Suchen Menü

Auf dem Schoß "sitzen"???

Hallo Ihr Lieben,
ich sehe total oft Mütter, die ihre Kinder auf dem Schoß "sitzen"
haben, d.h., angelehnt an deren Bauch mit dem Gesicht nach
vorne. Teilweise schon ganz kleine Säuglinge. Ich hab das bei
Paula vor zwei oder drei Wochen auch angefangen, mit dem
Ergebnis, dass sie nur so "sitzen" will, um genug sehen zu
können. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie vorher, liegend,
total unzufrieden war. Ich frage mich nur, ob das wirklich gut ist?
Das machen so viele Mütter, aber ich weiß trotzdem nicht, ob das
nicht dem Rücken schadet. Klar, man macht das nicht den ganzen
Tag, aber selbst bei einigen Minuten habe ich ein schlechtes
Gewissen ... Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Ludi (+Paula, knapp 15 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Auf dem Schoß "sitzen"???

hallo ludi,
ich denke auch das man den rücken so lange wie es geht schonen sollte.
ich bin auch kein großer fan on autositzen, also beim autofahren schon, aber nicht das kind für längere zeit dort plazieren.
mein kleiner ist jetzt 20 wochen und möchte auch immer alles sehen.
er sitzt dann auch schon mal, aber ich denke noch nicht so viel, dass es ihm schaden könnte ( hoffe ich doch).
wenn sie ganz klein sind würde ich es nicht machen, ich selber habe es auch nie gemacht.
liebe grüße wilma :-)

Re: Auf dem Schoß "sitzen"???

Es wird ja immer wieder gesagt das es besser ist die Babys so lange wie möglich liegen zu lassen.
Bei uns ist es aber so das Fionn schon immer relativ viel gesessen hat. Eben so auf unserem Schoß wie Du es beschrieben hast.
Er fühlt sich so am wohlsten und da werde ich ihn sicher nicht liegend fesseln ;-)
Aber im Kinderwagen würde ich es halt noch nicht anfangen die Lehne hochzustellen, obwohl im das sicher sehr gut gefallen würde. Er soll lieber noch nicht wissen das das geht, sonst haben wir bestimmt nur noch Terror :-)
LG Mel

Re: @mz

aha- so bist du also!!! Er soll das nicht wissen, dass man die Lehne hochstellen kann..ich werd ihn mal anrufen und ihm das sagen!!!! :-))))))))) *ggggg* PS:Vivien weiß es auch noch nich-sie hat aber auch noch nicht danach gefragt...

Re: @mausi

*lach*
Also falls Fionn mal danach fragen sollte, müßte ich ihn wohl anlügen *lol*
Aber da Fionn ja einen großen Bruder hat und die Beiden sich gaaanz sicher verbünden, hab ich wohl schlechte Karten :-)
Naja, dann sag ich eben das wir die billig Variante des Kinderwagens genommen haben bei der man die Lehne eben nicht verstallen kann :-))))))))
LG Mel

Re: Auf dem Schoß "sitzen"???

Hallo!
Ich denke es hängt auch vom jeweiligen Kind ab. Klar das man Säuglinge noch nicht hinsetzen sollte.
Aber wenn ein Kind körperlich weit entwickelt ist, denke ich, das es nicht schadet, wenn man die Kleinen mal hinsetzt.
Ich habe von Ärzten ein Verbot bekommen, da seine Rückenmuskulatur nicht so gut ist. Aber ich setz ihn auch schon mal hin, stütz ihn aber noch unter den Armen. Was ich jetzt noch nicht machen würde, ist ihn in einem Hochstuhl zu setzen, machen ja viele schon, die mit der Beikost anfangen.
Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Halt nur alles in Massen.
Lg Maja&Luca, schon 19Wochen

Re: Auf dem Schoß "sitzen"???

hallo ludi,
die gedanken mache ich mir auch oft. annika (14 wochen) will nämlich auch immer so sitzen um alles zu sehen. und wenn sie liegt, liegt sie immer ganz unentspannt, weill sie ständig den kopf anhebt (also auch, wenn sie in rückenlage liegt) um irgendwie selbst hochzukommen, was sie natürlich nicht schafft...und dann gehts abwärts mit der laune. ich lasse sie also schon manchmal so auf meinem schoss sitzen, wie du es beschrieben hast...versuche aber auch, es nicht zu lange zuzulassen.
lg,
maria

Re: Auf dem Schoß "sitzen"???

Hallo Paula,
ich bin da auch immer im Zwiespalt. Jessica (16W) wollte von Anfang an immer sitzen und tut einem natuerlich leid, wenn sie dann daliegen muss wie ein Kaefer. Ab und zu geben wir dem nach, aber nur fuer wenige Minuten, weil wir eben auch wissen, dass es nicht gut sein soll fuer den Ruecken. Im Kiwa liegt sie aber gerne in der Waagerechten (zum Glueck).
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen