Suchen Menü

Auf Wiedersehen ...........

Hallo!
Leider muss ich mich von euch verabschieden. Hatte eine FG in der 9. SSW. War eine Woche im Krankenhaus und danach Krankenstand. Körperlich geht es mir gut, aber psychisch ........
Die Ärzte haben mir geraten, 3 Monate NICHT schwanger zu werden. Hat jemand Erfahrung damit?
Bisherige Antworten

Re: Auf Wiedersehen ...........

Oh man, das tut mir leid :-(
Ich wünsche Dir alles Gute und das es recht bald wieder klappt.
Liebe Grüße
Claudia.

Hör auf Dein Gefühl und nicht auf die Ärzte

Hallo !
Ich hatte schon 2 Fehlgeburten. Nach der zweiten sagte man mir dasselbe wie dir. Mind. 3 Monate warten. Wir haben uns aber nicht daran gehalten, die Verhütung weggelassen und schwups: 2 Zyklen später war ich wieder schwanger und jetzt ist mein Sohn 8 Monate alt.
Die Ärzte raten einem zu warten, damit man alles seelisch verarbeiten kann. Wenn du aber findest, dass du wieder bereit bist (auch eine 2. Fehlgeburt hinzunehmen!) dann lass die Verhütung weg.
Alles Liebe
Christine

Re: Auf Wiedersehen ...........

Hallo Lisa,
lass Dich erst mal ganz feste in den Arm nehmen *knuddel*
Tja, die Meinung der Ärzte geht bei dem Thema "Schonzeit" nach FG weit auseinander und letztendlich hängt es auch davon ab, ob Du eine Ausschabung hattest, oder nicht.
Ohne Ausschabung würd ich sagen, wenn Du Dich wieder dazu bereit fühlst, dann lass die Verhütung weg. Dein Körper wird schon selber wissen, ob er wieder zu einer neuen SS bereit ist oder nicht.
Nach eine Ausschabung solltest Du allerdings etwas warten, da sich die Schleimhaut in einem Zyklus nicht schnell genug wieder aufbaut um optimale Nistbedingungen zu bieten. Die nächste FG wäre damit quasi herausgefordert.
Aber letztendlich musst Du wissen, was Du Dir zumuten möchtest.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!!
GLG Heidi (FG in der 7. SSW, s. Profil)

Re: Auf Wiedersehen ...........

Liebe Lisa, es tut mir so leid, daß du diese Erfahrung jetzt auch machen mußt! wir haben nach meiner FG in der 10.SSW Zeit gebraucht, um psychisch alles überwinden zu können. ich bin froh, daß ich danach nicht sofort wieder schwanger geworden bin, und so keinen "Ersatz" für das Kind geschaffen habe, sondern mich erstmal "verabschieden" konnte. aber letztendlich ist jeder anders, hör auf deine innere Stimme und setze dich auf keinen Fall unter Druck! Viel Kraft und alles Liebe, Betsi.

Re: Auf Wiedersehen ...........

Liebe Lisa!
Lass dich erst mal ein bisschen drücken. Ich weiß dir gehts jetzt ganz besch... Habe das heuer im Mai (13.SSW) auch durchgemacht. Du glaubst die Welt geht unter! Das ist auch ganz normal, denke ich. Bei mir hats insgesamt glaub ich ca. 4 Wochen gedauert, bis ich wieder halbwegs normal war.
Dann hab ich erst mal Abschied genommen von dem kleinen Krümel, der uns so schnell verlassen hat. Ich hab da schon eine gewisse Zeit gebraucht, um das Ganze seelisch zu verarbeiten. Gönn dir diese Zeit.
Wir haben uns mit unserer Hochzeit und deren Vorbereitung und Flitterwochen abgelenkt und den Sommer zu zweit so richtig genossen. Rollerbladen, Biergarten, Caipirina, Parties und vieles mehr...
Versuche, dich auch abzulenken und die Sachen zu genießen, die du schwanger jetzt hättest nicht machen können: z.B. Skifahren, Snowboarden, Eislaufen, Glühweinschlürfen, ungesundes Zeugs essen, reisen..... Da fällt dir sicher was ein.
Mir hat das geholfen! Denke jétzt gerne an diesen Sommer und auch an die kurze Zeit mit unserem ersten Baby zurück.
Wir haben dann im September geheiratet und im Oktober war ich schon schwanger! Jetzt bin ich in der 12./13. SSW und hoffe, dass der Zwerg diesmal aushält!
Machs gut und Kopf hoch!
Das nächste Mal klappts bestimmt!
Liesa

Re: Auf Wiedersehen ...........

Kopf hoch,
die Meinungen der Ärzte gehen da wirklich weit auseinander.
Hatte Ende August FG und man sagte mir warten!!! Wir sind 2 wochen später in Urlaub gefahren, habe mich gut erholt und so nach 4 Wochen war das Schlimmste vorbei (hatte am Anfang gedacht, das würde nie aufhören) Und schwupps Anfang November hatte der Clearblue zwei Strichlein.
Nun bin ich in der 11.Woche und hoffe das alles klappt. Bis jetzt gab es auch noch keinerlei Anzeichen.
Also mach es so wie du dich fühlst.
Liebe Grüße Diana

Re: Auf Wiedersehen ...........

Liebe Lisa,
meine AS war am 12 September....Mein Arzt meinte, 2 Monate warten und dann hat es auch sofort wieder geklappt im 3. Zyklus. Ich war auch sehr sehr traurig aber die Zeit ging relativ schnell um, bis wir wieder üben konnten...Ruhe Dich aus, verwöhne Dich und es klappt bestimmt schnell wieder! Liebe Gruesse Eva

Re: Auf Wiedersehen ...........

Liebe Lisa,
das tut mir so leid für dich! Ich habe meinen Embryo gestern verloren, zum Glück war ich erst 6. SSW, da war es noch kein richtiges "Kind". Aber irgendwie gibt einem das einen Knacks im Selbstwertgefühl. Ist schon komisch, vorher fühlte man sich ganz normal als Nicht-Schwangere. Dann war man schwanger und glaubte, irgendwie etwas ganz Besonderes zu sein (ging jedenfalls mir so, obwohl es ja eingebildet klingt...). Die Nichtschwangeren um mich herum erschienen mir irgendwie langweilig oder leer. Und als es dann passierte, gehörte ich auf einmal selbst zu den Langweiligen und Leeren. Das tolle Selbstwertgefühl war auf einmal weg.
Absturz. Dabei ist es doch eigentlich nur ein "Absturz" in die Normalität, oder? Sage ich mir jedenfalls gerade mit dem Kopf, aber ich denke, irgendwann werde ich (und auch du) auch wieder so empfinden.
Wir werden es wohl gleich wieder probieren. Ich versuche aber, es nicht mehr so verbissen zu sehen. Es könnte ja wieder schief gehen. Ich versuche jetzt, das zu genießen, was mir die "Freiheit von der Schwangerschaft" bietet, und an beiden Zuständen jeweils die Vorteile zu sehen.
Dir viel Glück, G.

WARUM????

Liebe Lisa,
diese Frage wirst Du Dir bestimmt immer und immer wieder stellen. Doch leider gibt es hierauf keine Antwort.
Habe das gleiche durchlebt wie Du, hatte in der 19SSW eine FG (im Juli) nun bin ich wieder schwanger.
Ich hatte ein sehr gutes Buch gelesen:Gute Hoffnung -Jähes Ende von Hannah Lothrop es hat mir sehr viel geholfen mit meinem Schmerz und mit meiner Trauer umzugehen. Natürlich ist der Wunsch schnell wieder schwanger zu werden verständlich, doch denke ich, daß man eine Zeit braucht um das Erlebte zu verarbeiten und dann wieder bereit ist neues Leben zu schenken. Nur Du wirst wissen, wann diese Zeit gekommen ist. 3Monate sagt man eigentlich nur wegen der Psyche, körperlich reicht ein Zyklus.
Ich wünsche Dir ganz viel kraft und Freunde bei denen Du Dich anlehnen kannst und die Dich verstehen und Dir helfen.
Susann

Re: Auf Wiedersehen ...........

Liebe Lisa!
Das tut mir fürchterlich leid, dass Dir das passieren musste!! Mein herzliches Beileid!! Aber ich habe mir gedacht, wenn ich jetzt eine Fehlgeburt hätte,(bin jetzt in der 7. Woche) würde ich erstmal Abstand brauchen und keine Versuche unternehmen, schwanger zu werden. Damit wäre ich persönlich total überfordert. Aber das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden. Aber wenn Du schon sagst, dass es Dir psychisch (verständlichsterweise) scheiße geht, dann ist es vielleicht besser, Du nimmst erstmal Abstand. Ist bestimmt besser für Dich! Eine ganz dicke Umarmung sende ich Dir und wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft...
Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen