem wirklich nichts anders übrig.
LG Sabine

Re: Autositz

Hallo!
Wir haben den Römer King Quickfix und sind mit ihm zufrieden. Einbau ist spielend einfach und in Liegeposition lässt er sich auch bringen. Wir hätten auch den MaxiCosi Priori genommen, die beiden tun sich nicht viel (haben beide im Test am Besten abgeschnitten). Als wir uns einen Sitz gekauft haben, war aber der Römer im Angebot (153 Euro), deshalb haben wir ihn gekauft. Guck doch mal bei Sumup ins Profil. Da ist ein super link zum Thema Autositze. Worauf man beim Kauf achten muss. Wichtig: Den Sitz, den ihr euch aussucht, müsst ihr vor Ort mal ins Auto einbauen und gucken, ob er reinpasst. Außerdem Kind reinsetzen und gucken, ob es sich wohlfühlt bzw reinpasst (mache halten z.B. den Römer für etwas eng bzw. klein. Ist bei uns kein Problem (obwohl Jakob nicht grad so ein dürres baby ist ;-), aber Kinder sind ja verschieden).
LG,
Cundrie
Guck doch mal bei S

Re: Autositz

Hallo Sandra,
nach dem Maxi Cosi gibt es bei uns wieder Maxi Cosi.
Priori XP. Läßt sich super leicht einbauen. Der Sockel ist
höher als beim Römer, vieleicht mal im Geschäft testen in
welchen sich das Kind besser reinpacken läßt im Auto wegen
Türhöhe. Die Gurtschließe ist bei MC aus Metall und geht
ganz leicht, beim Römer aus Kunststoff und ließ sich blöd
schließen. Der Kopfschutz ist beim MC weiter nach vorn
gezogen, behindert aber nicht die Seitensicht. Versprich
Dir unter Liegeposition nicht zuviel. So ganz wie in der
Schale liegen sie nicht, die Zwerge. Eher Schlafposition.
Kann aber ganz leicht während der Fahrt auch verändert
werden.
Schön am MC finde ich auch die Klemmvorrichtungen für den
Gurt. Den kann man dann nämlich feststecken während man
das Kind rein- und rausnimmt und setzt es nicht auf die
Gurte.
Liebe Grüße Silke, voll zufrieden mit MC

Re: Autositz

Hallo!
Paul bekommt jetzt den Römer King QuickFix von seiner Schwester. Vor zwei jahren waren der und der Maxi-Cosi im Test gleich auf.
Mein Tipp: teste den Sitz blos in EUREM Auto und nicht in dem Testsitz im Geschäft.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (8,5Mon.)

Re: Autositz

Hallo Sandra,
ich habe den Römer King. Den hat schon Maxi benutzt, man kann ihn auch in Liegeposition stellen. Ich finde den Sitz sehr gut, er läßt sich auch ganz leicht einbauen.
Da ich Maxi schon den nächsten Sitz kaufen mußte, da er mit fast einem Meter schon zu Groß ist, kann ich Julian bald in den Römer King setzen.
Schön wieder von Dir zu hören. Wie sieht es mit dem nächsten Treffen aus ? Melde Dich doch mal bei mir.
Bis dann.
LG
Beate mit Maxi und Julian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen