Suchen Menü

Apropos Sterilisator... Was haltet Ihr davon?

Hallo Ihr!
Was haltet Ihr von Sterilisatoren? Mir wurde jetzt mehrfach geraten doch lieber einen riesengroßen Topf zu kaufen, den ich NUR für Fläschchen, Schnuller, etc. zum auskochen benutzen soll.
Es gibt ja schon ganz tolle Sterilisatoren, die man inzwischen auch zum garen von Gemüse und Fleisch nutzen kann. So schlecht find ich die Dinger ansich ja nicht, aber sind die nun wirklich nur unnütz überteuerte Staubfänger oder doch ganz praktisch?
LG Tina 30+0
Bisherige Antworten

Re: Apropos Sterilisator... Was haltet Ihr davon?

Ich habe meinen geliehen bekommen in der ersten SS und habe ihn ca. 2 1/2 jahre genutzt, ich fand es ganz praktisch, ich habe aber auch nur 7 Wochen gestillt von daher musste ich auch Flaschen sterilisieren, das gute an den Vaporisator ist, dass man die Flaschen darin abtropfen und trocknen lassen kann, aus dem Topf musst du sie rausholen und keimarm lagern. Also wenn Du Fläschchen benutzt finde ich ihn schon praktisch. Lg Nicole 29+0

Re: Apropos Sterilisator... Was haltet Ihr davon?

Also mit einem normalen Kochtopf zu sterilisieren ist echt ätzend, finde ich.
Erstmal müssen danach die Flaschen ja irgendwo hin und ausserdem sehen die Flaschen danach immer eklig aus...so milchig. Unpraktisch ist es auch.
Kann Dir also nur zu einem Vaporisator raten...wir haben einen von Nuk und der ist echt gut.
LG Mel

Re: Apropos Sterilisator... Was haltet Ihr davon?

Also die Fläschen und Sauger im Topf abkochen ist ätzend !
Wenn Du den Topf mal vergisst (wie ich Schussel *g*), dann brennen die Sauger (oder auch die Flaschen) an und das riecht verdammt ekelhaft. Der Sterilisator hingegen schaltet sich von alleine aus :-). LG Jessi

Re: Apropos Sterilisator... Was haltet Ihr davon?

Hallo Tina!
Darüber habe ich gestern auch mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte einfach das es nicht nötig ist einen Sterilisator zu kaufen. Die Flaschen kann man danach sowieso nicht richtig steril halten und auskochen reicht vollkommen aus. Ab dem 6. Monat reicht es dann auch die Fläschchen in der Spülmaschine zu waschen.
Es ist vielleicht einfacher als die Flaschen auszukochen, von dem Standpunkt her in Ordnung, aber extra deswegen werde ich keinen kaufen.
Viele Grüsse
Angela

Spülmaschine????

Hi Angela,
für die Spülmaschine brauchst Du ausschlisslich Glasflaschen. In den Plastikflaschen unde den Saugern steht ausdrücklich, dass sie nicht in die Spülmaschine sollen, da der Reiniger das Plastik angreift. Ausserdem hatte ich das mit Glasflaschen probiert und hatte dann promt so Gekrissel im Fläschen festgesetzt. Echt eklig und doppelte Arbeit.
Schönen Tag noch und liebe Grüsse
Daniela

Re: Spülmaschine????

Damit zum Glück keine Probleme. Ich habe auch nur Glasflaschen gekauft, kein Plastik, einfach auf Empfehlung meiner Schwägerin, da die Milch dort schneller abkühlt als in Plastikflaschen und man so halt nicht so lange warten muss. Na ja und weil es leichter ist Glasflaschen sauber zu halten. Plastik verändert wirklich schneller die Farbe und ist nicht für die Spülmaschine geeignet.
Mal sehen ob meine Schägerin recht hat!
liebe grüsse
Angela

Re: Spülmaschine????

hallo, ich habe auch die plastikflaschen in die spülmaschine getan. das hat denen überhaupt nicht geschadet! es gibt auch so desinfektionsteile für die mikrowelle (babywalz, ca. 8 euro) die hab ich aber noch nicht ausprobiert. das werde ich mir aber diesmal holen, den das gerät vom letzten mal hab ich nicht mehr.
lg siljana (30. ssw)

Re: Spülmaschine????

Ich habe die Fläschen auch "später" in die Spülmaschine getan, als der Kleine alt genug war, daß man sie nicht mehr auskochen muss. Hatte NUR Plastikfläschen, weil die einfach handlicher sind und denen hat die Spülmaschine nichtgeschadet. Lg Jessi, ab morgen 9. Monat *freuu*

Re: Apropos Sterilisator... Was haltet Ihr davon?

Hallo Tina,
ich habe zwar noch kein Kind, aber ich werde mir bestimmt keinen Sterilisator anschaffen. Ich halte das für übertrieben, genauso wie "Teppichpanik" und "Sagrotan".
Die Teile kommen in die Spülmaschine. Damit die Flaschen und Zubehörteile nicht rumfliegen, gibt es wohl extra so Einsätze.
Viele Grüsse,
Sandra (26+4)

@Sandra

Hallo Sandra!
Na, dann kann ich deinem Baby nur viel Spaß beim Durchfall haben wünschen!
Sorry, das ist jetzt hart, aber wenn du meinst, du müßtest die Sachen auch in den ersten Wochen nicht auskochen, dann tust du deinem Kind nichts Gutes.
Sicher kann man darüber streiten, ob im Topf auskochen oder im Sterilisator. Aber man sollte zumindest am Anfang das Baby schon vor Keimen schützen, die es nicht abwehren kann. Nicht umsonst ist die Muttermilch ja so gut wie keimfrei, das sollte man doch mit den Fläschen auch machen.
Übrigens, was Sagrotan und Co angeht, bin ich Deiner Meinung, das ist echt übertrieben.
Liebe Grüße,
Lucy76 (seit heute 28.Woche *freu*)

Re: @Sandra

Noch wichtiger als es vor Bakterien zu schützen ist es einen Pilz zu vermeiden, einen Soor der sich über den Mund im Magendarmtrakt ausbreitet und auch den Po/Windelbereich befallen kann, dass ist dann sehr schmerzhaft. Den Candida Pilz kann man wirklich nur durch abkochen abtöten, man braucht dafür natürlich nicht zwingend einen Vaporisator, das Auskochen im Topf erfüllt den selben Zweck aber in der Spülmaschine sind es höchstens 60°C und das reicht nicht aus. Im Prinzip soll man das ein Jahr lang machen, weil erst dann die Darmflora gegen fast alles gewappnet ist. Ich benutze übrigens auch kein Sagrotanwaschmittel und so, aber Flaschen und Sauger wurden auch schon von unseren Grossmüttern ausgekocht. Zwei Babys in unserem Freundeskreis hatten schon einen Pilz, einer davon mit acht Monaten und der andere als Neugeborenes und der war Stillkind und hat es durch seinen Schnuller bekommen. LG von Nicole 30 Woche.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen