Suchen Menü

Auch mal Frage zu Beikost hab! Wie reagieren eure?

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, Mika (*14.07.) mindestens 6 Monate voll zu stillen.
Einen Tag vor Heiligabend waren wir nochmal beim Doc spritzen, messen und wiegen. Dabei kam raus, das er in 4 Wochen ganze 2 cm gewachsen ist, aber 'nur' 135 Gramm zugenommen hat.
Naja gut, ich fands ein bissel wenig, hab mir aber nix bei gedacht! So hab ich dann am 27. mit ein paar Löffelchen Pastinake angefangen.
Hhhhhmmm, ich weiß auch nicht - die ersten paar Löffelchen hat er sich noch geschüttelt, dann gings. Wir haben die Menge auch bis heute immer ein wenig gesteigert!
Aber wenn ich so von euren Kurzen lese, das die so richtig doll begeistert sind?! Das kann ich von Mika nicht sagen! Er freut sich total, wenn Mama lobt, aber das wars dann auch schon! Bei den ersten 2/3 Löffeln macht er auch den Mund von allein auf, danach zwar auch noch, aber nicht mehr so!
Er schaut auch in der Weltgeschichte rum, steckt sich den Latz in den Mund oder die ganze Hand. Freut sich dann, das er den ganzen Pamps an der Hand hat und schmiert ihn dann am Sitz oder den Klamotten ab!
Wie 'essen' eure Kurzen? Auch so verhalten wie Mika oder sind die wirklich richtig gierig?
(habs heute Abend auch mit Milupa Grießbrei mit Banane versucht - Erfolg war ähnlich, wenn nicht sogar schlechter!)
Ich hoffe, ihr blickt durch mein Wirrwarr durch und antwortet mir dann auch! :-)
LG Mona - die ab morgen dann wahrscheinlich wieder vollstillen wird
Bisherige Antworten

Re: Auch mal Frage zu Beikost hab! Wie reagieren eure?

Hm bei vivien ist das genau andersrum.Sie ist bei den ersten Löffeln skeptisch und je mehr es sich dem Ende zuneigt, desto gieriger wird sie... naja aber mal gucken wie sich das so anfaßt *g*...-ja das macht sie auch! oder den Löffel mit festhalten....UND Pflichtveranstaltung ist: einmal wird während des Essens geniest! Ja, Mami freut sich jeden Tag- hab jetzt schon immer ne Stoffwindel parat um mich bei den geringsten Niesanzeichen vorsorglich zu schützen. Meist lacht sie dann aber und wenn ich die "Rüstung" dann ablege HAAAAAAAAAATSCHI. Ja, so ist das bei uns. LG Conny, die sich täglich mehrmals umzieht ;-)

*g* Luca niest dann auch immer gerne OT

Re: Auch mal Frage zu Beikost hab! Wie reagieren eure?

Hallo Mona!
BEim Luca hats auch nicht auf Anhieb geklappt. Sie müssen ja erst mal lernen zu schlucken. Er hat ziemlich lang gebraucht bis er es richtig "kapiert" hat.
Starte in einer Woche noch mal einen Versuch, vielleicht klappt es dann ja. Und versuch ihm was zu geben wenn der Hunger nicht allzu gross ist, dann klappt es nämlich gar nicht. bei uns jedenfalls nicht *g*
Ich bin auch immer erstaunt wie es bei manchen auf Anhieb klappt.
Lg Maja

Re: Auch mal Frage zu Beikost hab! Wie reagieren eure?

Stimmt genau- gegen den größten Hunger gibts bei uns immer erstmal Flasche. Dan fängt sie sowieso irgendwann an zu kaspern und da gibts dann "feines Breichen". Da sie Möhren ja nicht vertragen hat gibt es jetzt Mais mit Kartoffeln. Das riecht übrigens wesentlich appetitlicher als das Karottenzeugs...

Re: Auch mal Frage zu Beikost hab! Wie reagieren eure?

Hi Mona,
ich wollte Julian auch nur Milch geben, bis er 6 Monate alt ist. Jetzt habe ich aber schon soviele Gläschen von diversen Babynahrungsmittelhersteller (was für ein Wort!) bekommen, dass ich neugierig wurde. Ich habe also mittags einen Möhrenbrei warm gemacht. Das Ergebnis war, dass Julian mich angesehen hat, als wenn ich ihn vergiften wollte, und danach so geschrien hat, dass ich ihm so schnell wie möglich die Flasche an den Hals gesetzt habe. Also: wir warten noch bis Februar :O) LG Karine

Re: Auch mal Frage zu Beikost hab! Wie reagieren eure?

Hallo!
Bei uns ist es durchwachsen. Mal isst Jakob seine Möhren sehr gerne, mal presst er den Mund zu und ich krieg mit Mühe und Not ein halbes kleines Gläschen in ihn rein. Ich seh's gelassen. Wir machen das ganz langsam mit der Beikost. Seit knapp 2 Wochen kriegt er nur Möhren, eben bis er sich dran gewöhnt hat. Heute gabs (aus der Not heraus, wir hatten keine Möhren mehr) Pastinaken. Die mochte er nicht gerne.
Pantschen tut er auch gerne. das unterbinde ich mittlerweile. Eine hand stecke ich hinter meinen Arm, die andere wird festgehalten. :-)
Ich würds behutsam angehen. Das wird sicher mit der Zeit.
Ach ja...und den Milupabrei Banane wollte ich essen, fand ihn aber grässlich, kein Wunder, dass ein Kind das nicht mag. :-)
LG,
Cundrie

Re: LG von der wieder VOLLSTILLENDEN...

"Jessi" ;-) Das mit dem Zufüttern habe ich mir auch wieder abgewöhnt ;-) Kann ich bei Helena total vergessen. Erst hat sie bei Obstgläschen geschaut, als gäbe es Zitrone...als ich ihr immer wieder mal paar Löffelchen angeboten habe, ging es irgendwie. Letztens hatte sie doch tatsächlich 1/4 Aprikosen-Gläschen gegessen. Kürbis aus dem Gläschen mag sie nicht und macht nach einem Löffel den Mund nciht mehr auf. Spinat war voll der "Abturner" *lol*. Heute Abend gab es dann Birne-Zwieback-Brei. Ich muss sagen, der schmeckt MIR echt lecker. Hm, nur leider meiner Tochter wohl eher nicht. Jedenfalls nach dem ersten Löffel hat sie den Mund nicht mehr aufgemacht, aber gelacht. Also, denke ich, wenn sie lacht, dann schmeckt es ihr auch ! Mama ist ja nicht auf den Kopp gefallen...also ich den Brei in eine Schnabeltasse und Helena in den Mund gekippt *g* Naja, war auch nicht der Renner und sie hat mich ziemlich angewidert angeschaut. Das zum Thema Beifüttern. Ich füttere nun also nicht mehr bei und versuche es mal wieder, wenn sie dann 7 Monate alt ist. Liebe Mona, Du siehst, es geht nicht nur Dir so :-) Lg Verena

Habe das Zufüttern auch wieder aufgegebe ....

Hallo Mona!
Da Jona ja urplötzlich nachts wieder alle 2h trinken wollte, dachte ich, sie wird nicht mehr satt und habe auch mit dem Zufüttern begonnen. Der Erfolg blieb aus.... sie verschmähte Pastinaken und Frühkarotten und ich habe es dann ganz schnell wieder sein lassen. Siehe da, sie kommt in der Nacht auch nur noch 1 mal und damit kann ich gut leben. War wohl ein Wachstumsschub.... Ehrlich gesagt finde ich das vollstillen auch viel viel praktischer und ich muß nicht nach jeder Karottenmahlzeit eine Waschmaschine für die ganze Familie ansetzen..:) Tja, ich sags ja immer, ich werde mein Kind noch ewig stillen..:)))
LG
Steffi mit Jona Sophie, Dienstag 26 Wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen