Suchen Menü

Anwalt: Schuldfrage geklärt

Hallo nochmal,
ich wollte euch noch eben mitteilen, dass wir gestern einen Brief von unserem Anwalt wegen Julians Geburtschaden bekommen haben. Mittlerweile ist wohl geklärt, dass die Hebamme die Schuld voll zu tragen hat. Sie hat am Kopf gezogen (das ist jetzt erwiesen!) und sie hat nachdem sie bemerkt hat, dass eine Schulterdystokie vorliegt, noch immer nicht den Arzt verständigt. Sie hätte danach überhaupt nicht mehr selbstständig handeln dürfen. Wir müssen jetzt noch auf ein Gutachten des medizinischen Dienstes warten. Und das kann dauern! Es wird sich sowieso noch alles hinziehen. Es steht ja auch noch nicht fest, ob es zu einer aussergerichtlichen Einigung kommen wird, oder ob wir auch noch vor Gericht müssen. Das ist der momentane Stand der Dinge. LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Anwalt: Schuldfrage geklärt

Nochmal hallo Karine,
boah, ich wußte ja gar nicht, das ihr noch um die Schuldfrage streitet!! Na bloß gut, das das jetzt vom Tisch ist!
Ist schon krass, was sich einige Hebammen so rausnehmen (will hier aber ganz bestimmt nicht alle über einen Kamm scheren :o) ). Wenn ich mir so vorstelle, wenn man Mika am Kopf rausgezogen hätte ......... *boahgarnichtvorstellenwill*
Ich drück euch weiterhin die Daumen!
LG Mona

@masine

Ja, leider immer noch! Naja, bisher jedenfalls...Ich hoffe echt, dass man ihr die Lizenz entzieht. Ich bin ja eigentlich nicht so, aber sie hätte es verdient! Geld will ich ja noch nicht einmal. LG Karine

Re: Anwalt: Schuldfrage geklärt

Nochmal HUHU,
super, das klingt doch schonmal gut und somit wärt Ihr wenigstens einen Schritt weiter, klar wird sich alles noch lange hinziehen, aber das ist die "Sache" doch allemal wert! ich drücke Euch weiterhin die Däumchen..LG KAtrin

@Sympatica

Hallo Katrin,
vielen Dank für´s Daumendrücken. Können wir weiterhin brauchen! :)) Wenn wir Pech haben, dann zieht sich das noch ein paar Jahre hin. Aber wenn´s hilft...LG Karine

Re: Anwalt: Schuldfrage geklärt

liebe karine,
gut dass ihr da drann bleibt.
frage: darf die dame noch praktizieren? das dürfte wahrscheinlich ihr interesse an einer aussergerichtlichen einigung sein, dass sie ihren job weiter ausüben darf, oder?
ach mensch, was ein pech, dass ihr gerade der begegnen mußtet!
ich erinnere mich, dass ein arzt in deinem KH mutmaßte, was in einem GH hätte passieren können. da sind ja superverantwortliche hebis mir nur begegnet (ich fand das schon fast übertrieben ...) und es wäre meines erachtens völlig undenkbar, dort in so eine situation zu geraten, ohne das frühzeitig für hilfe gesorgt wäre. es ist wirklich unschätzbar wichtig, eine fitte hebammenbetreuung unter der geburt zu haben. gerade, weil ärzte eben selbst im KH nicht unbedingt da sind. im KH hat die hebi dann vielleicht noch selber ein zu großes sicherheitsgefühl, was sie leichtsinnig sein läßt. hmm.
wie auch immer das ausgeht: dass wichtigste ist der wunsch, dass julian das noch ganz in ordnung kriegt und nicht dauerhaft damit zu kämpfen haben wird, das wünsche ich ihm und euch!
GLG gonschi

@gonschi

Hallo gonschi,
klar bleiben wir da dran! Das haben wir uns geschworen. Wir haben schon viel zuviel durchgemacht, als dass wir jetzt einfach aufgeben würden.
Wenn sie schuldig gesprochen wird, und die volle Verantwortung dafür bekommt, dann darf sie nicht mehr praktizieren. Und das ist auch das worauf ich hinaus möchte. Geld ist mir egal! Ich kann sowieso nichts ungeschehen machen...
Wahrscheinlich hast du Recht, und wir wären in einem GH besser aufgehoben gewesen. Die Hebammen dort wären bestimmt nicht so leichtsinnig gewesen. Naja, vorbei ist vorbei...Jetzt heisst es, das Beste daraus machen! :) LG Karine

Re: @gonschi

hey karine,
so hatte ich es gar nicht gemeint, dass ihr da besser aufgehoben gewesen wäret. nur wehre ich mich gegen die polemik der ärzte, die so haltlos ist. wahrscheinlich wäre in deinem fall einfach jeder andere ort besser gewesen als der, an dem du dieser hebi begegnet bist :-((
GLG gonschi

Re: Anwalt: Schuldfrage geklärt

Liebe Karine,
schon echt sch*** wie abhängig man von diesen Menschen
ist. Vorallem von deren Integrität. Hatte sie doch spekuliert,
dass Ihr schön brav still sitzen bleibt und Euch nicht
wehrt...! Also, darf dann die Dame noch praktizieren, oder
ist sie jetzt aus dem Verkehr gezogen?
Hab ich schon erwähnt, dass ich es total kllasse finde, dass
Ihr Euch wehrt? Könnt alle stolz auf Euch sein :-)
Ich drück Dich und wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen
Alles Gute, Sylvie

@calyx

Hallo Sylvie,
noch darf sie praktizieren. Leider! Wir sind ja auch noch nicht soweit...Es muss jetzt erst noch die Einigung kommen. Dann muss noch ermittelt werden, ob wir Schadensersatz und/oder Schmerzensgeld bekommen. Momentan wird ein Gutachten über Julians Zustand erstellt. Es kann sich noch über Jahre hinziehen. Wir müssen Geduld haben. Mir ist es auch egal, was an Geld dabei herumommt oder nicht...hauptsachen die Hebamme wird aus dem Verkehr gezogen. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen