Suchen Menü

Arbeitslos und Schwanger!Bitte hilft mir!

Hallo.Im letzten Jahr im Juli habe ich meine Ausbildung abgeschlossen,das war eine "Berufsfachschule" und das heißt das ich Geldlich nichts bekommen habe.Da das wie eine Schule war!Ich mußte jeden Monat 250DM bezahlen(schulgeld),da es meine Eltern auch nicht alles alleine Bezahlen konnten(beide Arbeitslos),habe wir BAfÖG beantragt.Da habe ich auch nur 200DM bekommen,und mußte ich immer noch 50DM drauflegen.Jetzt stehe ich da habe keine Bezüge vom Arbeitsamt.Kein Arbeitslosengeld bzw. keine Sozialhilfe.Da ich in der Zeit keine "richtige" Arbeit hatte.Was soll ich denn jetzt tun.Ich stehe zwar nicht alleine da,mein Freund geht ja arbeiten,aber trotzdem müßte ich doch auch was bekommen.Mutterschaftsgeld,Erziehungsgeld oder Kindergeld!Sagt mir was ich machen kann und an wenn ich mich wenden muß.Ich danke Euch im vorraus.LG Heike8+4SSW
Bisherige Antworten

Re: Arbeitslos und Schwanger!Bitte hilft mir!

Hallöchen!!!
Ich kenne das, ich hab als ich schwanger war auch nicht gearbeitet...ich habe 150DM Entbindungsgeld von der Krankenkasse bekommen(Bin durch meinen Mann mitversichert)...das Erziehungsgeld und Kindergeld steht dir auf jeden Fall zu.
lieben Grus
Kira

Re: Arbeitslos und Schwanger!Bitte hilft mir!

Du hörst Dich ja wirklich an, als ob Du Dir echte Sorgen machst. Natürlich steht Dir Kindergeld und Erziehungsgeld zu. Wenn Dich sonst niemand unterstützt, kannst Du auch Sozialhilfe beantragen. Auf den 9monate Seiten gibt es viele Infos dazu, was jungen Müttern alles zusteht. Wenn Du aber unsicher bist, dann würde ich mich an Deiner Stelle genau beraten lassen, da gibt es Einrichtungen zur Schwangerschaftsberatung, die können Dir helfen, auch mit Anträgen stellen u.ä. Viel Glück!

Re: Arbeitslos und Schwanger!Bitte hilft mir!

hallo, gehe doch mal zur schwangerenbereatung. da kann man einen antrag stellen für die erstausstattung ( bei jedem kind) es gibt da so ca. 8 wochen vor dem termin ca. 800 Euro. das geld kommt von der Stiftung " mutter und kind- schutz des ungeborenen lebens" es ist eine schenkung, muss nicht zurück gezahlt werden und wird beim sozialamt nicht als einkommen angerechnet. der antrag muss bis zur 20. ssw gestellt werden. ruf doch einfach mal an ( adressen gibt im branchenbuch oder jeder tageszeitung) ich selber habe heute meinen antag auch abgegeben und hoffe nun das wir das geld bekommen.
lg siljana

Re: Arbeitslos und Schwanger!Bitte hilft mir!

Hallo heike,
ob Du jetzt ein Anspruch aufs Geld hast, weiß ich nicht. Ich wurde mich an Deiner Stelle an das Sozialamt wenden. Schließlich bist Du ja schwanger und kannst momentan keine Arbeit suchen (wirst einfach keine finden, denke ich). Ich weiß nicht ob Du mit Deinem Fraund zusammen wohnst. das spielt nämlich auch eine große Rolle. Für werdenden Mütter, die allein Leben gibt es auf jeden Fall Unterstützung (z.B. Caritas). Für die späteren SS Wochen kommt eine Unterstützung vom Bundesversicherungsamt in Frage. Du kannst das auf der Homepage nachschauen: http://www.bundesversicherungsamt.de/
a findest Du sogar den Antrag, den Du ausfüllen sollst.
Liebe Grüße, Lila

Re: Arbeitslos und Schwanger!Bitte hilft mir!

Hallo Heike,
als ich mit meinem 1. Kind schwanger war, war es bei mir ähnlich, denn ich ich wurde während der Referendarszeit schwanger. Diese gehört laut Lehrerbildungsgesetz noch zur Ausbildung, obwohl ich 2 Jahre an einer Schule war und auch Geld verdient habe. Da ich nach der Referendarszeit NICHT in den Schuldienst übernommenwurde, standen mir auch kein Arbeitslosengeld oder - hilfe zu.
Du kannst aber bei deiner KK einmalig Erstlingsgeld bekommen (100?), sowie Erziehungsgeld (300? fürs erste lebensjahr des Kindes)) und Kindergeld (150 ?)bekommen.
Beantrage es aber rechtzeitig (also ein bis zwei Monate vor der Entbindung), denn der Amtsschimmel reitet langsam.
Bei uns In BY beantragt man Erziehungsgeld beim Amt für Familienförderung, da gibt es dann einen Antrag, den du ausfüllen musst, und der wird geprüft!
Wenn Ihr in einer Eheähnlichegemeinschaft lebt, wird auch das Einkommen deines Freundes mit reingerechnet. der Jahressatz lag bei etwa 94.000 DM, wer mehr verduient, hat weniger oder gar nix bekommen).
Falls noch Fragen, melde dich!
Alles Gute und liebe Grüße, Moni (11+3)
Ich wünsch dir alles Gute

Hallo Moni, bin auch Ref

Das ist ja interessant, dass Du in Deiner 1. SS auch Referendarin warst. Ich komme nämlich auch aus Bayern und bin momentan im 2. Referendarsjahr (allerdings nicht als Lehrer sondern in der Landwirtschaftsverwaltung). Bei mir wird der ET ziemlich genau mit dem Ende der Ausbildung zusammenfallen, weswegen ich noch alle Prüfungen regulär mitmachen können müsste.
Wie läuft das denn mit Mutterschutz, und hängt man dann nach der Ausbildung ohne Übernahme total in der Luft? Das würde mich echt brennend interessieren!
Schon mal Danke für Deine Antwort,
Monika (12+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen