Suchen Menü

Auseinandersetzung mit meiner Hebamme

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat, bzw. Erfahrungen. Gestern hatte ich eine heftige Auseinandersetzung mit meiner Hebamme um das Arbeiten nach der Geburt. Ich plane ab Anfang November (Krümel wird dann ca. 6 Wochen alt sein) wieder bei mir zu Hause Nachhilfe/Förderung von Kindern im Umfang von ca. 2 Stunden pro Tag zu geben. Dafür bin ich von meiner Hebamme gescholten worden, von wegen Überforderung meinerseits / Vernachlässigung des Kindes. Schließlich könne das Baby ja den ganzen Tag schreien und mir keine Ruhe lassen, um meine Arbeit ordentlich zu machen. Sie fürchtet wohl, dass daraus gegenseitige Aggresivitäten entstehen könnten.
Nun meine Frage: Denkt ihr, es ist möglich in diesem Umfang bei flexibler Zeiteinteilung zu arbeiten?
Ich schöpfe aus dem Umgang mit den Kindern so viel Kraft und Freude, dass ich glaube diese positive Energie gut auf Krümel übertragen zu können. Es wäre durchaus möglich, Krümel während der Förderung bei mir zu haben (Baby-Hängematte etc.). Bitte teilt mir doch mal Eure Erfahrungen darüber mit, wie lange Eure Babys sich am Stück mit Eurer puren Anwesenheit zufriedengeben, ohne zu schreien. Den Rest des Tages (immerhin 22 Stunden) hat Krümel dann ganz und gar meine ungeteilte Aufmerksamkeit und Liebe.
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Auseinandersetzung mit meiner Hebamme

P.S.: ET +1

Re: Auseinandersetzung mit meiner Hebamme

Hallo schnoddernase - mal Dir mal keinen Kopf - 2 Stunden gehen allemal, wenn Du noch in der Nähe bist sowieso. Mein kleiner schläft jetzt (13 Wochen) noch soviel am Tag, das man die 2 Stunden da locker unterbringen könnte. Außerdem gucken die kleinen gern nach anderen Kindern und müssen deswegen nicht die ganze Zeit nur beschäftigt werden! Alos: wenn es Dir nicht zu viel wird und es dem kleinen dabei gut geht, genieße die 2 Stunden am Tag!

Hallo Nina, sag mal...

... wo wohnst Du denn genau? Wohne nämlich auch in Nordfriesland, auf Nordstrand, komme aber ursprünglich aus Witzwort(Eiderstedt) und habe am 8. Sept. entbunden. Habe es gerade im Profil gelesen mit Nordfriesland. Melde Dich doch mal kurz, würde mich freuen.
Liebe Grüße, Janina

Re: Auseinandersetzung mit meiner Hebamme

Ääääh komische Hebamme...
Also Du mußt natürlich sehen wie gut Du zureht kommst mit Baby und dann entscheiden ob Du das dann mit dem Job schaffst. Jetzt kann man das natürlich noch nicht sagen.
Aber ich denke mal das zwei Stunden täglich schon vertretbar wären. Klar, Du kannst das Baby nicht abstellen und wenn es schreit dann schreit es und mußt Dich darum kümmern. Inwieweit das nun verinbar ist mit Deinem Job mußt Du natürlich selber sehen.
LG Mel

Re: Auseinandersetzung mit meiner Hebamme

Hallo!
Also, ich würde das an deiner Stelle entscheiden, wenn dein Baby geboren wurde. Es gibt ja wirklich friedliche Kinder, da wäre das wohl möglich. Wenn du (was ich dir nicht wünsche) so einen Rabauken wie meinen Kleinen erwischt, dann könntest du das vergessen. Samuel schläft fast nicht, und wenn, dann nur auf dem Arm. Wenn er wach ist, dann ist er höchstens mal 10 min mit meiner puren Anwesenheit zu frieden, dann will er wieder auf den Arm. Er ist sogar auf den PC eifersüchtig. Aber wie gesagt, das kommt total aufs Baby an. Und wenn dir das gut tut, dann würde ich es mal probieren. Schlimmstenfalls kannst du es ja wieder abbrechen, oder geht das nicht?
Liebe Grüße, und eine wunderschöne Geburt,
Lucy76

Alsoooooooooooooo,

nun ich kann die Reaktion deiner Hebi absolut nicht verstehen. Gut ich mache zwar keien Fruehfoerderung...aber ich sitze mit meinen beiden grossen auch locker 2h am Tag mit bei den Hausaufgaben....und Leon ist auch dabei, und was soll ich sagen es klappt...was sollte ich denn sonst mit Leon machen oder nach der Aussage deiner Hebi mit meinen beiden Kids *grinsel* ..nein nein wenn es einigermassen geht, sehst du ja wenn dein nachwuchs da is, dann nichts wie ran es tut dir gut und dein kind lernt somit die ersten sozialen kontakte
lg claudia

Hallo Stups!!!!

Na, was macht das Leben?
An deinen Ausführungwen sieht man mal wieder: es klappt, wenn es klappen muss. Für mich unvorstellbar, aber es geht ja scheinbar.
Allerdings ist es ja bei dir sicher so, dass es egal ist, ob du die zwei Stunden von 14-16 Uhr oder von 16-18 uhr "absolvierst" und wenn Leon mal schreit, machst du halt Pause. beides ist bei bezahlter Tätigkeit ja anders ...
Sei ganz lieb gegrüsst, ich mail dich bestimmt die Tage mal wieder an ...
Knuddels an dich und deinen Minizwerg,
Nancy mit Leya im Tuch

hihi wie war das mit dem oeko

nunja die hausaufgaben ziehen wir durch sonst saessen wir abends noch da und manchmal wenn nessi um 3 heimkommt sitzt sie trotzdem ihre 3h....ausserdem muessen die aufgaben gemacht werden, da anni ja dreimal die woche ballet hat...ausserdem hab ich einmal die woche auch meine verpflichtung, jeden dienstag vorlesestunde in der buecherei...und da muss ich hin ;-) und es geht auch irgendwie
und btw.grinsel gut gebunden is halb gewonnen...oder wie war das ;-) grins soll ich noch sammeln fuer die birkis ;-) jajaja , ich weiss aber so eine kleine Retourkutsche musste sein
lass dich noch lieber knuddeln......von einer die heute genervt ist ohne ende denn sie hat eine schnupfende Tochter einen kranken mann der trotzdem in die arbeit geht und zwei kids die anfangen schnupfen zu bekommen....und noch als kroenung dadurch einen quengelnden sohn dem mann heute gar nichts recht machen

Re: hihi wie war das mit dem oeko

Du machst eine Vorlesestunde? Ist dein Englisch schon so super? Oder gibtst du quasi Deutschunterricht?
Ach, ich bewundere dich echt. ich würd auch gern mal (für einige zeit) im Ausland leben. Fremde Sprache lernen, Sonne, andere Kultur ... aber naja, allein bin ich zu feige und das ist sicher auch nur sehr schwer zu schaffen mit Zwerg ... Und Rene war von dieser Idee noch nie so begeistert, auch vor unserer "Kindzeit" nicht.
Zum Thema öko: rat mal wo Leya grad ist! Genau sie hängt in `nem grün-blauen Tragetuch vor mir. Ist zwar nur geliehen (die Hebi ist 3 Wochen im urlaub), aber ich denke, ich werd mir dann sicher eins kaufen. Ist echt super, sie pennt darin und ich kann sie ohne schlechtes Gewissen auch mal 2h drinlassen.
Für draussen nehm ich allerdings weiterhin den Björn. Ist praktischer und sieht nicht so öko aus ... sorry leibe Stups, bei anderen find ich das auch schön, aber bei mir selbst irgendwie nicht, meine immer, es passt nicht zu meinem sonstigen Stil ... falls ich überhaupt einen hab.
Rene mag das Tuch gar nicht, er meint immer, ich würde aussehen, als wäre ich auf dem Weg aufs Feld zur Kartoffelernte und zwischendurch würde ich am feldrand mein 2. Kind gebären und dann gleich weiter arbeiten. Böse, oder?
LG übern grossen Teich,
Nancy

Re: Auseinandersetzung mit meiner Hebamme

Hallo liebe Nina!
Ich denke auch: es kommt aufs Kind an!
Leya ist jetzt 6 Wochen alt und eigentlich eine ganz Liebe. Nur kann sie sich halt nicht so gut alleine beschäftigen, ist halt einfach noch zu klein. Diese zwei Stunden am Tag können problemlos klappen, vielleicht schläft dein Baby ja gerade oder mag euch wirklich eine Weile zuschauen und dann einschlafen.
Mit Leya würde ich so feste zwei Stunden am Tag allerdings nicht auf die Reihe bekommen. Sicher will sie gerade dann gestillt werden (wir haben noch keinen festen Rhytmus), mag in ihr Tragetuch und ich muss herumlaufen oder sie schreit halt einfach mal so. Und das ist dann für deine Schüler sicher auch nicht so toll und du machst dich verrückt, weil du ja allen gerecht werden willst.
Aber vielleicht bekommst du ja ein braves Baby und das klappt ganz super. probier es halt aus ...
LG, Nancy + Leya, die heute den ganzen Tag superquengelig war und jetzt im Tragetuch pennt

So ein Unfug!

Hallo Nina,
das ist ja wohl wirklich Quatsch. Bloss weil Du 2 Stunden am Tag anderweitig beschäftigt bist! Wenn Dein Baby versorgt ist, ist das gar kein Problem. Bei uns in der Schweiz muss man normalerweise nach 8 Wochen wieder voll arbeiten. Einige meiner Arbeitskolleginnen haben gar keine Chance länger Vollzeitmami zu sein. Und der Ausgleich kann auch gut tun. Ich werde die gesamten 4 Monate, die ich frei habe an wichtigen Sitzungen und Konferenzen teilnehmen. Sonst bin ich hinterher weg vom Fenster. Ich bin nicht der Meinung dass, ein Baby 24 St. am Tag die ungeteilte Aufmerksamkeit von Mami haben muss. Probier doch einfach eine alternative Betreuung für den geplanten Zeitraum aus, bevor Du Dich verpflichtest. LG Jule -in Sept-Forum vorversetzt - 36. SSW

Danke euch allen!

Moin,
vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Mir ging es nach dem Lesen gleich viel besser und werde es einfach probieren. Wenn es nicht klappen sollte, dann kann ich schließlich immer noch aufhören.
LG Nina ET +2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen