Suchen Menü

Auflauf auch ohne Sahne und Käse möglich?

Hallo,
jetzt mal ne Frage an die Kochexpertinnen unter euch. Ich soll ja auf kuhmilchhaltige Produkte verzichten. Aber ich würde gern mal einen Auflauf machen mit Gemüse und Kartoffeln.
Geht das auch ohne Sahne und Käse?
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für uns,
LG Sonja + sattem und friedlich schlummerndem Alexander
Bisherige Antworten

Re: Auflauf auch ohne Sahne und Käse möglich?

Hallo Sonja,
wir haben mal Fenchel überbacken. Mit einer Semmelbrösel-Kräutermischung. Damit es zusammenpappt kam noch ein wenig Öl dran. war superlecker.
Wenn Du den Auflauf mit Kräutern würzt und als Flüssigkeit Brühe verwendest oder eine Tomatensauce geht das auch ohne Käse, Sahne...
Liebe Grüße Silke

Re: Auflauf auch ohne Sahne und Käse möglich?

Hallo,
hab nichts rechtes beim Googeln gefunden. Aber einen Hinweis, dass man statt Sahne z.B. Sojacreme aus dem Reformhaus nehmen kann.
und diesen Buchtipp:
"Titel:
Köstlich kochen ohne Milchzucker
Christiane Hof
ISBN: 3-431-04059-4
Endlich ein richtiges Kochbuch für Laktoseintolerante (und Milcheiweiß-Allergiker), auf halbherzige Einführungen in die LI wurde zugunsten von wirklich zahlreichen Rezepten verzichtet. Alle Rezepte sind übersichtlich, alltagstauglich und von der Autorin (Arzthelferin mit laktoseintoleranter Familie) persönlich getestet, auf kritische Zutaten wird extra hingeweisen. Sehr schöne Bilder machen das günstige Buch trotzdem zu einem echten Kochbuch. Aber am besten: hier findet man die Rezepte, die ohne Milchprodukte wirklich schwierig sind, z.B. Aufläufe, Nudelgerichte, Soßen, Nachspeisen, Backwaren und Plätzchen. "
LG
Berit

Re: Auflauf auch ohne Sahne und Käse möglich?

Hallo Sonja,
ich verwende sehr oft und gerne Soja-Cream, was du im Grunde wie Sahne einsetzt. Ich mache damit auch Spagettisaucen. Du bekommst Soja Dream oder -Cream(unterscheiden sich im Fettgehalt)im Reformhaus. ISt wirklich lecker, probier es mal!!
LG NATASCHA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen