Suchen Menü

Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Guten Morgen,
kann mir jemand weiterhelfen? Hat man Anspruch auf Weihnachtsgeld? Mutterschaftsgeld ist mir bis Oktober gezahlt worden. Also müßte ich doch auch anteilig bis Oktober Weihnachtsgeld bekommen, oder? Weiß jemand Rat, eventuell mit Begründung?
LG Simone u. Lennard (bei dem die Windpocken langsam abheilen)
Bisherige Antworten

Re: Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Hallo!
Ja müßtest Du anteilig was bekommen. Schau doch mal in den Tarifvertrag.
Wieso, will der Arbeitgeber nicht zahlen??
LG Steffi

Re: Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Ich gehöre leider nicht zu der Gruppe Arbeitnehmer, die einen Tarifvertrag haben. Die Personalchefin meinte eben nur, daß ich keinen Anspruch hätte.
Simone

Re: Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Was arbeitest du? Wenn man das fragen darf *g*

Re: Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Du wirst es nicht glauben. Bei den geizigsten Chefs, die man sich nur vorstellen. Ich bin/war ReNo-Fachangestellte in einer größeren RA-Kanzlei. Und RAe sind eben Verbrecher, da kann man nix machen. Sollte ich den Anspruch aber stichhaltig begründen können, dann könnten sie ja nichts dagegen sagen. Leider kenne ich mich mit Personal-/Arbeitsrecht nicht so gut aus.
LG Simone

Re: Anspruch auf Weihnachtsgeld?

salut simone, hängt davon ab, ob es in deinem vertrag als kannleistung oder fest zugesicherte leistung drinnsteht meines erachtens. dann müßte anteilig gezahlt werden. ich habee s auch nicht bekommen trotz tarifvertrag, der aber merkwürdige formulierungen enthält und warte gerade auf den rückruf der betriebsrätin, kann dann ja mal berichten *zitter*
LG gonschi

Re: Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Es ist erstaunlich, das es immer wieder diese Probleme gibt. Ich hatte es auch und hab bei meiner Schwiegermutter gearbeitet (der größte Fehler meines Lebens).
Ich bin zur Gewerkschaft gegangen. Gibt es sowas auch für ReNo?? Ansonsten mal bei irgendeiner Gewerkschaft anrufen und fragen ob die dir einen Tipp geben können, die wissen nämlich am besten wie man stichhaltig und begründet :o)
LG Steffi

Re: Anspruch auf Weihnachtsgeld?

oh je, schwiema, ist ja auch ein "super" arbeitgeber. aber du hast mich auf eine idee gebracht. gewerkschaft haben wir nicht, aber einen reno-verein. da werde ich mal anrufen. bis ende des jahres bin ich noch mitglied. danke für die inspiration.
lg simone u. lenny aufm arm

Re: Anspruch auf Weihnachtsgeld?

salut,
anspruch ist wohl echt frage des vertragstextes. bei mir wie ihr oben lesen könnt: mau!
LG gonschi :-(

Re: Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Huhu!
Scheiße is so was, mein Mann bekommt weder Weihnachts noch Urlaubsgeld :o(((
LG Steffi

Re: Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Meine Schwiema hat beim Versorgungsamt angerufen. Dort ist man der Meinung, daß einem das volle Weihnachtsgeld zusteht. Aber sie konnten keine Grundlage nennen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
LG Simone u. Lenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen