Suchen Menü

Aufgetauter Brei ist wie Kleber - Brauche Hilfe

Hallo,
ich hab gestern Brei eingefroren. Hab mehligkochende Kartoffeln (durch diese Preisse gedrückt), Hirseflocken + Wasser, Birnensaft und Öl vermengt und eingefroren. Gestern abend hab ich dann auch gleich wieder ein Glas in den Kühlschrank zum auftauen. Heute mittag hab ich dann den so vorbereiteten Brei in einen Teller gegeben und hab noch Kürbiscreme (gekauftes Gläschen) druntergemischt. Aber diese Kartoffelusw.masse war total klebrig. Ist das normal? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Hätte ich vielleicht besser festkochende Kartoffeln nehmen sollen? Es war halt so ne richtig zähe Pampe.
Wie sieht der aufgetaute Brei bei euch aus? Hab mich schon beim vorbereiten gewundert. Die Zutaten hab ich genau abgewogen, aber beim abfüllen in die Gläser ist die Breimasse schon am Löffel festgeklebt!
Bin jetzt etwas ratlos
Gruß Sonja, diefürjedenTippdankbarist
Bisherige Antworten

Re: Aufgetauter Brei ist wie Kleber - Brauche Hilfe

Hallo Sonja,
ich weiß nicht, was du falsch gemacht hast, aber ich kann dir sagen, wie ich es mache. Ich mache erstmal den Kartoffelbrei aus Pellkartoffeln. Dann püriere ich Kartoffel und Gemüse. Eventuell füge ich noch etwas Wasser hinzu, damit er die richtige Konsistenz erhält. Den Rest, wie Öl, Birnensaft und Flocken füge ich erst hinzu, wenn ich den Brei warm mache. LG Karine

Re: Aufgetauter Brei ist wie Kleber - Brauche Hil

das ist bei meinen eingefrorenen gemuese-kartoffel breien auch so.
Ich halt dann nochmal den stabmixer rein (und fuege flocken, oel, saft bzw. fleisch, oel, saft dann noch dazu) unddann wirds wieder ein saemiger brei :)
LG, Karen

Re: Aufgetauter Brei ist wie Kleber - Brauche Hilfe

Hallo Sonja,
evtl. hast Du zu wenig Flüssigkeit genommen. Dann klebt
der Brei richtig. Reinen Kartoffelbrei nicht einfrieren,
dann wird er so, wie Dus beschrieben hast. In Mischung mit
anderem Gemüse geht es, aber alleine nicht.
Ich koche übrigends mit festkochenden Kartoffeln. Sind
weniger Problematisch, lassen sich dafür aber schlechter
feinmachen.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen