Suchen Menü

Ausschliesslich Rückenlage?????

Hallo Schon-Mamis und Noch-Kugeln,
legt ihr eure Kinder tatsächlich nur auf den Rücken? In der Klinik
legte man sie drei Tage auf die Seite, danach NUR auf den
Rücken. Ich habe aber gemerkt, dass Paula gerne auf der Seite
liegt und lege sie nun immer abwechselnd rechts und links,
seltener auf den Rücken. Ich habe das Gefühl, dass sie sich dann
auch nicht verschlucken kann, wenn sie mal spuckt (sie macht
sehr selten Bäuerchen, daher die Befürchtung, dass doch mal was
hochkommt). Wenn ich sie auf den Rücken lege, dreht sie den
Kopf immer nur nach links. Sie liegt also eh nicht mit dem
Hinterkopf auf. Hmmm, ist die Seitenlage wirklich so gefährlich?-
kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!
Was meint ihr (vielleicht haben hier auch die Mehrfach-Mütter
Erfahrungen?!)
Liebe Grüße
Ludi
Bisherige Antworten

Re: Ausschliesslich Rückenlage?????

Aaaaalso...;-)
Laut der neusten Erkentnisse wegen Plötzlichen Kindstodes soll man Babys unbeaufsichtigt nicht mehr in Bauch-oder Seitenlage legen. Wenn man sie auf den Rücken legt ist es egal ob das Kind den Kopf zu irgendeiner Seite dreht...es geht um den Körper. Wenn es den Kopf zur Seite nimmt ist es auch gut, denn dann können sie sich nicht verschlucken. Du mußt nur darauf achten das Deine Kleine nicht immer zu ein und der selben Seite liegt, denn dann verformt sich das Köpfchen unregelmäßig. Das war bei Fionn auch so. Leg ihr etwas an die Kopfseite, damit sie auch mal zur anderen Seite schaut. Oder lege sie im Bettchen mal mit dem Kopf zum Fußende. Das sind alles Tips die wir in der Klinik und vom Kiderarzt bekommen haben.
Bei unserem Großen damals hieß es noch das man nur in Seitenlage legen soll...aber das ist nun überholt...ist ja auch schon über fünf Jahre her.
LG Mel

Re: Ausschliesslich Rückenlage?????

Liebe Mel,
aber dein Großer hat's auch überlebt, oder? Hmmm ... ich schau
mal, aber ich glaube nicht, dass ich ihr die Seitenlage ganz
abgewöhnen kann...
LG, Ludi

Nee, mache ich auch nicht!

Ab un dzu muß auch die Seitenlage sin, vor allem direkt nach dem Essen. Haben die mir in der Klinik auch gemacht. Nur Bauchlage nicht mehr!
LG, Manu

Re: Nee, mache ich auch nicht!

salut,
das ist auch mein kenntnisstand. war gerade auch in einer der letzten ELTERN ein großer artikel dazu, da gings vor allem darum, dass manche kinder voll die plattköpfe kriegen von der einseitigen lagerung. wg. plötzl. kindstod ist nur bauchlage wenig empfohlen, aber abgesehen davon kenne ich nur die empfehlung, immer schön abzuwechseln und mal auf der einen oder anderen seit und mal auch auf dem rücken zu lagenr,
LG gonschi

Bauchlage leuchtet ja auch ein...

... obwohl echt ALLE Kinder in den 70ern (ich gehöre dazu und
mein gesamter Freundeskreis) auf dem Bauch schlafen mussten
und NICHT gestillt wurden ... die meisten haben überlebt ... aber
da kann ich mir vorstellen, dass das Gewicht des Kindes auf die
Atemwege drücken kann oder Nase und Mund auf einmal
verschlossen werden, weil das Kind den Kopf in die Matratze
steckt ...
Dennoch denke ich auch, eine gesunde Mischung aus Links -
Rechts - und Rücken kann eigentlich nicht schaden.
Alles andere liegt eh außerhalb unseres Einflussbereiches...
Liebe Grüße
Ludi

Re: Bauchlage leuchtet ja auch ein...

salut ludi,
es ist halt imemr wichtig, dass genug luft rannkommt. wenn du es seitlich lagerst, so dass es mit der nase vor der wand hängt, kann es einen luftstau geben, wo es nur noch verbrauchte atemluft als nachschub gibt. normalerweise wirst du es aber eher genau anders machen und eher den rücken an die wand legen, damit es nicht dauernd nach hinten umkugelt *hihi*
schau, was sich für DEIN gefühl gut anfühlt, dann stimmt es auch, egal was wir oder andere dir raten ;-))
LG gonschi
ps ich fand gut, dass unsere kinderkrankenschwester beim babypflegekurs meinte, dass sie es auch nicht so toll findet, wie da teilweise stimmung gemacht wird wg. dem risiko des plötzl. kindstod und es echt die gefahr gibt, dass die mütter voll angstgeleitet werden irgenddwann. sie hat uns immer wieder geraten, auf unsere innere stimme zu hören (und damit im zweifelsfall auch ihre ratschläge zu toppen *hihi*)

Re: Ausschliesslich Rückenlage?????

Hallo Ludi,
mache ich auch nicht. Ich lege Julian abwechselnd auf die linke und auf die rechte Seite. Ab und zu lege ich ihn auch mal auf dem Rücken. Und tagsüber auch mal auf den Bauch. Aber niemals zum Schlafen. Dadurch, dass die Babys NUR auf dem Rücken liegen, bekommen sie einen komischen Kopf. Finde ich...LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen