Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
also nachdem ich lang darüber nachgedacht hab, steht der Entschluß fest: Ich möchte mich zur Pekip-Tante ausbilden lassen. Ich wollte mein Leben lang schon was mit Kindern machen, meine Eltern meinten aber damals ich solle was "gescheites" lernen.. So landete ich bei einer KK... ;-)))Hab mich schon noch Räumlichkeiten umgesehn (meine Hebi mit der ich immernoch super Kontakt hab baut grad ne große Hebipraxis, da dürfte ich rein) und mich bei unserer Pekip-Tante über alles informiert. Conny (die Pekiptante) meinte auch ich sei dafür gut geeignet, ich hab so ne ruhige Ausstrahlung *grins*. Einziger Knackpunkt: "Eigentlich" werden seit kurzem nur noch "studierte" (Psychologen und Sozpäd. usw.) für die Ausbildung zugelassen... Conny hat aber meiner Bewerbung ein Empfehlungsschreiben (fand ich sooo lieb) beigelegt und nun wollen wir das beste hoffen, denn Leiter werden derzeit Händeringend gesucht!
Ich hoffe bis Ende der Woche weiß ich mehr, bin ganz aufgeregt, ist ja quasi dann mein neuer Beruf, denn in den alten kann ich nicht zurück.
LG
Tanja
Da drück ich dir doch mal alle unsere Daumen :-)oT
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
na das klingt doll toll, macht dir bestimmt Spass. Wie lange geht denn die Ausbildung, kostet sie was? Und bist du anschliessend fest angestellt oder selbststaendig? Da ich heute meinen neugierigen Tag habe *g*, wieso kannst du nicht mehr in der KK arbeiten? Tue ich auch (allerdings in der EDV), sind ja eigentlich nur Buerojobs und TEilzeit geht auch, oder? Ich will dir Pekip nicht ausreden, ist nur Interesse :-)
LG
Berit
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
also die Ausbildung kostet Geld und das nicht wenig (ca. 1000 Euro), einmal im Monat bin ich dann übers WE weg (ist aber in der Nähe von meinen Eltern, so kann ich dort übernachten und Julia evtl sogar mitnehmen, man wird sehn). Ich gelte dann als selbstständig, kann quasi soviele Kurse machen wie ich will. (nachdem ich heut nochmal mit Conny gesprochen habe, wüßte ich nicht nur hier den einen Ort (also bei der Hebamme) sondern in 2 Nachbarorten könnte ich auch, also ein Geschäft mit Zukunft ;-)) (und nebenbei: Man verdient ja echt gut, bei uns kostet ein Kurs (10x) 80 Euro, 8 Kinder, also in 1,5 Std 64 Euro verdient, wo krieg ich noch so´nen Studenlohn??)
Wegen der KK: Mein Arbeitsplatz ist 30 km entfernt. Da sich ein Vollzeitplatz nicht mit meiner Auffassung von Familie vereinbaren läßt ginge nur Teilzeit. Aber bei der Fahrtzeit lohnt das (schon alleine finanziel) nicht. Außerdem sind in unserer Geschäftstelle Teilzeitplätze rar gesät und meist wird man mit Arbeit überhäuft. Also ich will jetzt nicht sagen das ich dort nie nie nie wieder arbeite, aber in den nächsten 6-8 Jahren nicht!
Pekip kannst Du mir sicher nicht mehr ausreden! Ich hoffe einfach die wollen mich!
Noch Fragen?
;-)))
LG
Tanja
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
habe mir das auch mal auf der pekip-hp angeschaut und finde die einschränkung etwas komisch. also unsere pekipleiterin ist physiotherapeutni von der berufl. herkunft hre und das finde ich wiederum DIE ideale ausgangslage, da sie sehr professionell erklärt, warum wir was besser tun oder lassen könnten. naja, sollen sie sich mal an die sozialpädis halten, eine berufsgruppe, die ich nicht soo sehr schätze...
LG gonschi
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
1000 Euro finde ich eigentlich ok.
Was den Stundenlohn angeht, muss man natuerlich noch Raummiete, Zubehoer (?) u.s.w. abziehen und die boese Steuer + Privatversicherungen kommen auch noch. Aber man kann da sicher gut verdienen mit, wenn der Laden brummt :-)
Daeumchen sind gedrueckt
Berit
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
Raummiete entfällt. Zubehör ist ja quasi ne einmalige Anschaffung. Steuer und Versicherung kann ich mir vorerst auf alle Fälle sparen, für Kursleiter gibts so kleine Schlupflöcher, da hat man relativ hohe Freibeträge.
Hab heut ne relativ possitive Mail von der Geschäftsführerin bekommen. Krieg ich aber alles MORGEN schriftlich und dann werde ich berichten!
LG
Tanja
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
da drücke ich dir ganz doll die Daumen.
Das wäre auch das, was ich supergerne machen würde!
ABer leider hab auch ich keine sozialpädagogische Ausbildung! :-(
Da ist nämlich schon wieder ne Gemeinsamkeit: auch ich wollte schon immer und ewig was mit Kindern machen. Ich war mal über ein Jahr in einer ABM beschäftigt, da haben wir mit Kindern jeden Alters gebastelt, Weihnachten, Ostern, Geburtstag und sonstige Partys gefeiert. Sie konnten zu uns in den Club kommen oder wir sind in die EInrichtungen gefahren.
Der Job hat mir super viel Spaß gemacht!
An soetwas hätte ich vielleicht dann auch noch gedacht, aber wenn du schreibst, das Pekipleiterinnen händeringend gesucht werden, dann versuch ich es vielleicht auch mal!?
Ganz liebe Grüße von Mona, die mit dir ganz aufgeregt ist und suuuuuuuuperfeste die Daumen drückt *drückbissieganzblausind*
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
danke!
Ja so ganz klar ist das alles nicht! Die vom Verein haben das wohl auch erst zu Beginn des Jahres auf "professionell" umgestellt oder so. Stell Dir vor im Umkreis von 100 km gibt es bei uns genau 3 (!!!) Leiterinnen! Und das wo Pekip so ein Renner ist.
Ich könnt echt sofort in mehreren Orten anfangen. Ich weiß ja selbst noch was das für ein gerenne war bis ich den Platz in unserer Gruppe bekommen hab.
Ich bin sooo gespannt was wird und halte Euch auf den laufenden!
LG
Tanja
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
Hab noch ein paar andere Fragen. Ich mail dir gleich mal!
LG Mona, die dir ja schon sooooooooo ewig mailen wollte
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
halte dir natürlich gerne die daumen :-)
aaber wieso kannst du in deinem alten beruf nicht mehr arbeiten? klang für mich alles ziemlich gut verwurzelt *hmm*
LG gonschi
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
guck mal meine Antwort an Berita an, da steht schon einiges dazu!
LG
Tanja
Re: Ausbildung Pekip-Leiterin!Bitte Daumen drücken!!!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen