Suchen Menü

Auf dem Schoß füttern?

Hallo!!!
Seit drei Wochen kriegt Paula nun mittags Brei. Ganz davon
abgesehen, dass sie nicht wirklich viel davon isst, isst sie maximal
drei Löffel in der Wippe sitzend. Dann streckt sie sich durch und
will da raus. Ich muss sie dann auf den Schoß nehmen und
weiterfüttern, da isst sie dann nochmal einige Löffelchen. In den
Hochstuhl will und kann ich sie noch nicht setzen, sie ist körperlich
noch nicht so weit. Auf dem Schoß wird's natürlcih eine Riesen-
Sauerei und nicht nur Paulas sondern auch meine Klamotten sind
hinterher voller Möhrchen :-( nun sitze ich da mit Schürze *g* ...
Tja, was soll ich tun? Weiter auf dem Schoß probieren, bis sie im
Hochstuhl sitzen kann? Und was ist, wenn sie da auch nicht essen
will, sondern nur auf dem Schoß (zu Hülfeee!!) - das muss doch
auch mal anders gehen? Oder nicht? Was habt ihr gemacht???
LG, Ludi (+Paula, 6 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Auf dem Schoß füttern?

hi ludi
also wir füttern ab u an mal probehalber im hochstuhl, aber da rutscht david auch nur hin u her.
ansonsten klappt es in der wippe super. oder aber auf der couch mit wolldecke als unterlagen. auf dem schoß würd ich das gar nicht hinkriegen alleine.
lg silke

Re: Auf dem Schoß füttern?

Ich füttere auch auf dem Schoß!. War so "schlau" und habe gleich am 2 Tag meine Mama füttern lassen, die hat den rechten Arm so unter ihrem Arm eingeklemmt und den linken etwas festgehalten. Geht zeitweise ganz gut, bis unser Kleiner dann anfängt den Kopf zu drehen und zu meckern. Aber da wird man so nach und nach auch geschickter. Viel Spaß und wenig Flecken Gruß Katja

Re: Auf dem Schoß füttern?

Hallo, also ich fütter Leonie meist im Maxi Cosi, also ähnliche Prozedur wie in der Wippe. Geht eigentlich am besten, habs aber zwischendurch auch schon mal auf dem Schoß gemacht. Einen Arm von ihr, hinter meinen Körper...also so seitlich weg. und den anderen Arm mit der Hand festgehalten, wo sie gegen liegt. mit der anderen Hand gefüttert. Ging auch recht gut, solange sie nicht meint, sie müsse den Kopf zu mir drehen und ihre Schnute an meinem Arm abwischen. Habs dann immer in T-Shirts mit kurzem Arm gemacht. Ansonsten sind wir sauber geblieben, außer eben Latz und Tuch. Im Maxi Cosi hab ich sie aber noch besser unter Kontrolle, weil ich mit einer Hand beide Arme halten kann und mit der anderen fütter.
LG Andrea

Re: Auf dem Schoß füttern?

Hallo,
nun mach dir nicht gleich Gedanken, ob du sie mit 18 auch noch auf dem Schoss haben wirst *g* Ich denke, wenn die Kleinen sitzen koennen, dann wird ihnen das schon Spass machen im Hochstuhl. Im Moment fuettere ich so, dass ich auf der Couch sitze, die Beine angewinkelt und Jessy lehnt gegen meine Beine. Natuerlich bin ich mit einem Handtuch einigermassen abgesichert :-) Moehre wuerde ich allerdings so auch nicht fuettern, manchmal geht ja doch was daneben. Unter anderem deswegen gebe ich auch lieber andere Sachen (Kartoffel, Blumenkohl).
LG
Berit

Re: Auf dem Schoß füttern?

Hallo Ludi,
da wir keine Wippe haben, hab ich bisher immer im Maxi Cosi gefüttert (der dann auf einem Hocker steht, damit er halbwegs die Höhe hat). Das klappt meistens ganz gut, wird aber auch nicht viel anders sein als in der Wippe ?! Allerdings läßt Alina sich auch gern auf dem Schoß füttern; wenn sie zu knatschig wird muss ich sie dann eben auf den Schoß nehmen. Das mit der Schürze kenne ich auch ... da kommt der Begriff "Hausmütterchen" doch echt zu Ehren (hat mir letztens mein Arzt gesagt: "Was machen Sie denn jetzt? Hausmütterchen?" Haha!!) Das Füttern auf dem Schoß finde ich aber auch total anstrengend, 1. ist alles versaut, 2. tut mir alles weh und 3. hat man den Mund nicht so im Blick so dass es eine noch größere Sauerei ist. Bei uns steht auch der Hochstuhl schon parat und ich warte auf seinen ersten Einsatz (wird wohl noch was dauern...).
LG Bine und Alina (5,5 Monate)

Re: Auf dem Schoß füttern?

Hallochen,
ich gehöre auch zur Fraktion der Schoßfütterer. Der eine Arm hinter meinem Rücken (da wird beim Essen mittlerweile mit der Lehne vom Stuhl gespielt), der andere Arm wird leicht festgehalten. Unter den Sapperlatz bekommt Robert als Vollkörperschutz eine große Windel und gegen das Kopfdrehen habe ich auf meiner Schulter (Zwischen seinem Kopf und mir) eine kleine Windel. Ganz selten, daß wir irgend etwas abbekommen. Robert scheint das auch nicht schlimm zu finden. Wenn ich ihm dann den Mund abwische und er lacht mich an, dann ist er satt.
LG Kerstin, die gar keine Schürze besitzt.

Re: Auf dem Schoß füttern?

Hallo,
Luca kann ja auch noch nicht sitzen. Ich fütter ihn fast liegend in der Wippe. Das klappt besser, als wenn ich ihn sitzend in der Wippe seinen Brei gebe. Ausserdem ist es für ihn nicht gut, wenn er sitzt.
Lg Maja
Wir sehen uns am Freitag, freu mich schon

Re: Auf dem Schoß füttern?

Hallo Ludi,
ich habe auch "damals" auf dem Schoß angefangen, fand ich aber doof. Dann habe ich es in der Wippe probiert und das hat prima geklappt, von Anfang an. Jetzt (nach ca.1,5 Monaten) habe ich im Hochstuhl angefangen (seit Sa ist der da) und das ist wirklich gut. Lena sitzt gut und sieht mehr und Sauerei ist es auch keine.
Wie sieht es denn jetzt aus morgen? Hast Du Dich schon entschieden?
LG; Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen