Suchen Menü

Arbeit, Überstunden und.... Familie?

Hi Ihr!
Mich würde mal interessieren, ob Ihr evtl. auch mit solchen
Problemen zu kämpfen habt und wenn ja, hören, ob ich mich
n bisschen anstelle.
Seit wir hier sind ist Matthias nur noch im Büro. Von morgens
um 8 bis abends um 7. Wenns nach seinem Chef ginge, würde
er das Zimmer vor 22:oo erst gar nicht verlassen dürfen.
So gestern für 2h und heute ist kein Ende abzusehen.
Das Beste ist allerdings, dass es für Überstunden keinen
Ausgleich in irgendeiner Form gibt (ist wohl normal hier
und hängt von der Kulanz des Chefs ab...).
Nun ist es halt so, dass ich schon sauer bin und nicht total
freudestrahlend am Telephon verkünden kann: Prima, arbeite
doch so lange wie es sein muss! Nein, ich bin natürlich wütend,
aber weniger auf Matthias, als auf seinen Chef! Schliesslich
hat er gewusst, dass wir (eigentlich) eine Familie sind!
Die Zeit die uns zusammen bleibt, ist sowieso schon enorm
begrenzt, aber nun auch noch das Wochenende?
Wie geht es Euch? Hat hier auch einer so ein Problem?
Wie geht Ihr damit um? Denkt Ihr, es gehört zum Leben
dazu?
Unentschlossene und etwas wütende Grüsse,
Sylvie
Bisherige Antworten

Re: Arbeit, Überstunden und.... Familie?

Hallo Sylvie, also mein MAnn geht morgens vor 6h aus dem Haus und kommt abends um 19h zurück. Ich finde das schon einen langen ARbeitstag und wenn er dann abends heim kommt, ist der Tag fast gelaufen, da unser Großer nach dem Abendessen ins Bett muss, weil er sonst morgens nicht fit ist für die Schule. Klar, es war schöner als Männe noch beim "alten" Arbeitgeber beschäftigt und schon um 16.30 - 17.00h Zuhause war, ABER da ging es uns finanziell nicht so gut wie jetzt, da er viel schlechter bezahlt wurde. Die Freizeit ist somit für die Familie knapper, aber mit dem alten Job bzw. Gehalt hätten wir uns kein 2. kinde leisten können bzw. wollen. ÜBerstunden bekommt er aber jede Minute bezahlt. Und er ist auch bei einer britischen Firma, allerdings hier in D. LG VErena

Re: NAchtrag:

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden tagsüber fast "alleinerziehend" zu sein. :-/ LG Verena

Re: Arbeit, Überstunden und.... Familie?

Hallo Sylvie, am Wochenende arbeiten und dann noch ohne einen Ausgleich dafür zu bekommen ist nicht so toll. Das Wochenende sollte für die Familie bleiben. Es kommt ja auch immer darauf an, wie beschäftigt Du bist. Wenn Du einen großen Bekanntenkreis hast und oft weg gehst oder Besuch bekommst ist es ja vielleicht noch zu ertragen.
Bei uns sieht es auch so aus, daß mein Mann von 6 Uhr bis 19 Uhr weg ist. Was mich so besonders nervt ist sein Hobby. Der sammelt nämlich Briefmarken. Und nicht nur so ein wenig, sondern richtig professionell. Er ist Vorsitzender hier im Briefmarkenverein. Da ist er am Wochenende oft unterwegs. Wenn er nur den Mund aufmacht um Briefmarke zu sagen, könnte ich ihm schon an den Hals gehen. Ich bin leider auch nicht gewöhnt zu Hause zu sein. Ich habe bis zum Mutterschutz 20 Jahre nur gearbeitet und war den ganzen Tag weg. Jetzt habe ich zwar Sarah und ich liebe es auch mich mit ihr zu beschäftigen, aber manchmal fällt mir doch die Decke auf den Kopf. Ich bin auch nicht jemand, der den ganzen Tag putzen mag.
Ich denke mal, wenn es seinem weiterkommen gut tut und abzusehen ist, daß es einmal besser wird, solltest Du ihn lassen. Denn der Schuldige an der Sache ist ja wohl nicht Dein Mann sondern sein Chef. Was soll man da schon machen. Eigendlich ist es noch besser gar nichts zu sagen, weil Dein Mann sich so auch ja noch ein schlechtes Gewissen macht und es ja auch nicht ändern kann.
LG Claudia

Re: Arbeit, Überstunden und.... Familie?

Hallo Sylvie, genau das war einer der Gründe, weshalb ich so lange mit dem Kind gewartet habe.Ich wollte keine "alleinerziehende" Mutter sein. Nun bin ich es tagsüber auch. Mein Mann geht um 7.00 und ich freue mich, wenn er "schon" 19.00 Uhr und nicht erst 20.00 oder gar 22.00 Uhr nach Hause kommt.Hinzu kommen Wochenenddienst ohne Freizeitausgleich, Nachtdienste hinten ran an seine "normale" Arbeitszeit- ohne Ausgleich!! Ich bin darüber sehr oft traurig, da ich aber wußte,daß es mit Kind nicht anders werden würde, füge ich mich. Es ist dieses komische System hier. Wer Arbeit hat, schuftet of bis zum Umfallen, alle anderen ...- Mein Mann könnte nicht weniger für weniger Geld arbeiten.LG:Barbarina, die oft deswegen traurig ist.

Re: Arbeit, Überstunden und.... Familie?

Hallo Sylvie, das ist ja wirklich eine vollkommen doofe Situation..zumal es ja nicht mal einen Ausgleich gibt :-( Bei uns ist es so, dass mein Mann Schichdienste hat, gleitende Anfänge; also mal 8 Uhr anfängt, mal 9.30Uhr, mal 10 Uhr, das späteste ist 13.30Uhr... dementsprechend bin ich also auch oft allein mit den Kindern, er muss immer auch ca. 90min eher los aufgund der Entfernung und Parkplatzsuche. Hm..so gesehen komme ich miroft alleinerziehend vor, da Entscheidungen eben oft spontan getroffen werden müssen. Ja, was mich am meisten stört ist, dass sie Erziehung auch fast ausschließlich in meinen Händen liegt; d.h. der Große baut Mist- wer darf "meckern"?? ICH! Klar erzähl ich es meinem Mann aber am nächsten Tag muss ja dann nicht noch ein Anpfiif sein...so gesehen bin ich oft die "Böse", denn verständlicherweise mag er die wenige Zeit, die er mit dem Großen hat nicht auch noch mit Schimpfen verbringen. Manchmal fühl ich mich schon recht allein.Vor alem abends, wenn die Kinder im Bett sind und er arbeitet, da hätte ich dann gerne jemand da, mit dem ich reden kann und alles mal mitteilen kann, was an dem Tag so los war.Überstunden muss er auch sehr oft machen bzw. kommen dann immer so nette Anrufe" Du,es ist hier soooo viel los,kannste eher kommen?"- das Plus euch gegenüber ist, dass es wenigstens honoriert wird. aber am Wochenende ist es immer arg besch*** wenn man immer nur "Mama mit 2 Kindern ohne Papa" ist... um mich bissi zu trösten: Besser so als ohne job:-( LG C.

Re: Arbeit, Überstunden und.... Familie?

Hallo Sylvie,
ich kann deine Wut absolut nach vollziehen. Das die Überstunden in keiner Weise abgesetzt werden, finde ich echt sch***. Würden sie wenigstens bezahlt (o.Ä) werden, würde ich vielleicht noch sagen, das es zum Leben dazu gehört, da man sich ja auch mal etwas leisten möchte. Aber so??? Was sagt Dein Mann denn dazu? Kann er nicht mit seinem Chef reden? So kann es auf Dauer ja nicht weiter gehen!?
Ich hoffe für euch 4, das ihr das schnell geregelt bekommt! *daumendrück* LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen