Suchen Menü

Auf dem Bauch liegen mit 5,5 Monaten

Hallo,
wie ist es denn bei Euren Kleinen mit der Bauchlage?
Lara kann das höchstens 2-3 Minuten mit minimal erhobenem Kopf. Dann vergräbt sie ihn in der Decke anstatt ihn zur Seite zu drehen. Beim Pekip können alle das schon total toll. Die Bereterin meinte, dass das in dem Maße bei Lara wohl nicht normal ist und sie vieleicht eine Halswirbelblockade hat.
Tja, mache mir grad' tierisch Sorgen!
Manuela
Bisherige Antworten

Re: Auf dem Bauch liegen mit 5,5 Monaten

salut,
ich weiß nicht, ab wann ein KA so etwas motorisch auffällig findet. meine anlaufstelle dafür wäre ein osteopath(in), der/die ein gutes händchen für die ganz kleinen hat.
LG gonschi

Re: Auf dem Bauch liegen mit 5,5 Monaten

Hi, hier auch Manuela!
Lena liebt die Bauchlage schon seit Beginn an und hebt den Kopf auch schon ab der 5.-6.Woche recht gut. Jetzt, in der 16.Woche auch schon sehr lange! Und vor allem auch sehr hoch, das sieht wirklich gut aus, sie stützt sich schon mit dem Arm ab, wie eine "Alte"!
Was sagt denn der KiA dazu? Der muß das doch sehen, wenn er sie auf dem Bauch liegend abhört. Wann hast Du denn die nächste U? Da würde ich das auf jeden Fall mal ansprechen, wenn es nicht mehr so lange hin ist, ansonsten auf jeden FAll mal anrufen, ob man es irgendwo vorstellen soll!
LG, Manu

Re: Auf dem Bauch liegen mit 5,5 Monaten

Hallo Manuela,
mein Kinderarzt hatte mich schon darauf hingewiesen, daß Tom noch total schlecht seinen Kopf in der Bauchlage halten kann. Und das hatte er schon bemängelt, als Tom 4 Wochen alt war (eigentlich ja 3 Wochen alt, da er ein Frühchen war und man diese Wochen noch abziehen muß). Deshalb mußten wir Tom immer dann auf den Bauch legen, wenn er wach war. Anfangs ging das nur mit viel geschrei, aber mittlerweile lacht er sogar dabei. Und es hat was genützt. Jetzt hebt er seinen Kopf schon richtig gut. Am besten klappt es, wenn ich ihn vor einen Spiegel lege. Dann betrachtet er sich total lange und vergißt die Bauchlage :-)
Der KiA meinte, daß durch die Bauchlage die Rücken- und Bauchmuskeln trainiert werden, die nötig sind, damit das Kind später krabbeln, sitzen und laufen kann. Deshalb sollten wir auch Tom ständig mit der Bauchlage "quälen", damit es eben bald besser wird.
Spreche doch mal Deinen KiA an. Hat er denn nichts dazu in den U-Untersuchungen gesagt?
Lieben Gruß, Bandit

Re: Auf dem Bauch liegen mit 5,5 Monaten

Hallo,
mach dir nicht so viele Sorgen, jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan. Trotzdem wuerde ich es mal beim Kia vorstellen, vielleicht muss die Rueckenmuskulatur ein wenig mit Krankengymnastik gestaerkt werden. Leg sie ruhig oefter mal auf den Bauch, damit sie ein bisschen uebt. Es sei denn, du hast den Eindruck, sie hat wirklich Schmerzen dabei.
Meine Tochter (16W) beisst auch immer in die Unterlage, wenn sie den Kopf nicht mehr halten kann, anstatt ihn zur Seite legen. Das oben halten geht aber schon ganz gut, mal sehen was der Arzt morgen bei der U4 sagt. Wie sahs denn da bei euch aus?
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen