Suchen Menü

Anträge, Bekanntgebung und co.

menno ein kind zeugen ist ja einfach gewesen, aber was ab geburt kommt erscheint mir zur zeit als ein chaos.
habe überall notizen stehen udn trotzdem den überblick verloren- könnt ihr mir sagen, was ich vergessen habe??
was müßen wir nach der gebrut des kindes alles erledigen?? außer:
- vaterschaftsanerkennung
- kk geburtbescheinigung zu kommen lassen, sowie dem ag
- kindergeld beantragen
- erziehungsgeld beantragen
- kind standesamt und wohngeldstelle anmelden
- anmeldung konsulat
- lstk kind eintragen lassen ( wo macht man denn das??amt oder finanzamt? )
- Versicherungen eine person mehr melden z.b. haftpflichtversicherung
wo bekomme ich eigentlich famillienstammbuch her als ledige frau? bekomme ich das automatsich sobald mein kind angemeldet wird?
ich kann blöde fragen stellen ich weiß ;o)
danke für die antworten bego
Bisherige Antworten

Re: Anträge, Bekanntgebung und co.

Hallo Bego,
Familienstammbuch bekommst Du erst wenn Du eine Familie bist. Häh blöd ich weiß, denn nur mit Mann ist man hier eine Familie. Bis dahin nur alleinerziehend. Du mußt auf jeden Fall Deine Geburtsurkunde mit ins Kk nehmen. Die Lohnsteuerkarte wird beim Amt geändert, Ordnungsamt, Bürgeramt je nachdem wie es sich bei Euch schimpft.
Lg Tina 38. SSW

Re: Anträge, Bekanntgebung und co.

Hallo Bego.
Mir fällt dazu im Moment auch nix weiter ein. Das einzige was ich vor der Geburt unbedingt machen würde ist die Vaterschaftsanerkennung. Wenn die erst nach Geburt gemacht wird, kostet Dich das zusätzlich da ja alles wieder geändert werden muss auf der Geburtsurkunde.
Also, nicht versagen! *g*
LG von Tina

Re: Anträge, Bekanntgebung und co.

danke tina.. das wußte ich ja nun gar nicht... na dann mal den mann zum standesamt schicken.. der wird sich freuen... nochmehr ämter auf den letzten drücker...
bego

Re: Anträge, Bekanntgebung und co.

Hi
Das kenn ich. Der Papa ist auch schon mächtig am verzweifeln bei dem Schreibkram. Dabei muss er ja nur die Vaterschaftsanerkennung machen. Für den Rest renn ich mir die Haksen wund. *g*
Die Vaterschaftsanerkennung wird aber meines Wissens nach auf dem Jugendamt gemacht. Ist das bei Euch anders?
LG von Tina

Re: Anträge, Bekanntgebung und co.

jepp.... hatte schon vor wochen nach gehakt... vaterschaftsanerkkeung auf dem standesamt und das sorgerecht - da wir nicht verheiratet sind- beim jugendamt... zumindest ist es hier so.
vermute aber das es jedes bundesland-vielleicht sogar stadt anders handhabt... falls net bitte korrigiert mich.
bego
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen