Auch wegen Spielplatz bzw. ältere Kinder
Ich wüsste gerne mal, ob das nur mir bisher passiert/aufgefallen ist, oder ob ihr ähliche Erfahrungen gemacht habt.
Es ist schon ziemlich oft passiert, daß ältere Kinder (über 4 Jahre, teilweise auch schon 8 oder 9) sehr grob mit Sammy und seinen gleichaltrigen Spielkameraden umgegangen sind, ihn wegschubsen, ihm Dinge wegnehmen etc. Neulich beim KiA hat ein ca. 7 Jahre alter Junge ihm einen Plüschhund aus dem Arm gerissen. Die Mutter saß 30 cm (!) daneben, hat nichts gesagt. Sammy fing an zu weinen, und ich hab den Jungen aufgefordert, den Hund zurückzugeben. Worauf hin dieser ganz scheinheilig meinte "ach, hatte der Kleine den Hund?", so als ob das Spielzeug auf dem Boden gelegen hätte. Die Mutter sagt e immer noch nichts! Dann auf dem Spielplatzt sind ein paar ziemlich große Kids (ca. 10 aufwärts) rumgetollt auf so einem Teil, wo man rauf und runter laufen kann. Es waren ca. 5 Kleinkinder mit oder auch ohne Eltern drauf, die wurden umgerannt, weggestoßen etc.
Was mir auffällt, und was ich so aus meiner Kindheit nicht kenne, ist, daß auf Kleinere und Schwächere scheinbar keine Rücksicht mehr genommen wird. Klar, bei einem Dreijährigen kann es schon mal sein, daß im Eifer des Gefechts etwas überregiert wird. Aber ein 6 Jahre altes Kind muss doch wissen, daß man auf Kleinere Rücksicht nimmt, oder sehe ich das falsch? Und Mütter müssen doch da was sagen!
Wäre schön, mal eure Meinung/Erfahrung zu hören! Ich hab schon keine Lust auf Spielplatz mehr!
LG,
Angel
Re: Auch wegen Spielplatz bzw. ältere Kinder
Die Sache mit der Rücksicht stimmt natürlich wie du schreibst, besonders eben, dass die Mütter nix sagen... das ist schon traurig.
LG Conny
Bei Ikea hat ein Älterer (bstimmt so 8 bis 10 Jahre) Bernd immer wieder aus einem Häuschen rausgeschoben, dann mit dem Fuss so Richtung Bernds Händchen gezielt (Bernd war auf allen Vieren), sich es dann nocheinmal anders überlegt und Bernd ins Gesicht getreten. Daraufhin bin ich zur Furie mutiert und habe den dermassen angeschrieen, dass das halbe Restaurant verstummt ist und geschaut hat. Nur die Eltern haben sich nicht gekümmert. Später haben sie ihn dann auf den Schoss genommen und getröstet (so sah es jedenfalls aus). Na danke auch. Der ältere Bruder kam allerdings direkt nach meinem Anschnauzen zu mir und sagte, ich könne nicht so mit seinem Bruder reden. Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass ich dass sehrwohl könne, wenn sein Bruder mein Kind tritt. Da ist er mit gelangweilter Miene abgedreht. Aus Sicht dieser Familie war das wohl alles ganz ok so :-(
Steffi
Ansonsten habe ich aber auch keine Scheu, ein fremdes Kind um Rücksicht zu bitten bzw. ihm die Grenzen aufzuzeigen. Natürlich in angemessener Art und Weise, wie ich auch mit Zoe reden würde, wenn sie sich nicht benimmt.
LG, Anja.
bisher habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht. Die großen
Jungs haben zwar ab und zu mal gemotzt, wenn die Kleinen was
von denen kaputtgetrampelt haben, aber Gewalt haben sie nicht
angewendet.
Schade finde ich, wie bei dem Beispiel beim Arzt, dass die Mutter
nichts zu ihrem Sohn gesagt hat. Wie soll er es dann lernen? ...
LG Ludi
Auch diese Kinder spielen und spielen eben anders als 1 oder 3Jährige.
Bist Du wirklich der Meinung ein 7 Jähriges Kind muß auf Kleinere Rücksicht nehmen?
Dann hätte es auf dem Spielplatz aber reichlich zu tun.
Klar, manche Kinder sind vom Verhalten her daneben (der Junge bem KiA z.B.)
Und ich gebe Dir auch recht, dass die Mutter da etwas hätte sagen sollen.
Aber Du kannst nicht verlangen, dass jede Mutter auf dem Spielplatz ihre Erziehung genauso sieht wie Du und schon allein aus diesem Grunde wirst Du immer Kinder sehen bei denen Du lieber die Hände übern Kopf zusammenschlagen würdest.
Ganz ehrlich?
Wenn meine Tochter einem anderen absichtlich weh tut, dann erwarte ich, dass die betreffende Mutter zu mir kommt.
Aber ich werde es unter keinen Umständen zulassen, dass eine fremde Mutter mein Kind in die Schranken weist.
Das mache ich oder mein Mann, aber nicht irgendeine Mutter die sich grad auf den Schlips getreten fühlt.
Viele dieser tollen Muttis sehen nämlich immer nur was andere Kinder machen...
Manchmal neigt man dazu, sein eigenes Kind zu sehr beschützen zu wollen und legt das ansich normale Verhalten der anderen vielleicht als grob und rücksichtslos aus.
Also, meiner Meinung nach ist es auf dem Spielplatz ansich immer noch wie es schon vor 15 Jahren war.
Nur die Gesprächsthemen sind andere ;o)
@Anzac
LG,
Angel
Re: @Anzac
Aber davon hast Du in Deinem Eingangsposting nichts geschrieben. Sondern lediglich, dass diese Kinder ihn umschubsen oder ihm Sachen wegnehmen.
Und das finde ich ziemlich normal (bis zu einem gewissen Punkt)
Ich weiß ja nicht auf welche Spielplätze Du so gehst, aber wenn es dort nur solche Kinder gibt, solltest Du Dir vielleicht überlegen einen anderen Spielplatz zu besuchen.
Aber trotzdem würde ich es immer noch so handhaben erst die Mutter anzusprechen und erst wenn sich nicht drum kümmert kann ich das Kind zurecht weisen.
Warum fragst Du überhaupt nach der Meinung anderer, wenn Du Dich eh im Recht fühlst oder aber die Tatsachen doch sehr viel anders liegen?
Tina
Ich gehe hier schon selten genug überhaupt auf Spielplätze, aus oben genannte Gründen. Ich wollte nur mal wissen, ob das woanders auch so schlimm ist, und wie andere Mütter sich verhalten. Und nachdem du gesagt hast, du würdest das andere Kind nicht zurechtweisen, da wollte ich halt gerne mal wissen, wie du das in der Praxis machst, wenn die andere Mutter halt gar nicht reagiert bzw. du nicht weist welche von den 10 Müttern, die auf den Bänken sitzen, die richtige ist.
Tut mir echt leid, daß ich überhaupt gefragt habe, wenn nachfragen nicht mehr erlaubt ist.
Angel
Wenn ich nicht weiß, welche der 10 Muttis auf der Bank die richtige ist, dann würde ich nachfragen und die Mutti freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, was ihr Knirps da grad veranstaltet.
Und wenn die Mutter nicht reagiert, dann kann ich dem Kind was sagen.
Aber zurechtweisen nehme ich mir nicht raus.
Wenn mein Kind kurz davor ist von der Rutsche geschubst zu werden, dann nehme ich erst mal mein Kind da weg.
Bei mir mußt Du Dich übrigens nicht entschuldigen für Deine Nachfragen, aber unterschiedliche Meinungen solltest Du akzeptieren können ohne gleich zu denken man will Dir böses.
Tina
bis jetzt haben wir auch keine wirklich unangenehmen Erfahrungen mit älteren Kindern gemacht, trotzdem wir in der Stadt wohnen und auf verschiedene Spielplätze gehen.
Im Gegenteil, meist sind zumindest die, die jüngere Geschwister haben, sehr rücksichtsvoll.
Nur gestern einmal, als Tom auf einem Laufrad eines anderen Jungen saß und Tom von einem noch ganz anderen ca. 6jährigen Jungen einfach runtergeschubst wurde. Das hab ich auch nicht eingesehen, was das sollte und bin hin und hab gefragt, warum er Tom wohl einfach runtergeschubst hat (er fiel sogar mit dem Kopf auf den Beton).
Er gab keine Antwort, nahm sich den fremden Roller und flitzte davon. Na klasse. Daraufhin schaute ich, ob ich dessen Eltern irgendwo entdeckte: NIX! Oft ist ja nicht auszumachen, wer der jeweilige Elternteil ist, wenn er überhaupt anwesend ist, um ein paar Worte mit Mutter oder Vater zu wechseln.
Ich würde mein Kind auch verteidigen, zumindest ein paar Takte dazu sagen, wenn körperliche Gewalt im Spiel ist.
LG STeffi mit Tom (18,5 Monate)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen