Suchen Menü

Augentropfen direkt nach der Geburt?

Hallo Ihr in Deutschland,
habt Ihr vielleicht bei einem GVK o.ä. mitbekommen, ob es in deutschen Krankenhäusern (noch) üblich ist, den Kleinen direkt nach der Geburt vorbeugend Augentropfen zu verpassen, um evtl. Infektionen, die sie sich im Geburtskanal geholt haben könnten, zu vermeiden? Hier in CT, USA, ist das wohl Standard, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß unser Erster das in D vor 3 Jahren nicht bekommen hat. Weiß jemand etwas darüber? Evtl. auch über Pro und Kontra? Wäre über jede Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Augentropfen direkt nach der Geburt?

Hallo Claudia,
ich kann Dir nur soviel dazu sagen, dass es jetzt auf freiwilliger Basis geschieht. Die Mütter dürfen, zumindest war es in den beiden Kliniken, die ich mir angeschaut habe, frei entscheiden, ob JA oder NEIN. Mein "Großer" bekam sie vor acht J ahren und damals wurde ich nicht gefragt, das habe ich dann erst später im U-Heft gesehen. Aber geschadet hat es ihm anscheinend nicht und ich werde es wohl auch diesmal wieder machen lassen, denn manche Infektion löst eben doch ne Menge aus, so muß man sich wenigstens hinterher keinerlei Vorwürfe machen... hätt ich mal!! Pro und Contra -Argumente habe ich allerdings keine direkten, aber vielleicht noch jemand anderes. Wäre auf alle Fälle interessant, ansonsten könnte man ja immernoch mal in einem Expertenforum nachfragen, die müßten ja die Vor-Und Nachteile benennen können.
Wünsche Dir ein schönes WE!
LG
Katrin

Re: Augentropfen direkt nach der Geburt?

Hallo Claudia, diese Augentropfen sind eher ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als die Häufigkeit der Tripper-Infektion noch viel höher war. Da die Mütter heute ja ständig zur Vorsorge gehen und eine mögliche Infektion schnell erkannt und ggf. behandelt wird (auch andere Infektionen), sind diese Nitrat- (?)Augentropfen nicht mehr notwendig. Jedenfalls hat man mir das im Krankenhaus so erklärt und davon abgeraten. Herzliche Grüße Suse

Re: Augentropfen direkt nach der Geburt?

Hallo Claudia,
das sind diese Silbernitrat-Tropfen. In den Krankenhäusern in unserer Gegend und nach Aussage meiner hebamme werden diese Tropfen zum Glück nicht mehr generell gegeben. Sie reizen die Schleimhäute der Kleinen recht stark und rufen eine Rötung und ggf. Schwellung in den ersten 3 Tagen hervor.
Die Tropfen werden heute noch gegeben bei Verdacht auf Geschlechtskrankheiten der Frau (z.. Tripper) oder wenn der Blasensprung schon einige Tage her war, um vor den keimen zu schützen. Heute gibt es ja aber nicht mehr so oft die Geschlechtskrankheiten und daß einer tagelang nach dem Blasensprung noch rumrennt auch nicht. Deshalb gibt man die Tropfen nur noch bei dringendem Verdacht - und dann auch nur, wenn die Mutter das will.
So ist es zumindest bei uns.
Lieben Gruß, bandit

Bei uns kein Silbernitrat, sonder Antibiotikum....

Hallöchen!!
Wir waren erst gestern abend beim Info-Abend im KH.
Dort erzählten uns die Hebamme und die Oberärztin, daß
1. es auf freiwilliger Basis ist
2. sie es empfehlen würden (wg. Infektionen etc.)
3. nicht mehr die Silbernitrat-Tropfen verwendet werden (zumindest in unserem KH), sondern es Antibiotika in Tropfenform, je 1 Tropfen pro Auge
4. das Antibiotikum hat lt. Ärztin keinerlei negative Nebenwirkung
So, das war das, was uns gestern erzählt wurde.
Wir werden den Tropfen auf jeden Fall zustimmen, da eine Bindehautentzündung wohl vieeel schlimmer ist als 1 Tropfen pro Auge.
Gruß,
Nina
(23+3)

Re: Augentropfen direkt nach der Geburt?

HI Claudia,
so weit ich weiss, sind die Augentropfen in VA sogar gesetzlich vorgeschrieben. Bei unserer Tochter (Aug. 2000) haben wir "delayed eyedrops" auf unseren birth plan geschrieben. Hat auch gut geklappt. So hast Du Zeit, Dein Baby zu bewundern und das erstemal zu stillen und dann gibt es die Troepfchen. War kein Problem und wir werden es beim zweiten auch wieder so machen.Du waehlst doch ohnehin bald einen Kinderarzt aus. Sprich doch mal mit ihm darueber.
gruss
dorte

das ist nur für eine spezielle infektion

salut
ich wurde von der hebamme im geburtshaus folgendermaßen informiert: das sind tropfen nur gegen eine spezielle infektion der mutter, die aber absolut selten ist. tripper nannte sie nicht, sondern irgendwas anderes. vielleicht war das ja tripper auf vornehmem latein? jedenfalls ist das immer vor der geburt bekannt, wenn die frau das hat und es ist absolut nicht notwendig, die generell geben zu lassen. ich könnte sie auf meinen ausdrücklichen wunsch geben lassen, was aber nicht der fall sein wird ;-)
sorry, dass ich den namen vergessen habe, ich glaube, es fing mit G an.
LG gonschi

Re: das ist nur für eine spezielle infektion

Hallo Gonschi!
Meinst du vielleicht Gonorrhoe? Ist das gleiche wie Tripper.
Stimmt, die Silbernitrat-Tropfen helfen nur gegen das und ich glaube noch eine Infektion. Aber die Antibiotischen sind schon sinnvoll, denn auch ganz viele andere Keime die die Mutter so "da unten" mit sich rumschleppt, sind gefährlich für die Augen und können, wenns ganz blöd läuft, zu lebenslangen Sehstörungen führen.
Also,wenn die in meinem Wahlkrankenhaus Antibiotika geben, dann laß ich das wohl machen.
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: das ist nur für eine spezielle infektion

genau das wars.
also ich fände das nicht so toll, als erstes in meinem leben auf der erde den bitteren geschmack von augentropfen zu schmecken und das erspare ich meinem minipups :o))
LG gonschi

...ich finde die antibiotischen Augentr. sinnvoll

Hallöli, Gonschi!
Ja, aber wenn es die Antibiotischen Tropfen sind, dann ist es doch nur sinnvoll....FINDE ICH.
Die Hebamme und die Oberärztin in unserem KH sagten gestern auch, daß die gegen jegliche Art von Keimen sind...eben Antibiotika.
Und ich finde, für einmal Augentropfen....lohnt sich das auf jeden Fall, bevor mein Kind vielleicht wirklich eine Bindehautentzündung bekommt und dadurch dann noch Schlimmeres.
Und, vergessen tun die Kleinen das ja eh. Ich kann mich zumindest nicht mehr an meine Augentropfen erinnern, die ich als "Frischgeborene" bekommen hab...*g*
Die Hebamme sagte auch, daß es nix mit mangelnder Hygiene der Frau zu tun habe, wg. der Keime, sondern, daß die teilweise einfach schon im Fruchtwasser sind, wenn z.B. schon der erste Kot vom Baby dort "hineinging".
Also, mein Kleiner wird die Antibiotischen Augentropfen bekommen.
Aber, wie gesagt, daß muß ja jede Mami (bzw. Eltern) selbst entscheiden!!!! :-))
Liebe Grüße,
Nina
(23+3)

Re: Augentropfen direkt nach der Geburt?

Hallo hier aus Deutschlan ;-),
ich hab letztes Jahr auch darüber gelesen, und wenn man selber entscheiden kann, scheint es auch nicht wirklich nötig. Ich hab auch keine Lust gleich die Augen vom Würmchen zu reizen. Bei meinem ersten Kind hab ich es daher auch nicht gemacht.
Manche schreiben hier was von Antibiotika in die Augen tröpfeln, aber da wär ich wohl auch dagegen. Man gibt heute einfach zu schnell Antibiotika, und wenn man dann wirklich eine Krankheit hat, ist man gegen die Keime resistent.
Gruß
Sternenfeder

@Sternenfeder

Hallo Sternenfeder!
Daß hier viel zu oft in Deutschland Antibiotika gegeben werden, finde ich auch.
In diesem Fall halte ich es jedoch für sinnvoll.
Die Oberärztin gestern im KH sagte auch, daß diese einmaligen (pro Auge 1 Tropfen) Augentropfen NICHT resistent machen.
Gruß,
Nina
(23+3)

Re: @Sternenfeder

Tja ;-)
vieleicht bin ich als FA-Tochter etwas geschädigt, aber er sagt immer, nur im äußersten Notfall Antibiotika.
Liebe Grüße
Sternenfeder

@Sternenfeder...nen Schaden haste wohl nicht *g*

Re:nee, heute leider nur Rückenschmerzen :-(

Crede-Prophylaxe

So heißt diese Vorsorgemaßnahme.Es sind Silbernitrataugentropfen, die scheußlich brennen.Unsere Hebamme hat diese bei sich selber ausprobiert!! Diese Tropfen sind prophylaktisch gegen GONORRHOE, welches der Fachname für TRIPPER ist.Also wer sich nicht sicher ist, ob sich in seiner Vagina Tripper rumtummelt, sollte auf die Tropfen nicht verzichten.Humfried

Re: Crede-Prophylaxe

Hallo Humfried,
wird 1. nicht ein Abstrich währen der SS gemacht und vieleicht auch auf Tripper getestet? und 2. wenn ich treu bin, geht das auch nicht, oder? *blöd frag*
Hab mich damit nicht mehr beschäftigt, denn brennende Tropfen kriegt gibts eh nicht, im Hause Sternenfeder ;-)

Re: Crede-Prophylaxe

Abstrich wird/wurde bei mir nicht gemacht.Ich bin ja auch nicht auf "Brautschau".Also nix Tropfen...

Vielen Dank für Eure Antworten...

..., Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mich jetzt wohl weigern, dem Baby die Tropfen, die hier wohl gegen Gonorrhoe-Infektion (also wahrscheinlich die Nitrit-Tropfen sind, geben zu lassen (kann ich schriftlich tun). Wenn man das macht, dann wird ersteinmal ein Abstrich gemacht, und wenn tatsächlich Tripper-Bakterien festgestellt werden, dann ist die Verabreichung der Tropfen hier Pflicht. Aber das finde ich ja dann auch sinnvoll - nur eben nicht rein prophylaktisch. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, daß unsere Hebamme vor 3 Jahren gesagt hat, daß diese Tropfen sehr unangenehm seien, und warum soll ich mein Würmchen auf jeden Fall damit quälen. Zu den Antibiotika-Tropfen werde ich mich aber auf jeden Fall noch mal weiter informieren. Vielen Dank noch mal Euch allen!
Claudia

Kind -Seiten

Moin,
hier in Qualimedic gibts auch Kind-Seiten, mit den wichtigsten Infos zu Augentropfen, Vitamin K, Impfen, Guthrie-Test etc..
Elke

Re: Augentropfen direkt nach der Geburt?

liebe claudia, lass mich auch noch schnell meine meinung schreiben: vor 11 jahren hat meine tochter silbernitrattropfen bekommen in österreich: es war grauenvoll.
obwohl heute antibiotika genommen werden, denke ich, dass wir diesmal darauf verzichten werden.
erstens hab ich keine geschlechtskrankheit (und kann zur sicherheit vor der geburt nochmal meinen gyn fragen, mich unterm mikroskop anzuschauen) und zweitens sind mir auf jedem fotos die augen meiner armen tochter ein mahnmal: rot, entzunden, es dauerte wirklich sehr lange, bis das wieder ok war.
versteh mich richtig, ich bin eine teil-medizinfrau, und ich bin auch eher eine der "alten schule", aber das mach ich sicher nicht. ich wünsche dir eine wunderbare geburt, alles gute und ein schönes woe, eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen