Suchen Menü

Auch noch ein Hebi Tipp ........

Hallo,
also unser GVK Kurs war die ersten beiden Male ziemlich öde. Liegt wohl daran, daß ich Arzthelferin bin und diese ganzen körperlichen Sachen ja kenne. Aber jetzt ist es ganz interessant. Gestern hat sie auch was gutes erzählt. Also, die Babys sind ja bis zum 28.Tag nach der Entbindung noch Neugeborene. Und genau bis zu dieser Zeit sollte man sich nach dem richten, was die Baby einem diktieren. Also immer mal schnell hinrennen wenn sie schreien. Bei jeden schreien erst mal an die Brust u.s.w. Ab dem 29. Tag dann sollte man anfangen sich die Kleinen dann etwas zu erziehen. Ich fand das sehr interessant. Eh man sich versieht, sind die Kleinen dann schon etwas verzogen und können einen zur Weißglut bringen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich das dann auch durchhalte und Baby Sarah dann ab und zu mal schreien lasse. Glaube wohl nicht. Wollte ich Euch nur mal erzählen.
Schönen Kugelbauchtag.
LG Claudia KS am 5.8.
Bisherige Antworten

Zweifel, zweifel....

Hallo Claudia!
Also, ich weiß nicht- ein 29 Tage altes Baby erziehen????
Die Aussgage deine Hebi widerspricht ja so ziemlich allem, was sonst so über die Entwicklung der Kleinen "herausgefunden" wurde. Ich bin zwar auch der Meinung, daß man irgendwann anfangen muß mit dem Erziehen, aber ich weiß ja nicht, wieviel Kontakt du schon zu Babys hattest. Man merkt nämlich ganz genau, wann Weinen als "Waffe" eingesetzt wird. Das geht aber erst mit ein paar Monaten los, wenn sie was haben wollen aber nicht kriegen. Davor heißt weinen: mir geht es nicht gut (und zwar egal, ob Windel voll, Hunger, Einsam oder Langeweile).
Ich selbst war als Baby knapp 7 Monate in einem Heim- ich war wirklich perfekt erzogen. Also ich nämlich zu meinen Eltern kam, wußte ich schon, daß Weinen nichts bringt und eh keiner nach mir schaut. Aber das kann ja nicht der Sinn sein, oder?
Sicher, es wird die Zeit kommen, wo wir mal nicht sofort hinrennen, sondern die Kleinen etwas warten müssen. Aber dazu müssen sie halt erst mal begriffen haben (und das dürfte länger als 28 Tage dauern), daß wir wirklich immer kommen, wenn was ist.
Ist nicht bös gemeint, ich find es toll, daß du Tipps weitergibst. Aber das klingt mir doch sehr nach den veralteten Tipps, die viele auch von Eltern/Schwiegies mitbekommen: du verwöhnst das Kind, du mußt es schreien lassen, kräftigt die Lungen.....ich glaub, ihr wißt, was ich meine?
Ganz liebe Grüße und alles gute für den KS,
Lucy76 (37.Woche)

Re: Zweifel, zweifel....

Hi, ich schließe mich Lucy da mal an. Ich sehe das im Großen und Ganzen genauso. Das ist fast so wie die Tante die bei uns den Säuglingspflegekurs gemacht hat.
O-Ton: "Man muß das Kind von Anfang an positiv erziehen. Wenn es nach zwei Stunden nach der nächsten Mahlzeit schreit erst mal versuchen Tee zu geben um das Ganze ein bissel heraus zu zögern, weil sonst kommt man nie auf den vier Stunden Turn." Bitte?????? Und die Frau ist tatsächlich Kinderkrankenschwester im hiesigen Krankenhaus *waaaahaaaaaa*
Ich denke nicht, dass man ein 4 oder 6 Wochen altes Baby verwöhnen kann.
Gruß
Tina + Jana inside (ET-30)

Re: Auch noch ein Hebi Tipp ........

Hallo nochmal,
man muß halt mal sehen, wie man mit einigen Sachen umgehen kann. Ich fand das für mich ziemlich interessant. Ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, daß ich mein Baby ab dem 29. Lebenstag dann im Bett schreien lasse. Wenn das Baby erst mal da ist, macht man sicherlich einige Sachen anders als man es sich vorgenommen hat.
LG
Claudia

Re: Auch noch ein Hebi Tipp ........

salut claudia,
den tipp würde ich mir nicht zu eigen machen, sondern nur auf mein herz und das meines kindes hören. wieso soll ich das kind nicht stillen, wenn es schreit? was soll der erzieherische effekt sein?? ihm klar machen, dass die eltern nicht nach seiner pfeife tanzen? also das baby ist total hilflos und ohne die mutter zum sterben verurteilt in der natur. also ruft es. und das kann es nur mit weinen.
ich empfehle das buch "auf der suche nach dem verlorenen glück" von jean liedloff. sie hat ethnologische untersuchungen gemacht und schließt daraus, dass es ein continuitätskonzept gibt, durch das die kinder von sich aus wissen, was sie wann brauchen und eben auch nicht mehr brauchen. wenn du ihren namen oder continuum concept im google oder so eingibst, findest du auch infos. das buch hat mich vor jahren sehr bewegt. sicher kann man wohl nicht alles so machen, wie sie schreibt, aber viele gute anregungen finden.
LG & toitoitoi für den KS
gonschi

Re: Auch noch ein Hebi Tipp ........

Hallo Claudia,
also bei mir ist es genau das Gegenteil. Wenn man sich lieb drum kümmert, schläft es eher mal durch. (Bei mir seit dem 3. Monat 6 Stunden am Stück und zurzeit 9-10 Stunden) Es heißt, ab dem 6. Monat fängt es langsam an, daß das Baby mal ohne Grund schreit.
Aber das kann man auch nicht so pauschal sagen. Meiner ist jetzt fast 1,5 Jahre alt. Als er 9 Monate war, hab ich ihn noch mal eine Woche ins Bett genommen, weil er so geweint hat, denn da kamen auch Zähne. Man braucht sich auch gar keine Sorgen machen, wegen dem angeblichen Verziehen, denn nach einer Woche war es wieder gut und er konnte in seinem Zimmer schlafen. Dann gab es Phasen, da schläft er sofort ein, wenn er im Bettchen liegt, später mußte man ganz oft ein Schlafliedchen singen (10 min lang oder so ...). Zurzeit braucht man nur beruhigend auf ihn einzureden, man sagt "schön hinlegen", krault ein wenig seinen Rücken und geht dann raus. 15 Sekunden lang konmmt eventuell ein Protestschrei, aber ich hab auch gelesen, daß die kleinen das zur Entspannung brauchen. Danach schläft er auch gleich ein.
Bin mir sicher, wenn Du das Baby schreien läßt, haßt Du viel später die Schlafprobleme, oder die wollen nachts Essen usw. Die erste Zeit ist halt anstrengend, weil sie öfters trinken können, als 3h Abstand. Doch spätestens nach dem 3. Monate gibt es den regelmäßig. *sicher bin*
Es macht auch nichts, wenn Du müd und fertig aussiehst. So sehen sicher alle aus.
Tschüß
Sternenfeder (32.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen