Suchen Menü

Arbeits- und Tagesmutter FRUST

Huhu Mädels, ich bin momentan sowas von genervt. Meine Kolleginnen und meine Chefs meinen, jetzt wo Sarah eine Tagesmutter hat, könnte ich ja auch mal öfter kommen. So, wenn Not am Mann ist. Morgen soll ich statt Nachmiitag dann den ganzen Tag arbeiten. Ich müßte Sarah dann um 7 Uhr zur Tagesmutter geben. Das geht aber nicht, sondern erst um halb 8. Da machen die an der Arbeit schon wieder lange Gesichter. Es ist zum Ko..Ich bin nur am vermitteln. Entweder klappt es bei der Tamu nicht, weil sie auch noch putzen geht, dann sind die an der Arbeit sauer. Wenn ich dann mal länger arbeiten soll ist die Tagesmutter, na ja nicht sauer, aber begeistert ist sie auch nicht. Gestern haben wir mal einen langen Spaziergang gemacht und ich habe mit meinem Mann mal drüber gesprochen. Er meinte ich soll kündigen. Ich arbeite auf 325 Euro Basis. Davon gehen pro Stunde 4 Euro an die Tamu. Ich muß 4 Euro für die Fahrkarte bezahlen. Da bleiben mir gerade noch 100 Euro über. Wenn ich dann mal länger arbeite wird es mit Urlaub vergolten, weil ich nichr mehr als die 325 Euro verdienen darf, dann hätte ich auch noch Steuerabzüge. Im Sommer wenn Urlaubszeit ist, lege ich noch drauf. Da reichen die 325 Euro nicht um die Tagesmutter zu bezahlen. Und was fällt mir dazu wieder ein??? Alles Schuld meiner Schwiegermutter. Wenn diese ........(denkt Euch was nettes) nicht zu bequem wäre 10 Stunden die Woche auf ihre Enkeltochter aufzupassen, gäb´s den Frust gar nicht.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Arbeits- und Tagesmutter FRUST

Hallo Claudia, das ist ja echt ne Sch...Situation. und ich dachte, dass es jetzt alles supi läuft nach dem SM-Stress. Mensch, viel bleibt ja dann auch nicht übrig...aber immerhin hast du eben wenigstens mal ne Abwechslung und so. Aber ich würde, ehrlich gesagt, nicht andauernd Extra-zeiten auf Arbeit machen....so wie du es gesagt hast, nicht mehr, wennJA dann AUSNAHMSWEISE und nur wenn es zeitlich mit Sarah geht.So hab ich das klipp und klar meinem Chef gesagt... okay, weiß ja nicht, wie so euer "Verhältnis" zueinander ist; bei mir geht das, da ich auch noch Sachen "nebenbei" von zu Haus aus erledige.... Aber mit deiner SM- da geb ich dir immer wieder Recht! Das ist UNMÖGLICH! Kennst du nicht eine Mama, die auch arbeiten geht? Mit der du dich in der Kinderbetreuung abwechseln könntest oder so? Da sparst du ja schon mal die Tamu....ach Mann, das ist aber alles keine Lösung für dich und ne Hilfe schon gar nicht :-( LG und *drückdich* Conny

Re: Arbeits- und Tagesmutter FRUST

Hallo Claudia,
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich wollte auch auf 325 ? arbeiten gehen, hätte sich aber nicht gelohnt, da meine Tagesmutter so teuer ist, ich dann immer 45 km (einfache Strecke) zu fahren habe - also auch hohe Spritkosten habe und für eine Strecke dann auch 45 Min unterwegs bin, wo die Tagesmutti ja auch schon bezahlt werden will.
Ich habe das jetzt so gelöst, daß ich auf Lohnsteuerkarte, also ganz normal, arbeiten gehe. Dabei wird mein Stundenlohn, den ich vorher hatte angerechnet. Da komme ich insg. besser weg (kommt natürlich auch auf den stundenlohn an, den Du vorher hattest.)So kann ich auch später noch entscheiden, ob ich evtl ein paar Stunden länger arbeiten gehen will, weil ich dann nicht so an die 325?-Grenze gebunden bin. Vielleicht kannst Du ja mal mit deinem AG reden.
Außerdem ist die Höchstgrenze seit Anfang März nicht mehr 325? sondern 400? für steuerfreie Jobs. Vielleicht kannst Du das bei Dir ja mal ansprechen, daß das für dich okay wäre und dann damit auch ein paar Überstunden abgegolten sind.
Viele Glück
Uta

Höchstgrenze erst seit April auf 400?!!!

Hab was falsches gesagt. Die Höchstgrenze gilt erst seit Anfang April!!!

Re: Arbeits- und Tagesmutter FRUST

Hallo Claudia,
hmm ich glaube, unter den Umstaenden wuerde ich kuendigen. Soviel Stress fuer die paar Euro, die uebrigbleiben.. und Ueberstunden quasi fuer nix? Nee. Dann doch lieber einen richtigen Job, wo man zwar Abzuege hat aber insgesamt mehr verdient. Wie war das eigentlich, wurde die grenze nicht auf 400 Euro erhoeht oder kommt das erst noch?
LG
Berit

Oh hat Uta schon beantwortet :-) LG

Re: Arbeits- und Tagesmutter FRUST

Hallo Claudia,
ich finde, dass Dein Chef sich darüber klar sein muss, dass Du eben als 400 Euro Kraft nicht unbegrenzt verfügbar sein kannst. Er zahlt Arbeit für max. 400 Euro - udn die kann er auch bekommen. Andere ArbeitnehmerInnen haben auch Arebitszeiten, die man nicht beliebig von einem Tag auf den anderen bestimmen kann.
Wir haben mit unserer Tagesmutter folgende Vereinbarung wg Mehrarbeit getroffen: sie bekommt von uns ihren Urluab durchbezaht, wir haben dafür dann aber auch ein "Stundenkonto" bei ihr gut, was wir nach vorheriger Absprache (etwa eine Woche im voraus) bei ihr nutzen können, wenn ich mehr arbeiten muss. Soviel Personalplanung muss dann halt auch Dein Chef hinbekommen ;-). So kurzfristig kann man eben nicht umdisponieren...
Und mit Deiner Schwie-Mu: es bringt Dich nicht weiter, Dich darüber zu ärgern. Das kostet nur noch mehr Energie..
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen