Suchen Menü

Ausschlag

Ich war gestern mit Britta, da sie jetzt schon anderthalb Wochen extremen Ausschlag an Oberkoerper, Armen und Beinen hat. Zum Glueck aber keinen Juckreiz...jetzt hat der Kinderarzt eine Lotion mit Harnstoff und ein Oelbad mitgegeben, da Britta im Windelbereich nichts hat. Ich hoffe, dass es hilft, da eine Fettlotion nicht geholfen hat. Der KiA meinte aber, solange sie sich nicht kratzt, ist es nicht so schlimm. Er erlebt es haeufig, dass Kinder im Saeuglingsalter Ausschlaege bekommen, die dann aber wieder verschwinden. Es koennte an allem liegen, meist ist es aber eine Kombination von mehreren Dingen. Ich habe jetzt sensitives Waschpulver gekauft. Mal sehen, ob es dann besser wird. Es wird auf jeden Fall schlimmer, wenn sie diese Oeko-Bodies von dm an hat. Die habe ich jetzt schon verbannt. Soviel zum Thema Oeko...
Liebe Gruesse,
Gudrun
Bisherige Antworten

Re: Ausschlag

Hallo Gudrun,
vileicht ist bei den Bodys der Stoff rauer? Ich spüle auf
alle Fälle sämtliche Babywäsche nocheinmal durch nach dem
Waschen. Die Waschmaschine pumpt bei uns in die Wanne ab
und trotz sparsamer dosierung ist oft beim letzten Spülen
noch Schaum da. Persil sensitiv und das
Frosch-Babywaschmittel sind ganz prima.
Liebe Grüße und gute Besserung für die Kleine. Silke

Re: Ausschlag

Hallo Gudrun,
das hört sich ganz nach dem Neugeborenen-Ekzem an, das Robin auch hat. Bei ihm fing das mit 4 Wochen an, wir haben seither ein Mandelölbad (täglich baden) und die Excipial Mandelölsalbe benutzt. Es wurde kurz vor Weihnachten viel schlimmer, er hat sich dann auch blutig gekratzt. Jetzt müssen wir ihn leider mit einer Cortisonhaltigen Salbe behandeln. Unser Hautarzt hat übrigens gesagt, dass dieses Ekzem mit spätestens 6 Monaten wieder verschwindet. Ich benutze seither Baby-Waschmittel und nächste Woche wird ein Allergietest gemacht. Musst du Britta nun auch täglich im Oel baden? Damit hast du gute Chancen, es wird eigentlich nur im Extremfall schlimmer und juckt dann auch. Da hatten wir leider Pech. Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute.
LG, Mele & Robin (20 Wochen)

Nimmst Du Weichspüler?

Hallo,
oft sind diese Ausschläge auf Weichspüler zurückzuführen, weil der in der Wäsche bleibt. Ich habe das heute noch, kann also nie welchen benützen. Wäsche nochmals durchspülen ist auch eine gute Idee, ansonsten haben wirklich viele Babys Ausschläge (hatte Johannes auch - ging aber von selbst wieder weg). Toll ist das Balneum Hermal Ölbad, das hilft sehr gut, ist aber auch teuer. Aber man braucht nicht sehr viel.
Gruß
Lisa

Re: Nimmst Du Weichspüler?

Hi Lisa,
Weichspueler habe ich noch nie benutzt, es kann also nicht daran liegen und das Balneum Hermal Oelbad hat mir der Arzt mitgegeben.
Danke.
LG
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen