Suchen Menü

Autogenes Training.... Erfahrungen????

Mich interessiert das im Moment sehr. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Muss man, um das zu erlernen, einen Kurs machen oder gibt es dafür gute Bücher/ Videos??? Hoffe, dass ihr mich beraten könnt....
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Autogenes Training.... Erfahrungen????

HAllo Conny,
ich habe als Jungendliche, so mit 14 Jahren, einen Kurs beim Arzt besucht mit 4 weiteren Kids in meinem damaligem Alter. Mir persönlich hat es eine ganze Menge gebracht und ich wende Teile davon noch heute an in Stresssituationen und es hilft noch immer. Sicher ist auch die Frage warum Du es machen möchtest ausschlaggebend. Ich habe es damals auf Grund meiner starken ND/Asthma gemacht und würde so einen Kurs immer wieder machen. Von Videos in dem Zusammenhang halte ich persönlich gar nix.
Lg
snoopy

Re: Autogenes Training.... Erfahrungen????

Hallo Conny,
also ich habe mal ganz gute Erfahrungen damit gemacht, habe aber auch einen Kurs gemacht. Ich finde das besser als mit Büchern/Videos. Es hat zwar bei mir nicht immer so funktioniert, wie es angeblich sein sollte, aber die Wirkung die ich brauchte, habe ich damit erreicht.
LG Andrea

Re: Autogenes Training.... Erfahrungen????

Hallo Conny,
also gleich vorneweg: AT IST TOLL! Ich habe es mit etwa 18 gelernt, weil ich mir in meinem ersten Unisemester eine nervöse Darmentzündung eingehandelt habe (schön blöd, kann ich nur sagen...). Da hat es mir mein Hausarzt empfohlen.
Ich habe dann einen Kurs auf der Uni gemacht, das hat nur ein paar Schillinge damals gekostet, ein Semester lang einmal pro Woche. Man mußte aber dreimal täglich zu Hause üben.
Nach einem Semester kannst Du es wirklich, in jeder Situation und es hat bei mir in Streßsituationen immer super geholfen.
Alleine würde ich es nicht lernen, ich glaube auch nicht, dass es funktioniert. Man braucht die Gruppe und die professionelle Anleitung. Vor allem glaube ich, dass man alleine zu schnell vorgehen würde und die Übungen dann nicht wirklich beherrscht.
Sobald man es einmal kann, muß man nicht mehr täglich üben, obwohl nach längerer Übungspause (einige Wochen) braucht man wieder wesentlich länger um die Entspannung zu erreichen.
Fazit: es ist toll, man braucht anfangs etwas Zeit, ohne Kurs ist es sicher sehr schwer, aber es lohnt sich auf jeden Fall!
Hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß
Lisa

Re: Autogenes Training.... Erfahrungen????

hi conny,
ich hab mal einen kurs angefangen, dann gings mir sehr schlecht (FG) und ich mußte ins kh und hab dann abgebrochen, leider muß ich sagen. es war toll. ich hab auch so ne cd aber ich muß sagen ein kurs ist doch viel besser!!! ich fand es sehr entspannend, hab leider nie mehr weitergemacht.
lg
anke

Re: Autogenes Training.... Erfahrungen????

Huhu Connylein, na ich!!! Ich hab wegen der Migräne ja schon so ziemlich alles gemacht und da war auch das autogene Training dabei. Für die Migräne hat es nix gebracht, aber ich finde es sehr gut. Ich würde aber nur einen Kurs belegen. Wenn der Kursleiter das gut macht, dann kann man wirklich gut abschalten und in seinen Körper hineinspüren. Nach dem Kurs oder begleitend dazu habe ich mir ne CD gekauft. Wenn man das mal in nem Kurs gemacht hat, dann geht das auch mit CD. Aber ganz ohne Kurs Conny, das wird glaub ich nicht funktionieren. Ganz speziell jetzt für Dich glaub ich das wäre gar keine so üble Idee. Also frag mal bei der Krankenkasse oder Volkshochschule nach wegen einem Kurs. Ich konnte damals superschlecht einschlafen und das hat mit autogenem Training dann toll geklappt. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen