Suchen Menü

Auf ein Neues im neuen Jahr?!?!?

Hallo Maedels: Ich bin sowas von hin und hergerissen: Wir haben die suesseste und pflegeleichteste 18-monatige alte Tochter die sich Eltern nur wuenschen koennen. Trotzdem sind Baby, fulltime Job und Haushalt (ohne Oma oder sonstige Verwandten) extrem stressig...aber wem erzaehl' ich das. Da ich als Einzelkind aufgewachsen bin und es immer gehasst habe und immernoch hasse, keine Geschwister zu haben, habe ich mir (und wohl auch meinem Mann) geschworen, dass unsere Maus mit Bruder oder Schwester aufwachsen soll. Jetzt ist die Kleine wie gesagt 18 Monate alt, und mein Mann schaut mich mit grossen Dackelaugen an (er ist der Aelteste von fuenf Geschwistern). Ich bekomme bei dem Gedanken auf ein zweites Kind gleich eine Panikattacke. Der Haussegen haengt zwar nicht schief, aber ich bekomme immermal so kleine Hinweise, dass es doch nun an der Zeit waere...Ich gebe so kleine Hinweise, dass wir auch noch ein Jaehrchen warten koennten...oder zwei, oder drei ;o) Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich hab so gar keinen Bock auf Nummer Zwei. Meine Schwaegerin hat mir gerade am Telefon gesagt "Zwei sind die Hoelle" (4 Jahre/13 Monate). Andere sagen wieder "Wo eins gross wird, faellt ein zweites kaum auf". Wer hat denn nun Recht??? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Sicher habt ihr schon gemerkt, dass ich hier keine "Antwort" auf meine Frage "Zweites Kind--Ja oder Nein" will. Ich musste mir bloss mal meine "Sorgen" von der Seele schreiben.
Bisherige Antworten

Re: Auf ein Neues im neuen Jahr?!?!?

Hallo, ich kann deine "Zweifel" verstehen. Ich denke, dass es auch Vorteile hat, die Zeit jetzt mit deiner Maus so richtig zu genießen. Wir haben bei unseren Kindern einen Altersabstand von fast 7 Jahren und ich finde es genial FÜR UNS. Meine Schwägerin hat bei ihren Kindern einen Abstand von 22 Monaten und wenn ich das so sehe.... nee, das wäre nix für mich ;-) Wie du schon schreibst, es gibt da sicher keine "absolute Wahrheit" oder DEN idealen Abstand, das ist eine total subjektive Entscheidung und die solltet ihr gemeinsam treffen, vor allem deine Gefühle spielen dabei eine große Rolle, denn wie ich herauslese, dann bist du ja die Hauptperson, die für die Kinder da ist...
Ich wünsch euch, dass ihr eine gemeinsame Lösung findet...
LG Conny

Re: Auf ein Neues im neuen Jahr?!?!?

Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen. Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und soll auch noch ein Geschwisterchen bekommen allerdings möchten wir auch noch ca. 1 Jahr warten(da sind mein Mann und ich uns einig). Allerdings wird jetzt von allen Seiten gefragt wie es mit einem zweiten Kind aussieht. Das ist echt nervig. Würde ich jetzt schwanger werden, wäre Fabian gerade zwei Jahre alt wenn das Baby kommt und ich find da ist der Abstand echt zu kurz. Er ist zwar auch ziemlich pflegeleicht und trotzdem wäre es mir zu stressig. Ich glaub´ nicht, das er es verstehen würde wenn er dann zurückstecken muß. Was ohne Zweifel bei einem zweiten Kind passieren würde.
Ich find das hat doch nichts mit Spielverderber zu tun, wenn Du jetzt noch nicht willst. Rede doch nochmal in Ruhe darüber mit Deinem Mann, er versteht es bestimmt wenn Du ihm Deinen Standpunkt klarmachst. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig beistehen. LG Simone

Re: Auf ein Neues im neuen Jahr?!?!?

Hallo! Du hast es doch in der Hand... Als Frau kann man doch sehr gut entscheiden, ob und wann man ein zweites Kind will... Also, wenn Du noch warten willt,st, dann wartet noch. Männer wissen doch oft garnicht wirklich, was es heisst, Kinder groß zu ziehen. Wir warten auch noch eine gute Weile, aber mein Mann ist zum Glück meiner Meinung... Alles Liebe Christine mit Jannis 16 M.

Re: Auf ein Neues im neuen Jahr?!?!?

Hallo,
ich denke, ihr solltet ein klaerendes Gespraech fuehren. Ich stelle mir das sehr belastend vor, wenn staendig so eine Sache in der Luft haengt und keiner weiss so richtig, woran er ist.
Kinderkriegen sehe ich nicht als Spiel, wo einer der Verderber ist :-) Ihr muesst beide bereit dazu sein. Eine gewisse Unsicherheit ist ja normal, aber wenn du gradezu Panik schiebst, ist es sicher besser zu warten. Bei aller Gleichberechtigung leistet nunmal immer noch die Frau die den Hauptpart am Kinderbekommen, koerperlich sowieso, aber meist auch von der anfallenden Arbeit her. In dem Sinne finde ich es sehr wichtig, dass du positiv zu einer SS eingestellt bist, bevor ihr "loslegt".
Jessy war ja ungeplant und ich habe in der SS viel Truebsal geblasen und war ungluecklich, was ich im nachhin sehr bereue. Eine einmalige Zeit ist vorruebergegangen, ohne dass ich sie richtig genossen habe und das ist sehr schade.
LG
BErit

Re: Auf ein Neues im neuen Jahr?!?!?

Hallo,
ich denke, bei der Entscheidung zu einem zweiten Kind müssen, resp sollten beide Partner genau wie beim ersten voll dahinter stehen können. Wenn Du noch nicht so weit bist, dann könnt Ihr doch warten. Es ist ja nicht so, dass das zweite entweder jetzt oder gar nicht kommt. Nur weil hier der Wahn ausgebrochen ist :-), heisst das nicht, dass ein kleiner Altersabstand für alle das Richtige ist.
Wir erwarten im Juni unser zweites. Klar frage ich mich manchmal, ob ich mich damit nicht knallhart überfordere: Kind, Haushalt und Studium. Doch dann denke ich wieder, wieviel Sorgen und Aengste diesbezüglich ich vor der Geburt von Amon hatte und wie sich diese völlig erübrigt haben. Klar wird' stressig, aber ich schaffe das schon. Ich bin da zuversichtlich :-)
Lass Dich nicht unter Druck setzten und rede doch mal am besten ganz offen mit Deinem Mann; was er sich wünscht, was Du Dir wünscht und dann findet Ihr einen guten Kompromiss. Sowieso; es ist halt schon so, dass mit Schwangerschaft und Stillzeit anfangs mehr an der Frau hängen bleibt, logisch, da sollte gerade sie voll hinter der Entscheidung stehen können. Alles Gute, LG Anna (mit Amon, bald 15 1/2 Mon, und Würmchen, 17.Wo)

Re: Auf ein Neues im neuen Jahr?!?!?

Hallo,
ich will mal kurz von uns berichten, wir haben einen Abstand von etwas über 1 Jahr. Alles in allem fand ich das erste Jahr gar nicht so anstrengend. Das wird es erst jetzt - nachdem der Grosse, 2 1/2, nicht mehr schläft. Es bleibt einfach kaum Zeit für den Haushalt oder für mich. Für mich gleichen sich bei uns Vor- und Nachteile aus, ich bin zufrieden mit unserer Situation. Wenn Du aber noch nicht willst dann warte, so kannst DU auch Nr. 2 besser geniessen.
LG Silvia

Re: Auf ein Neues im neuen Jahr?!?!?

Huhu,
laß Dich bloß nicht drängen. Schließlich bist Du ja schwanger und kümmerst Dich in erster Linie um das Baby. Auf Deine Schwägerin solltest Du nicht hören. Vielleicht hat sie Probleme mit 2 Kindern klar zu kommen. Deshalb muß das bei Dir nicht auch so sein. Wenn Du der Meinung bist, es ist noch nicht an der Zeit, dann ist das ok. Da fällt mir ja auch ein, daß es viele Familien mit 3 Kindern gibt. Die waren sicher nicht alle Unfälle. Wenn es mit 2 Kindern so schlimm wäre, dann würde ja keiner noch ein drittes bekommen. Spreche mal mit Deinem Mann. Sicher wird er Dich verstehen und Dich in nächster Zeit mit dem Kiwu in Ruhe lassen.
LG
Claudia

Danke an alle

Danke fuer Eure Beitraege. Ich weiss, dass uns die Zeit nicht davon laeuft und wir nichts ueberstuerzen muessen. Mein Mann und ich koenne auch gut darueber reden.
Es ist eben bloss komisch, weil ich seit ein paar Wochen wieder dieses Kribbeln im Bauch hab und nach Neugeborenen schaue...vielleicht hab ich ja nur Panik, weil ich mich in das Ungewisse stuerze.
Ich lass euch auf jeden Fall hier wissen, wenn ES passiert!!!
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen