Autositz, welcher ist der beste ???
Welcher ist der Beste ? Was gibt es für Vor- und Nachteile ? Worauf müssen wir beim Kauf achten ? Sollte Hannah Probesitzen ?
Danke für eure Hilfe !!!
Uli
Re: Autositz, welcher ist der beste ???
Probesitzen unbedingt mit dem Sitz in Eurem Auto und nicht
im Geschäft. Dann siehst Du ob es noch passt von der Höhe
her zum Einladen. Wir haben den MaxiCosi Priory XP, er
läßt sich leicht montieren. Allerdings passt er ins Auto
meiner Freundin nicht so besonders, da der Sitz recht hoch
ist. Dort muß ich aufpassen daß er sich beim Aussteigen
nicht den Kopf stößt. Da ist Ihre Wahl, der Römer King für
ihr Auto besser gewesen. Ansonsten sind die beiden
genannten wohl gleichwertig. Jeder Test sagt ein wenig was
anderes, da die Kriterien unterschiedlich sind.
Am besten sind wohl die Iso-Fix-Systeme, aber die gab es
für unser Auto nicht.
Liebe Grüße Silke
Ach so, wir haben nicht gleich einen Sitz genommen den man
bis zu letzt benutzen kann. Wegen Materialermüdung durch
die lange Nutzungsdauer und die sicher ganz argen
Abnutzungserscheinungen. Der Bezug sieht jetzt schon aus
wie Sau, wir haben schon 1 mal gewaschen. Aber der herr
bröselt und schmiert halt beim Essen.
stiftung warebtest haben zusammen mit dem adac getestet und am besten haben der hts izi comfort (hat ne eigene homepage und über kindersicherheit zu beziehen) und ein römer mit isofix-system abgeschnitten. Isofix hat aber nicht jedes Auto. Der HTS kostet etwa 180,00.
lg
maria
Also, Silke hat ja schon alle wichtigen Punkte genannt. Ganz wichtig ist, dass ihr den Sitz mal probeweise ins Auto einbaut! Auf der Seite des ADAC ist auch ein Test zu finden, da kannst du dich vorab informieren.
Wir haben uns für den Römer DUO Isofix entschieden, da unser neues Auto diese Isofixhalterung hat. Was das ist und welche Autos das haben findest du auf britax-roemer mit dem üblichen davor & danach... (oder war es roemer-britax? einfach ausprobieren....)
Die Sitze sind zwar recht teuer, sind aber dafür auch wesentlich fester in den Autos verankert. Und sie haben auch eine "normale" Halterung, damit sie auch mal in ein anderes Auto eingebaut werden können.
LG Petra & Marina
siehe ADAC Test Juni 2003 - Kiddy Life Plus
wir haben auf der grundlage des o.g. Tests uns die Sitze angescahut und und für den Kiddy Life Plus entschieden. Der kann bis zum Alter von 12 Jahren benutzt werden. Wobei ich meine Zweifel habe, ob ein Sitz, der meist täglich benutzt wird, das wirklich so lange überlebt..
Der Kiddy in der Praxis:
++ man kann auch in der Breite verstellen. Finde ich sehr praktisch, wenn das Kind im Winter auch mal eine dickere Jacke an hat.
In der Gewichtsklasse 9-18 Kilo gibt es noch einen speziellen Auffangkörper, der die Sicherheit erheblich steigert (laut Hersteller um 80%). Das ist wie ein kleiner Tisch. Matthias hat sich am Anfang häufig dagegen gewehrt und den weggedrückt, ist aber jetzt kein Problem mehr . Ist aber im Sommer auch etwas warm... Persönlich erscheint mir das aber sehr sinnvoll, weil die Kinder so nicht nach vorne geschleudert werden können.
Kosten: 139 Euro für den Sitz, 20 Euro für den prallkörper, 10 Euro für eine "Sitzerhöhung" für die Kleinen.
Viele Grüße
Katrin
Re: siehe ADAC Test Juni 2003 - Kiddy Life Plus
ist ja lieb, dass du mir das so genau aufführst - aber wir
haben bereits einen Sitz und sind mit dem auch
hochzufrieden. :-)
Uli hat gefragt...
LG Petra
Kommt drauf an, was gerade getestet wird....
mit den Sitzen kommt es immer drauf an, was die gerade testen.
Wir haben den Maxi Cosi Priori XP, weil der letztes Jahr um längen Testsieger war. Testhauptkriterium: Seitenaufprallschutz (halte ich für sehr wichtig).
Bei dem Test vom Juni wurden hauptsächlich die Verschlußschnallen getestet. Da haben dann die mit Seitenaufprallschutz guten schlechter abgeschnitten. Und die mit supi schlechten SPS widerum gut, wobei die Verschlüsse da auch nicht vollkommen gut waren.
Kommt also drauf an, was Du als wichtigeres Kriterium erachtest, welcher Sitz gut ins Auto passt und für Dein Kind am besten ist.
Ich persönlich halte den SPS für tausendmal wichtiger als die Gurtschnalle, denn die kann man nicht anders lösen!!
Viel Erfolg bei den Überlegungen!
LG
Steffi (16. SSW) und Johanna
Mond mit Eric (11Monate)
wir suchen auch gerade nach dem idealen Sitz, wir haben einen Opel Astra Kombi Baujahr 1997. Ich fände allerdings einen Sitz praktisch, dessen Bezug man mit der Maschine waschen kann, leider ist das bei keinem der ADAC-Testsieger der Fall. Natürlich geht die Sicherheit vor, aber schön wäre es, beides zu haben. Hat da jemand einen Tipp??
Gruß, Sonni mit Jannis, geb. 15.8.2003
Quatsch, geb. 15.8.2002 (Hilfe,sonst morgen Wehen)
Re: Quatsch, geb. 15.8.2002 (Hilfe,sonst morgen Wehen)
LG Mond
Hihi :-) Herzlichen Glückwunsch an deinen Kleinen!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen