Suchen Menü

Atemnot

Guten Morgen zusammen,
ich bin immer noch ganz fertig von dem Vorfall gestern. Unsere Caprice hat sich gestern dermaßen verschluckt, dass sie ca.10 Sekunden keine Luft mehr bekommen hat. Sie spuckt meist auch zwei drei Stunden nach der Flasche und dieses Mal ist es wahrscheinlich in den "falschen Hals" gekommen. Auf alle Fälle lief sie knallrot an, Milch kam aus der Nase, die Augen kamen fast raus und sie hat mit den Armen wie wild rumgefuchtelt. Ich habe sie sofort hochgenommen und sie hat dann wieder weitergeatmet.
Ich habe jetzt solche Angst, dass das wieder passiert und keiner in der Nähe ist. Man steht ja nicht rund um die Uhr neben ihr. Ich konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen weil ich bei jedem Grunzgeräusch ans Kinderbett gesprungen bin.
Kennt ihr das von euren Kleinen auch und was kann man dagegen machen ?
Danke für eure Antworten.
LG
Rica
Bisherige Antworten

Re: Atemnot

liebe rica,
wenn das ein einmaliger vorfall war und bleibt (ich drück meie daumen), dann hat sie sich offensichtlich wirklich nur verschluckt.
ich tät deinen kinderarzt anrufen und ihm die ganze sache erzählen, vielleicht mag er sich die kleine kurz anschauen, dann bist du beruhigt und weisst, dass nix is.
frag ihn auch, was du tun kannst im falle des falles und, hier ein rat an alle mamis und papis, omas und opas:
erkundigt euch wegen einer erste hilfe kurses für säuglinge und kleinkinder, investiert die paar euro und macht den kurs.
echt, das klingt jetzt so bescheuert, aber wer weiss schon, wie er im fall des falles so einem kleinen wesen hilft?
(ansprechpartner: rotes kreuz)
alles gute dir und deiner caprice und mach dir keine sorgen, (gut gesagt, ich weiss)
eva und emma ssw37

Re: Atemnot

Hallo Rica!
War sicher schlimm für dich, das kann ich mir vorstellen ... :-(
Wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Du solltest darauf achten, dass sie nach den Mahlzeiten aufstösst, als Flaschenkind sogar zwischendurch auch mal.
Und ansonsten auf deine mütterlichen Instinkte (du warst ja gestern auch zur riechten Zeit am rechten Ort ...:-)) und den "Selbsterhaltungstrieb" von Caprice vertrauen.
... und das sagt eine, die ein Angelcare in Leyas Bett packt, weil sie sonst nicht schlafen kann ... :-))
Wenn es allerdings häufiger vorkommt (was ja bei euch nicht der Fall zu sein scheint), würde ich doch mal zum Arzt gehen, es gibt da solche Krankheit, wo die Nahrung halt einfach auch in die falsche Richtung fließt, also die Speiseröhre hinauf, dsas sollte ja eigentlich nicht passieren. Aber das ist bei eurem Zwerg sicher nicht der Fall.
Ich drück dir die Daumen, dass dir solche Schocks in Zukunft erspart bleiben.
LG,
Nancy + Leya (4 Wochen)

Re: Atemnot

Ich hoffe, dass es ein einmaliges Erlebnis war. hab vorsichtshalber mal beim Kinderarzt angerufen und er sagte, dass man nur das Kind übers Knie legen kann und leicht auf den Rücken klopfen wenn es wieder vorkommt.
Danke für eure Antworten.
LG
Rica

Hatte kürzlich die selben sorgen...

hallo rica
meine kleine hatte kürzlich auf dem wickelbrett genau das gleiche: milch kam aus dem mund, der nase, sie lief knallrot an, atmete nicht mehr... ich hab sie hochgerissen, da kamen ihr die augen so komisch raus. ich hatte fast einen herzinfarkt vor lauter schreck und hab meinen mann gerufen. in diesem moment atmete sie wieder.
ich glaube, man kann nicht allzu viel dagegen tun, hoffen wir, dass es nicht mehr vorkommt!
LG Alba & Amélie (6 Wochen)

Re: Atemnot

Hallo Rica!
Meine Süße verschluckt sich auch regelmäßig bei fast jedem Fläschchen, hab mich jetzt mittlerweile dran gewöhnt. Hebamme sagte, das ist ganz normal. Heb sie dann ganz schnell hoch als wenn ich Bäuerchen mache und klopfe ziemlich feste. Dann kriegt sie sich ziemlich schnell wieder ein. Ich denke, da kann bestimmt nichts ernstes passieren wenn man schnell reagiert, bin übrigens trotzdem froh, dass das noch andere haben, man macht sich ja doch so seine Gedanken...
LG Nicki mit
Chiara Marie (4 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen