Suchen Menü

Angstzustände

Hallo,
ich habe vor zwei Wochen erfahren, daß ich schwanger bin! Eigentlich habe ich mir diese Schwangerschaft auch gewünscht, nun hat mich diese Situation doch überfahren, (meine Pille habe ich erst abgesetzt (3 Monate etwa). Ich habe solche eine Depression die sich in Schlaflosigkeit,Grübelei ohne Ende usw. umsetzt) die mir selber sehr Angst macht, d.h. Zukunftsängste. Ich muß aber sagen, daß ich einen sehr lieben Ehemann habe, der mich versucht aus diesem Loch wieder rauszuholen, aber sobald ich alleine bin, gehts mir wieder sehr schlecht! Ich schäme mich sehr, denn viele andere Frauen würden sich freuen und ich lasse mich so gehen und habe im Moment noch keinerlei Muttergefühle. Könnt Ihr mir weiterhelfen! Danke Marija
Bisherige Antworten

Re: Angstzustände

Liebe MarijaSV,
als allererstes : Du brauchst und darfst Dich nicht dafür zu schämen, was Du fühlst oder denkst!!!
Ich bin nun selbst in der 7./8. SSW und habe auch erst Ende September die Pille abgesetzt. Zu Anfang konnte ich das alles gar nicht glauben, man spürt ja auch nix groß!!! Aber ich habe sehr viel gelesen. Ich selbst habe mit Depressionen kein Problem, aber es kann zu Beginn der Schwangerschaft sehr wohl vorkommen - hauptsächtlich Existenzängste!!! Also alles völlig normal!!! Dass Dein Partner Dir dabei hilft finde ich absolut super. Ich denke aber auch daß sich das alles legt, spätestens, wenn Du Dir der Schwangerschaft richtig bewußt wirst. Mit z.B. der nächsten Ultraschalluntersuchung - die man dann gar nicht mehr abwarten kann - Du willst ja Dein kleines Würmchen sehen!!! oder auch, wie der Bauch oder die Brust anfangt zu wachsen.... und, und, und.
Ich kann Dir leider nicht mehr helfen - aber ein Satz meiner Mutter liegt mir immer in den Ohren:
"Kinder sind schon immer groß geworden - egal wie viel oder wenig man besaß" - Ich hoffe der Satz hilft Dir etwas und auch der Gedanke, daß es nicht nur Dir so geht und andere auch an Dich denken, obwohl sie Dich nicht kennen.
Ich wünsche Dir die herrlichste, schönste Schwangerschaft der Welt!
Liebe Grüße
Sandra

Re: Angstzustände

Hallo Du arme!!
Ich habe vor 10 Tagen erfahren dass ich schwanger war und habe mich genauso gefühlt wie Du. Ich hatte auch richtige Panikattacken in den ersten Nächten und sehr viel Angst! Es ist jetzt ein bisschen besser geworden, desto mehr ich mich an die Situation gewöhne.
Vielleicht hast Du Lust mir mal eine E-Mail zu schicken, damit wir uns ein bisschen austauschen können. Würde mich wirlich sehr freuen.
Viele liebe Grüße
Nicki [email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen