Suchen Menü

Augentropfen??

Guten Morgen Ihr Lieben,
habt Ihr Euch eigentlich schon Gedanken gemacht, ob Ihr Euren Kleinen nach der Entbindung Augentropfen verabreichen sollt (bzw. wenn Ihr schon Eurer Baby in den Armen haltet: Habt Ihr?)?
Ich habe jetzt 4 kompetente Leute befragt. So richtig äußern will sich natürlich keiner, aber von denen hat mir nur mein FA dazu geraten, die 3 anderen (Hebammen) waren eher der Auffassung, dass man es sein lassen sollte.
Tja, und die Verantwortung liegt natürlich wieder bei uns :-(
Was meint Ihr dazu?
LG - Catti (37. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Augentropfen??

Morgen Catti,
also sowohl bei uns im KH, als auch unsere Hebammen sind total dagegen. Es heisst, dass diese Geschichte mit den Tropfen noch aus der Zeit der Syphillis herrührt. Das heisst, die Kinder haben sich halt auf dem Weg durch den Geburtskanal infiziert + sind später dann blind geworden. -Damals waren diese Tropfen ein Segen, aber heutzutage würde man bei jeder Schwangeren diese Krankheit ausschliessen können, weil sie ja schon vorher diagnostiziert wäre (Tripper). So wurde es uns jedenfalls erklärt.
Ich wünsch Dir viel Geduld bei der Entscheidungsfindung!
Sylvie

Re: Augentropfen??

Moin Catti, Sylvie hat recht, das sind noch Überbleibsel aus der Zeit in der Tripper und Syphillis "Gang und Gebe" waren. Heute ist das etwas anders.
Der Kinderarzt der bei uns den Vortrag gehalten hat meinte, dass es auch damals noch kein wirklich wirksames Antibiotika gab. Das haben mir auch andere Ärzte gesagt. Heute kann man das schnell und gut behandeln, falls etwas passieren sollte. Wir haben uns dazu entschlossen unserem Kind keine Tropfen geben zu lassen, auch wenn uns dafür einige für total unverantwortlich halten und wir auch schon "Rabeneltern denen man das Kind gar nicht erst geben sollte" genannt worden sind.
Gruß
Tina + Jana inside (ET-18)

Re: Augentropfen??

Wir haben Mika nach langem hin und her überlegen die Tropfen geben lassen.
Im Endeffekt hat mir dabei die Hebamme aus dem GVK bei der Entscheidung geholfen! Bis jetzt bereue ich auch nicht, es getan zu haben, denn er hat (bis jetzt) noch keine Bindehautentzündung bekommen. Soll ja wohl der einzigste Nachteil dieser Silbernitrattropfen sein!
LG Mona & Mika (16 Tage)

Re: Augentropfen??

salut,
die tropfen sind m. w. nur weg. tripper (gonorroe heißt das glaub ich auch) relevant. und wenn du das nicht hast (das kann man ja vorher ausschließen), sind sie auch nicht erforderlich. daher werden sie heute nicht mehr standardmäßig gegeben. ich werde es nicht machen lassen. ich esse ja auch nicht präventiv antibiotika, damit ich nicht krank werde ... wenn der wurm was hat, kann immer noch eingegriffen werden. ich stelle es mir sehr unangenehm vor, das leben mit einer gabe augentropfen zu beginnen und möchte es meinem kind nicht zumuten.
gute entscheidung :-)
LG gonschi

Re: Augentropfen??

Nein wir haben ihm keine Augentropfen geben lassen, da sie in meinen Augen völlig überflüsig sind.
LG Mel

Re: Augentropfen??

moin mel,
die sollten ja auch nicht in DEINE sondern in FIONNs augen *gacker*
LG gonschi

*LOL*

Ja als ich mir das nochmal durchgelesen hab ist mir das auch aufgefallen :-)))
Jaja, gonschi gonschi, bei Dir muß man aufpassen ;-)
LG Mel

Re: *LOL*

och mel, das war einfach zu schön :-))
LG gonschi

Re: *LOL*

Bin auch schon am Lachen

Re: Augentropfen??

hallo catti, wir haben es nicht gemacht, da diese tropfen ja nur gegen diese eventuellen geschlechtskrankheiten hilft. gegen andere "keime" brüchten die kleinen dann sowieso was anderes. da ich wusste das ich keine geschlechtskrankheit habe, konnten wir es getrost weglassen.

Re: Augentropfen??

Hallo!
Mir hat das KH die Entscheidung abgenommen. An unserer Uniklinik, wo ich entbinden will, wird das gar nicht mehr gemacht. Also scheint es ja nicht mehr nötig zu sein, oder?
Die geben nur dann was, wenn du wirklich Gonorrhoe (was für ein Wort) hast, oder wenn nachher irgendwas an den Augen ist- aber nicht rein prophylaxtisch. Ich wollte sie eigentlich geben lassen (nicht Silbernitrat, sonder die neueren, ein Antibiotikum), aber wenn die das gar nicht mehr machen....
LG,
Lucy76 (ET - 16)

@ Catti

Hi Catti!
Also, wir werden unserem Kleinen die Tropfen höchstwahrscheinlich geben lassen.
Bei uns im KH werden auch nicht mehr die Silbernitrattropfen verwendet, sondern ein Antibiotikum.
Ich halte es für sinnvoll, insbesondere, weil ich jetzt während der SS schon 2mal infektiöse Probleme hatte.
Ich denke, Du solltest Dich
1. informieren, ob es Silbernitrattropfen (würde ich nicht geben lassen) sind oder diese Antibiotischen,
und 2. inwiefern Du es für nötig hältst, ich weiß ja nicht, ob Du in der SS Probleme mit Infektionen hattest.
Die Ärztin im KH sagte, diese Tropfen (die es bei uns gibt) brennen nicht in den Augen der Babys, das wurde getestet.
Liebe Grüße,
Nina
(37.SSW)

Re: Augentropfen??

Hallo,
ich hab es letztes Mal nicht gemacht. Tripper wird bei der Vorsorgeuntersuchung getestet, und wieso sollte sich das baby dann bei der Geburt anstecken? Ich glaub das kriegt man doch nur, wenn man fremd geht oder auf öffentlichen Toiletten war, stimmts?
Jedenfalls will ich nicht, daß mein Würmchen gleich nach der Geburt auch noch Augenschmerzen hat. Nein nein..
Sternenfeder(34.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen