Suchen Menü

Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht??..

Hallo Mädels,
in dem neuen Forum gibt es eine Diskussion ob Eltern oder andere Erwachsene die KLeinen auf den Mund küssen sollen oder nicht.
Ich persönlich mach es bei beiden Kindern,schon allein beim Guten Morgen oder Nacht sagen.Der Große küsst allerdings niemand anderen auf den Mund außer mich und manchmal seinen Vater(was ich aber auch in Ordnung finde).Andere Erwachsene brauch und soll er nicht auf den Mund küssen höchstens die Omas und Opas ,wenn er will!
Wie seht ihr das?? Gibt es hier jemanden der sein Kind NICHT auf den Mund küsst? Und warum?
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht??..

Hallo Dani,
wir machen es nicht. Finde ich irgendwie zu intim und meinem Mann vorbehalten. Gute-Nacht-Küßchen gibt es auf die Wange.
Liebe Grüße Silke

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht??..

Also ich sehe das genauso wie Du-warum soll ich meinen Kindern keinen Kuß auf den Mund geben-Ich küsse doch auch meinen Mann und die Kinder sind mein Fleisch und Blut.Aber wie bei Dir (bei Oma und Opa können sie allein entscheiden)möchte ich sonst nicht das andere sie auf den Mund küssen-aber wer macht das schon.Aber das soll jeder machen wie er meint.Abends bekommt jeder seinen Gute Nacht Kuß,die Zwillinge (1 Jahr),mein 6 jähriger und meine 16 jährige Tochter-wenn einer das nicht mehr möchte würde ich es auch lassen aber das ist bei uns reine Normalität!!!!!!!!Gruß Kerstin

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht??..

Hallo,
also wir küssen Jule auf den Mund, bzw. sie uns :o)
Allerdings möchte sie das auch nur bei Mama, Papa und manchmal bei Oma und Opa... und das ist auch in Ordnung so. Ich finde es schöner als auf die Wange. Das mache ich bei Freunden und bei meinem Fleich und Blut soll es schon "Intimer" sein.
LG, Tessa+Jule

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht

Hi, Dani
....bei "Gib' Mama mal ein Kuesschen" klappt es hin und wieder mal, dass mein Sohn mir sein niedliches ziemlich sabbriges Muendchen an meinen Mund haelt :) Darauf moechte ich nun auf alles in der Welt nicht mehr verzichten ;)
Vielleicht haben viele, gerade bei noch kleinen Kindern / Saeuglingen Angst vor einer eventuellen Ansteckungsgefahr fuer das Kind (?!)
LG, Karen

@Felidae

Hallo Karen,
da geht es um Karies,Herpes,Ekel oder sogar Sexualität.
Mußt du dich mal durchlesen,ist aber länger wie ein Roman :-)
LG Dani

Re: @Felidae

Liebe Dani, hast Du mal den link zu den Beitraegen des betreffenden Forums bei der Hand ?:))
Danke,
Karen

Re: @Felidae

http://kind.qualimedic.de/Forum-4502.html

Danke :) o.T.

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht

hi karen, das hätt ich nicht schöner ausdrücken können.. :-)))
ich finde es völlig in ordnung, solnge die küsschen freiwillig sind.
lg silke

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht??..

Hallo Dani,
ich bin vielleicht eine der wenigen, die ihr Kind nicht auf den Mund küsst.
Ich mag es nicht.
Für mich ist "Mund-küssen" was "partnerschaftsintimes", das ich mit meinem Partner teile und ich mag es auch nicht mir meinem Kind machen.
Ich kann es auch gar nicht - überall hin, ja, aber nicht auf den Mund.
Mein Freund übrigens auch nicht.
Ich mag auch diese Sprüche wie "gib Küsschen" etc. nicht.
Bin ich da die einzige?
Gruß
Simone

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht

Hi, Simone, noe, bist Du bestimmt nicht. Tausend Familien, tausend verschiedene Braeuche etc. :)
..was auch immer man macht, man sollte sich dabei wohl fuehlen. Und wenn das jemandem zu intim ist, dann ist das auch okay.
LG, Karen

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht

Hallo Karen,
ja, klar :-)
Ich finde es nur merkwürdig, dass in dieser "Ursprungsdiskussion" das als so total abwegig bezeichnet wird und manche es sich so überhaupt nicht vorstellen können, dass es Eltern gibt, die ihr Kind *nicht* auf den Mund küssen - als sei es etwas total abwegiges und fast schon - naja, ich sag mal - abnormal ;-).
So, als würde ich dem Kind keine Zuneigung und Zärtlichkeit schenken wollen...
Gruß
Simone

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht??..

Hallo Dani, also ich küsse Jannis auf den Mund, mein Mann eher selten. Da gibt´s nur Schmatzerl auf die Backen. Jannis gibt seiner einen Oma immer Küsschen zum Abschied auf den Mund. Das seh ich nicht so gerne (weil sie öfters Herpes hat), aber wenn er unbedingt will. Man kann sie ja auch nicht immer vor allem schützen. Also ich hab generell nix dagegen, solange das für Jannis o.k. ist. LG Christine

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht??..

Bei mir bekommen auch beide Kids ihre Küsschen auf den Mund. Sascha gibt meist nicht auf den Mund, nur wenn die Beiden so von sich aus ihn auf den Mund knutschen.
Andere sollen sie nicht küssen, krieg da voll den Anfall wenn manchmal irgendwelche unserer Tanten ankommen und wollen das sie ein Küsschen bekommen.
Boah da geht mir so der Hut hoch!
LG Mel

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht??..

Hallo Dani,
nach dem ich mir nun alles mal durchgelesen habe und es noch einmal so überdacht habe, schreibe ich meine Meinung auch.
Im ersten Jahr haben wir und natürlich alle anderen Robert nicht auf den Mund geküßt. Irgendwie hatte ich innerlich immer etwas Angst ihn mit irgend etwas anzustecken. Jetzt gibt uns Robert von selbst seinen feuchten weit aufgerissen Knuddelmund und wer könnte da wiederstehen ;-). Er macht das bei uns und bei seiner Erzieherin in der Kinderkrippe, dort sogar häufiger als bei uns und voll freiwillig. Erst war ich total geschockt und natürlich auch irgendwie eifersüchtig. Ich habe aber erst einmal ruhig darüber nachgedacht. Sie ist für ihn Oma, Mama, Tante, Freundin oder was auch immer. Sie ist da, wenn er sich nicht fühlt, wenn er sich weh getan hat, wenn er einfach geknuddelt werden will. Die Einsicht hat bei mir etwas gedauert, ist für mich aber jetzt voll in Ordnung. Es wäre doch auch irgendwie schlimm, wenn er in der Krippe keine Liebe finden würde und seine Erzieherin ist einfach SUPER. Ich würde aber einschreiten, wenn er fremde Leute knutschen wollte. Übrigens fängt Robert sehr früh mit Mädchen an. VOn den Mädchen in seiner Gruppe wird er ständig umarmt und geknutscht ;-) und er genießt es anscheinend auch noch ;-).
LG Kerstin

Paula küsst so feucht *lol*

Hi Dani,
bisher habe ich Paula immer auf die Wange geküsst. In einem
ihrer Bilderbücher ist ein Paar, das sich auf den Mund küsst, da
habe ich ihr gesagt, die küssen sich, da kam sie mit geöffnetem
Mund auf mich zu und hat mich so auf den Mund "geküsst"- mit
total nassen Lippen, das war so lustig, ich hätt mich wegschreien
können. I
ch habe vorher noch nie darüber nachgedacht, ich fand die
Wange bisher einfach geeineter zum Küssen ... Vielleicht ändert
sich das mal, aber im moment küsse ich sie auf die Wange ... ich
glaube/hoffe nicht, dass das "zu wenig" intim ist!
LG Ludi

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht??..

Hi Dani, wir (mein Mann und ich) küssen David auch auf den Mund. Ich persönlich mag es nicht gerne, wenn meine Schwiegis ihn auf den Mund küssen. Auch von meinen Eltern muss es nicht unbedingt sein. Falls es halt mal passiert seh ich "großzügig" drüber hinweg *g*. LG Andi

Re: Auf den Mund küssen?? Wer macht das oder nicht??..

Hi!
Niemand küsst Matt auf den Mund. Ausser Uroma die nicht so gut zielen kann.
Warum? Weiche Babybacken sind nicht zu übertreffen. Mundküsse mach ich bei meinem Mann!
Chloe
PS Karies glaub ich kann man auch damit übertragen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen