Suchen Menü

Arzt wechseln?

Hy,
bins schon wieder. Also, ich bin momentan bei einem Frauenarzt, über den mein Mann und ich uns bei der letzten VU (er war das erste mal mit dabei) sehr geärgert haben. (Wir erwarten unser 1. Kind) mein Mann wurde beiläufig begrüsst, der Ultraschall dauerte alles in allem nur sehr wenige Minuten, mein Mann schaute angestrengt auf den Monitor um was erkennen zu können und. . .schwupps, wars auch schon vorbei. Er bekam nichts erklärt, und kam sich im Behandlungsraum sehr ungebeten vor.
Jetzt sagte meine Freundin mir, ich sollte doch zu ihrem Arzt wechseln, der in dieser Sache spitze wäre. Er würde viel erklären und sich sehr viel Zeit nehmen, nämlich so viel man selber bräuchte um sich alles anzusehen. Auch ihr Mann wäre begeistert gewesen.
Ausserdem könnte man in dieser Praxis auch den Ultraschall auf Video aufnehmen, und es gibt Ultraschall bei jeder Vorsorgeuntersuchung.
Nachteil: dieser Arzt ist eine halbe Stunde Autofahrt von uns entfernt. Sie fährt aber noch länger.
Könnt ihr mir da helfen? Wie ist das, wenn plötzlich Komplikationen auftreten und der Arzt ist so weit weg? meldet man sich da eh im Krankenhaus? Oder wie, oder was?
Schreibt mir doch mal bitte eure Meinung.
Vielen Dank im Voraus
gruss uli
Bisherige Antworten

US kein Spass

Hallo,
ich kann total verstehen, daß man in der ersten Schwangerschaft viele Fragen hat und am liebsten immer US machen lassen will. Ich selbst bin auch total zittrig (wegen FG im letzten Jahr und schon wieder Problemen) und mein FA hat bisher immer US-Untersuchungen gemacht, aber grundsätzlich handelt es sich ja bei dem US um Wellen die eine Erhöhung der Temperatur bewirken, die nicht so gut sind für das Kind. Also soll der US so kurz wie möglich - aber natürlich lang wie nötig sein. Der US dient dazu um Fehlbildungen auszuschließen/ zu erkennen und hat natürlich den Effekt uns alle zu beruhigen. Videoaufnahmen erlauben viele FA, wenn man dies vorher fragt und eine Kasette mitbringt. Also solltet Ihr den FA nochmal in Ruhe fragen, vielleicht mal anrufen vor dem nächsten Termin und sagen, daß ihr viele Fragen habt, dann kann er sich drauf einstellen. Wenn er dann immer noch komisch ist kannst Du immer noch überlegen zu wechseln, aber die Dauer und Zahl des US ist - für sich allein gesehen - kein Indiz für die Güte eines Arztes. Elke

Re: Arzt wechseln?

Hallo Uli!
Habe deinen Beitrag heute erst gelesen, deshalb erst so spät eine Antwort. Mein FA hat seine Praxis 100km entfernt - auch ich mache mir natürlich Gedanken, was ich bei Komplikationen tue. Aber andererseits sollte man nur zu dem Arzt gehen, zu dem man auch wirklich Vertrauen hat. Da ich sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten hier in der Provinz (kleiner Landkreis) gemacht habe (z.B. war ein FA nicht in der Lage zu erkennen, dass sich mein Baby nicht mehr weiterentwickelte - ich bin am selben Tag noch 100km zu meinem alten FA gefahren und siehe da - der schickte mich sofort ins KH, sah sofort die Gefahr, da das Baby bereits 2 Wochen nicht mehr lebte!), bin ich bereit, mich 1 Stunde ins Auto zu setzen. Und US bei jeder Untersuchung gehört für mich einfach dazu (ohne Zusatzkosten) - für meinen FA selbstverständlich ! Ich würde an deiner Stelle ruhig mal den FA deiner Freundin ausprobieren (vielleicht fährt sie ja auch mit ? Ich selbst habe auch immer jemanden dabei für die Fahrt) - und bei Komplikationen kannst du immer noch (im Notfall) entweder zu deinem jetzigen Arzt oder ins KH gehen. Lass erst locker, wenn du meinst, den richtigen FA gefunden zu haben (ich selbst habe mehrere in der Nähe ausprobiert - leider veraltete Technik und mangelnde Sorgfalt bei Untersuchungen !)... kein Weg ist zu weit (und mal ehrlich - was ist eine halbe Stunde ? )
Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft und dass du den FA deines Vertrauens findest,
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen