Artikel zu Folgemilch von St.Warentest
In Ordnung - aber überflüssig
Fürs Baby nur das Beste: Die elf Produkte, die der österreichische Verein für Konsumenteninformation (VKI) untersucht hat, schnitten alle "sehr gut" ab. Er hat Folgenahrung getestet, die nicht gestillte Kinder ab dem fünften Lebensmonat trinken können, wenn sie bereits zwei Breimahlzeiten bekommen. Im Produktnamen ist Folgemilch an der Ziffer 2 zu erkennen (zum Beispiel Milumil 2 oder Humana 2). Mit dabei waren auch vier hyperallergene Sorten für allergiegefährdete Babys, im Produktnamen zusätzlich mit HA gekennzeichnet.
In der Zusammensetzung entsprachen alle Folgenahrungen weitgehend den gesetzlichen Anforderungen. Zwei Produkte enthielten jedoch Haushaltszucker (Saccharose). Das ist zwar erlaubt, aber überflüssig, zumal es den Nachwuchs zusätzlich auf den süßen Geschmack trimmt.
Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und Schwermetallen kamen in der untersuchten Folgenahrung praktisch nicht vor. Lediglich bei Aptamil 2, Aptamil HA 2 und Hipp 2 konnten die Österreicher geringe Mengen Kadmium nachweisen. Erfreulich: Die beigelegten Messlöffel erlauben ein genaues Dosieren, wenn man sie nur locker befüllt und überschüssiges Pulver mit dem Messer abstreicht.
Trotzdem ist die industrielle Fertignahrung nur zweite Wahl. Viel gesünder ist es, das Baby möglichst lange zu stillen. Schließlich ist allein Muttermilch seinen körperlichen Bedürfnisse optimal angepaßt. Und wenn schon Flasche, dann muss es beileibe nicht
...auch,wenns nicht aktuell ist für unsere Babys
"Zweite Wahl"
ich finde es echt lieb daß Du Dir solche Mühe machst etc, finde diese Aussage aber schon etwas - wie soll ich sagen? Es gibt hier Mütter die einfach nicht stillen dürfen aus diversen Gründen. Und wenn hier nach Erfahrungen mit Flaschennahrung bzw Sorten gefragt wird, dann fände ich es gut, wenn man bei dem Thema bleibt.
Ich würde bspw supergern stillen und darf nicht. Und dann finde ich solche Aussagen einfach nicht ok, zumal meine Tochter prächtig und einwandfrei gedeiht.
Nix für ungut
Lilli
Re: "Zweite Wahl"
also ich dürfte schon aber will und kann auch nicht richtig.Mein Großer ist auch ein Flaschenkind und dem fehlt es garantiert an nichts.Jedem das seine,find ich.
LG Dani
Re: "Zweite Wahl"
@LILLI und alle..es ging nicht um 2.Wahl!!!!..
Sorry, Lilli, aber da hast Du mich mißverstanden!
Ich hab den Artikel durch Zufall entdeckt, und mir gings dabei darum, daß in manchen Milchsorten PFLANZENSCHUTZMITTEL UND SCHWERMETALLE gefunden wurden!
Außerdem gehts bei dem Artikel nicht um die 1er-Milch, sondern bereits um die 2er!
Ich selbst stille auch nicht, sondern füttere Hipp1 ..und fands erschreckend, daß in Hipp2 sowas gefunden wurde!!!
Verstehste mich jetzt? Es ging nicht um 2.Wahl, sondern um die Tatsache, daß sowas in der Milch gefunden wurde!!
Ich dachte, das würde wohl jede Mami interessieren, die Fertig-Milch füttert, SO WIE ICH AUCH, konnte nämlich auch nicht Stillen!!!
Viele Grüße,
Nina
Kein Problem, war vielleicht wieder zu rasant.;-)
;o)
Re: @LILLI und alle..es ging nicht um 2.Wahl!!!!..
LG Dani *die sich aber schon auf Gläschen freut*
@Dani
Hmm, lecker..mit Geschmack *gg*!
Wie alt ist denn Dein Zwergi, daß Du schon auf 2er umsteigst? 2er ist doch dicker als 1er, oder? Hast Du keine Angst, daß das zu Verstopfung führt? *mal blöd frag*
Banane klingt aber sehr lecker...Erdbeer wäre bestimmt auch lecker *wasser im mund zusammenläuft*..hihi
Nachdem ich das von der 2er-Hipp gelesen hab, frage ich mich, ob die 1er-Hipp auch belastet ist :-/ darüber konnte ich leider nix finden, war bis jetzt sehr zufrieden mit Hipp.
hmmm, jetzt bin ich etwas verwirrt :-/
Liebe Grüße,
Nina
Bin jetzt auch etwas verunsichert
@Karine
Fütterst Du auch HIPP?? die 1er oder die HA? oder sogar die PRE??
Falls Du etwas findest...wäre es liiiiiiiiiiiiiieb, wenn Du mir bescheid gibst :-)
LG,
Nina mit Justin (*31.08.2002)
Re: @Nina
ja, ich fütter auch HIPP. Die HA 1. Ich habe in einer Öko-Test was gefunden. Hab es weiter oben reingestellt. Über Schadstoffbelastung in HIPP Produkten stand da nichts. Ich schau aber mal weiter...LG Karine
Re: @Dani
Julian ist heute genau 12 Wochen alt.Das heißt für mich das wir in 4 Wochen mit ekligen Karottengläschen anfangen werden(hab ich beim Großen auch mit 16 Wochen).Die 2 er bekommt er auch erst in 4 Wochen,glaub nicht das er Verstopfung bekommt kann aber immer nur vom Großen ausgehen.Möchte dann aber auch bald auf Honigschleim (alete?) umsteigen,ganz enttscheiden kann ich mich jetzt aber noch nicht.Humana oder Honigschleim.Warten wir es ab.
Das mit Hipp ist natürlich schon blöd da ist wirklich die fRage ob bloß das 2 er was abbekommen hat oder nicht.Gibt es keinen Bericht über 1 er milch?
LG Dani
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen