Suchen Menü

Arbeitsfreistellung?

Hi!
Habt Ihr alle vor bis zum regulären Beginn Eures Mutterschutzes arbeiten zu gehen?
Gibt es welche, die von der Arbeit freigestell wurden und wenn ja, wie funktioniert
so eine Freistellung?
Bei mir gibt es am Arbeitsplatz ständig Streitereien, weil meine Kollegin anscheinend nicht
mit meiner SS zurecht kommt und ich merke, daß es mir und vorallem meinem Baby nicht
gut tut und ich sehr oft deshalb Krämpfe bekomme. Ich möchte mir dies, ehrlich gesagt, nicht
noch einige Wochen antun.
Liebe Grüße
WienerMadl
Bisherige Antworten

Re: Arbeitsfreistellung?

Hallo "WienerMadl",
bin zwar im Moment fast nicht mehr berufstätig (weil 2. Kind), aber hatte bei meiner ersten SS das gleiche Problem. War beim Arzt und der hat mich ohne Probleme krankgeschrieben. Wenn du jetzt schon Krämpfe hast wegen dem Arbeitsklima, kann das für Euch nicht gesund sein. Ich drücke Dir die Daumen für eine weiterhin glückliche Schwangerschaft ohne die "Krampfhennen".
Liebe Grüße von Tinka

Re: Arbeitsfreistellung?

Hi Tinka!
Danke für Deine Antwort.
Ab wann warst du damals krankgeschrieben?
Ich bin jetzt in der 17. SSW

Frage an Tinka

Hallo Tinka,
ich habe auch Probleme in der Arbeit, die mir psychisch zu schaffen machen.
Was hast Du damals zu Deinem FA gesagt, damit er Dich krankgeschrieben hat? Weil mit Krämpen kann ich nicht dienen. Eher mit Müdigkeit und damit, daß mein Butzerl unter der Arbeitswoche nicht strampelt - aber das hat er bislang noch nicht zum Anlass genommen mich krank zu schreiben.
Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort - Steffi L. (20+0)

Re: Frage an Tinka

Hallo Wiener Madel,
ich hab auch solche Probleme bei der Arbeit, alle spinnen rum, weil ich bald weg bin und haben jetzt angst vor Mehrarbeit. Da ich psychisch sehr labil bin und das mehr Schaden anrichten kann als man denk, haben mein Arzt und ich entschieden, was dran zu ändern. Ich darf jetzt vom Arzt aus nur noch 4 Stunden am Tag beschäftigt werden, was mir wirklich sehr sehr viel bringt, denn diese 4 Stunden bekomme ich immer rum. Das ganze nennt sich dann individuelles Beschäftigungsverbot. Dieses Beschäftigungsverbot kann aber auch für den ganzen Tag und die restliche Zeit bis zum Mutterschutz ausgetellt werden.
Dein Arzt entscheidet, ob es nicht besser wäre, nicht mehr zur Arbeit zu gehen, dann muß er ein Attest ausstellen, indem er Dir ein Beschäftigungsverbot nach § 3 Abs. 1 Mutterschutzgesetz austellt. Der Arbeitgeber muß dies zur Kenntnisnehmen und Dein Gehalt voll bis zum Mutterschutz weiterbezahlen. Mein AG hat sich anfangs quergestellt und gemeint ich solle mich krankschreiben lassen. Klar, dann ist nach 6 Wochen die Krankenkasse für einen zuständig. Nur beginnt dann mit der KK ein Speißrutenlauf, wenn man über solch lange Zeit krankgeschrieben ist. VERSTÄNDLICH!
Außerdem wollte ich unbedingt noch wenigstens halbtags arbeiten gehen, damit ich ein wenig Ablenkung habe und nicht den ganzen Tag auf meinen Bauch starre (was ist was könnte sein etc.).
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach ne e-mail.
LG
kleine Rübe

Re: Arbeitsfreistellung?

Hallo,
ich bin seit 1.2. freigestellt, weil ich mehrmals Blutungen und Wehen hatte. Meine Firma war einfach total blöd, hat mich einen ganzen Tag lang stehen lassen und ein Seminar halten, obwohl ich gesagt habe, dass ich es nicht kann. Außerdem werden sie mich bei erster Gelegenheit kündigen...
Jedenfalls habe ich das alles meinem FA erzählt und er hat mich sofort freigestellt. War zwar etwas umständlich mit Gesundheitsamt und Krankenkasse, aber ich muss bis zum Mutterschutz nicht mehr arbeiten und geniesse die freie Zeit.
In den meisten Firmen ist es ein Kapitalverbrechen schwanger zu werden, vor allem in meiner Branche (Architektur) und entsprechend fies waren auch die Kollegen. Gottseidank sind die meisten Ärzte so nett, dass sie die Gefahr sehen.
Bei weiteren Fragen mail mir doch privat - bin auch aus Wien
Liebe Grüße
Lisa

Bin erstmal für eine Woche freigestellt...

Hallo,
ich habe seit gestern Beschäftigungsverbot, vorerst für eine Woche. War mit Unterleibschmerzen beim Arzt der meinte das sind wehen und ich solle erstmal zu Hause bleiben.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen Beschäftigungsverbot und Krankschreiben... Krankgeschrieben wird man wegen sachen die nicht direkt was mit der SS zu tun haben und ein Verbot wird ausgestellt wenn eine SS-Bedingte Krankheit vorliegt, die das leben von Mutter und Kind gefährden könnte (z.B. Wehen). Da kann der Arbeitgeber garnichts machen...
Bei mir auf der Arbeit haben die das letzte Woche auch echt übertrieben mit dem Stress, man hat das Gefühl je Dicker der Bauch wird umso mehr wollen die einem wieder zumuten...
Dafür ist mir mein Baby aber zu wichtig...Und ich denke das ist bei jedem von uns so.
Beschäftigungsverbote kann übrigens jeder arzt ausstellen, also wenn sich der FA querstellt dann vielleicht mal beim Hausarzt versuchen.
LG Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen