Suchen Menü

Angst vor der Geburt

Hallo zusammen
Ich wollte euch mal fragen, wie es euch so ergeht. Ich habe in letzter Zeit schreckliche Angst vor der Geburt. Einerseits freue ich mich wie verrückt auf unseren kleinen Jungen und möchte am liebsten der Tag X wäre schon da, anderseits mache ich mir fast in die Hose vor Angst, vorallem wegen der Schmerzen. Ich dachte wenn ich erst mal im GVK bin, wird das mit der Angst besser. Aber vergiss es ich habe noch mehr Angst. Mein Problem ist einfach, dass ich mich sehr gut kenne. Ich weiss genau ich werde mich verkrampfen und dann geht wahrscheinlich gar nichts mehr. Ich bring das mit der Atmung nicht hin, ich weiss es jetzt schon. Aber irgendwie hört mir niemand zu und die Hebi meint einfach das wird dann schon gehen. Kann man eigentlich eine PDA schon zu Beginn der Geburt verlangen??? Es würde mich mal interessieren wie es euch so geht. Oder bin etwa nur ich so ein schrecklicher Angsthase??? Lieben Dank für eure Antworten.
LG Sandra 35 SSW
Bisherige Antworten

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Sandra,
wenn es Dich tröstet - ich bin erst in der 27. SSW und habe auch schon Angst. Wenn man das alles liest und hört wird es auch nicht gerade besser. Ich habe schon überlegt, ob ich mir einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose machen lassen soll. Aber irgendwie komme ich zu keinem Entschluß!
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, daß es nicht so schlimm wird.
LG Tanni, die auch ein Riesen-Angsthase ist.

Re: Angst vor der Geburt

also ich freu mich auf die geburt ;) auch auf die schmerzen, das ist mir alles piep egal und ich freu mich richtig. nicht dass ich auf schmerzen stehe, aber trotzdem ^^
ich hoffe ihr haltet mich jetzt nich für komplett gaga ^^
lg,claudi (2:0 für deutschland ^^)

Re: Angst vor der Geburt

huhu,
ich komme gerade aus dem kh- vom anmelden.
davon mal ab, daß ich jetzt ganz durcheinander bin und auch angst bekommen habe habe ich eine sache zumindest verstanden.
nur du alleine entscheidest, ob pda oder nicht; und auch du entscheidest wann du mitteln gegen die schmerzen haben willst.
doch eine pda gleich zu den ersten wehen machen sie nciht- zumindest das kh bei uns nicht.
bego 35.ssw

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Sandra,
ich habe mich während der Geburt auch völlig verkrampft (wie mir im Nachhinein klar wurde) und konnte mich zuerst nicht mal überwinden zu pressen, weil ich alles nur irgendwie nach innen gezogen habe. Trotzdem war meine Tochter in vier Stunden auf der Welt. Vielleicht wäre es sonst noch schneller gegangen und ich hätte ein bißchen weniger Schmerzen gehabt, aber es heißt jedenfalls nicht, dass gar nichts mehr geht. Beim Atmen kann dir sicher die Hebamme helfen. Mit der PDA kenne ich mich nicht so aus, aber ich lese öfter, dass sie so bei 3 cm Muttermundöffnung gegeben werden kann, vielleicht ja auch früher. Und die meisten Frauen haben bis dahin doch noch nicht so extreme Schmerzen (hatte ich auch nicht, obwohl die Geburt dann doch schnell und heftig wurde). Also ich denke, mit PDA solltest du das auf alle Fälle hinkriegen, wenn du dir das nicht ohne vorstellen kannst. Ich möchte diesmal wieder ohne entbinden und habe auch ein bißchen Bammel. Aber die Möglichkeit, dann doch eine nehmen zu können, beruhigt mich absolut. Das sollte bei dir doch auch klappen, oder?
Eine schöne Geburt wünscht dir Heike

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Sandra!
Ich bin im Moment in der 27. SSW und habe bis jetzt noch keine Angst vor der Geburt. Ich hoffe auch, das es nicht noch kommt.
Wovor ich Angst habe, ist die PDA. Wenn die mir das vorschlagen, weiß ich nicht ob ich es machen werde. Keine Ahnung warum, aber davor hab ich jetzt schon Alpträume.
Soweit wie ich weiß kann man die PDA aber nicht gleich von Anfang an machen lassen.
Mach Dir mal nicht jetzt schon Stress.
Wie geht dieser Spruch: 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
VLG Mandy

Re: Angst vor der Geburt

Hallo,
wenn es Dich troestet, mir ging es beim ersten Kind auch so. Aber je naeher der Termin kam, desto ruhiger wurde ich. Sieh es doch mal als eine Art Naturgewalt an, die ueber Dich kommt und Du musst nichts anderes tun, als es geschehen zu lassen. Das ist alles. Klar, ist es harte Arbeit aber Du wirst sicher Unterstuetzung von Deinem Partner und der Hebamme haben.Nimm die Hilfe an und sage Dir, dass Du nur soweit Schmerz ertragen musst, wie es geht.Im uebrigen reicht meist ein Schmerzmittel a la "Ich fuehl mich wie nach drei Glaesern Rotwein" voellig aus. Mit der PDA legst Du Dich selbst lahm und machst es Dir nicht unbedingt leichter. Aber ueber Vor- und Nachteile der PDA wirst Du Dich bestimmt schlau gemacht haben.
Also, relax!!!!
Beim zweiten Kind ist meine groesste Sorge, das unser Babysitter erst am Wochenende aus dem Urlaub kommt und ich meine grosse doch gut versorgt wissen moechte, bevor ich in's KH gehe.... so ae```1ndert sich alles.
Ach, versteife Dich nicht auf die Atemtechnik. Das ist nur ein Element zur Ablenkung fuer Dich. Wenn es fuer Dich nicht funktioniert, dann lass es einfach und geh duschen, lauf die Flure auf und ab oder sonst was... alles was Dir hilft, ist o.k.
Vielleicht hat Dir das ein bisschen geholfen?
Dorte

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Dorte,
ich denke, man muss sich mit einer PDA nicht unbedingt lahm legen. In guten KH kann man damit weiter rumlaufen und auch selbst dosieren, also nur soviel wie unbedingt nötig. Finde ich eigentlich besser, als irgendwie benebelt zu sein. Soll ja auch weniger Nebenwirkungen für das Kind haben als andere Schmerzmittel, da es eine örtliche Betäubung ist.
LG von Heike, die am liebsten wieder ohne alles entbinden möchte.

Re: Angst vor der Geburt

Hallo,
Du meinst wahrscheinlich den "walking epidural". Keine Ahnung wie das auf deutsch heisst, lebe in den USA. Da verlass Dich besser nicht drauf. Bei vielen Frauen hat sich das Laufen erledigt, da die Betaeubung auf den Gleichgewichtssinn geht. Hinzukommt das (zumindest hier) nach einer PDA immer permanent Herztoene und Wehen ueberwacht werden, was die Beweglichkeit auch sehr einschraenkt.
Na, eigentlich moechte ich dazu keine Diskussion starten. Das muss jede Frau fuer sich selbst entscheiden und vorher mit dem Arzt das Fuer und Wider besprechen. Ich habe meine erste Geburt ohne gewuppt und auch bei der zweiten spare ich mir das fuer den Notfall auf. Das soll aber jede machen wie sie mag. Es ist bestimmt gut, die Wahl zu haben.Im uebrigen gibt es Medikamente, die Deine Schmerzwahrnehmung veraendern. Du bekommst aber trotzdem alles um Dich herum mit (soweit man das als Gebaerende schafft)und das Zeug ist schnell wieder aus Deinem System heraus. Fuer kurze Verschnaufer bei harter Wehenarbeit also gar nicht schlecht.
tschuess!
Dorte

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Dorte,
ich will darüber auch gar nicht diskutieren. Das muss ja jede Frau selber wissen. Aber wenn jemand wirklich so viel Angst hat wie Sandra, kann doch der Gedanke an eine PDA wirklich helfen. Ich will ja selber wieder ohne alles entbinden, aber wenn ich es nicht mehr aushalte, ist mir dann wahrscheinlich auch egal, ob ich noch rumlaufen kann. Obwohl ich das schon besser finden würde.
Also eine schöne Geburt, ob mit oder ohne ...
Heike

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Heike,
da liegen wir wohl gar nicht so weit auseinander. Man weiss nie, wie es laeuft und sollte flexibel bleiben. Ich spare mir die PDA auch fuer den Notfall auf.
Hauptsache das Baby und die Mutter kommen gesund und munter durch die Geburt.
Alles andere ist doch zweitrangig, oder?
schoene Gruesse und alles gute!
dorte

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Sandra,
eine PDA kannst Du Dir nicht von Anfang an legen lassen. Das "timing" ist hier wichtig. Der Muttermund muss schon geoeffnet sein (3 cm? oder 5 cm? weiss nicht so genau), da sonst die Wehen stagnieren. Ein bisschen Schmerzen muessen wir wohl leider aushalten.
Du schaffst das !!!!!
Liebe Gruesse, Sina (35. SSW)

Re: Angst vor der Geburt

Hy,
Angst vor der Geburt habe ich eigentlich weniger, eher das ich mich, so dumm es sich auch anhören mag, zum Hanswurst mache vor meinem Freund. Wir sind zwar schon 10 Jahre zusammen und haben auch schon so einiges durch wie man sich vorstellen kann, doch so eine intensive Erfahrung hatten wir noch nicht. Ich bin auch nicht jemand, die schnell Gefühle zeigt, die verbeiss ich mir dann lieber. Aber ich denke, das haben mir viele gesagt, das im Moment der Geburt, alles hinfällig ist. Die ganzen Ängste die man vorher hatte wären dann wohl alle nebensächlich, so würde man auf jeden Fall fühlen. Ich bin echt mal gespannt, aber raus müssen sie ja alle, da kommen wir nicht dran vorbei. Eine PDA lehne ich völlig ab, da ich ein echter Spritzen-Schisser bin. Ich weiss auch nicht, sich zu viele Gedanken zu machen ist bestimmt unnötig Nerven-Kaputtmacherei, lass einfach den Dingen ihren Lauf, ich glaub damit sind wir alle gut bedient.
Viele liebe Grüsse
Hooker

Re: Angst vor der Geburt

Liebes Babe
Du musst Dich nur vorher in den Kliniken erkundigen,was Du griegen kannst wenn Du es willst.
Und Du musst Dich durchsetzen können.
Auch drauf beharren,und nötigenfalls auch andeuten,dass Du auch wieder nachhause gehst wenn sie Dir nicht helfen,glaube mir dann machen die fast alles.
Bekomme mein 4. und obwohl ich weiss dass ich die Pda wieder bekomme,wie beim 3. das schon 10 Jahre her ist,hab ich trotzdem Angst.
Aber so bis 5 cm MMuöffnung,kann man auch aushalten,wenn man weiss es wird einm geholfen.
Drück Dir ganz fest die Daumen,es geht schon gut,wenn Du weisst was Du willst,und lass Dir von niemand reinreden.
Musst es auch nicht jedem sagen,sonst geben sie meistens ihren Senf dazu,und helfen kann Dir von denen niemand.
Nur Mut,setz Dich durch.
Ganz viel Glück vom Bodensee Manuela

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Sandra,
hatte auch beim ersten Mal ganz ganz schreckliche Angst vor der Geburt, und dann ging es alles ganz sanft, einfach und schnell und ohne Schnitt, PDA kann ich seeeehr empfehlen, wir haben sogar viel zusammen gelacht, mein Freund und ich, als ich erst mal die Spritze hatte. Das Atmen das zeigen sie Dir schon im Krankenhaus, und vor lauter Aufregung vergisst Du ganz sicher Deine Angst.
Ganz viel Glueck Dir und alles Liebe
xx
ellen

Ich mache dir/euch gerne Mut!!!

Hallo Sandra!
Ich will dir mal ein bißchen die Angst nehmen.
Ich hatte meine erste Geburt vor heute 15 Jahren (Tochter).
Ich hatte große Panik und große Angst, was da auf mich zu kam. Am Anfang waren die Wehen noch ganz witzig und als ich sie nicht mehr haben wollte (und konnte) habe ich mir die PDA setzen lassen (tut nicht weh) und ab da gings mir blendend. Keine Schmerzen mehr und nichts, bis sie da war. Das ganze hat 14 Std. gedauert. Trotzdem! Klasse Geburt.
Meine zweite Geburt war vor 2,5 Jahren. Ohne Schmerzmittel und ohne alles, nach 3 Std. war alles vorbei. Ich konnte die Wehen super weg atmen und wollte kein Schmerzmittel. Der kleine Mann kam dann nach 2 Presswehen raus. Die Presswehen waren die einzigen die ich nicht lustig fand. Sprich eine ganz andere Geburt aber klasse!
Jetzt bin ich in der 21.SSW mit Zwillingen (Junge und Mädchen). Wieder eine neue Situation, die ich aber auch diesmal meistern werde, ohne das es mir schlecht geht.
Ich werde mir die Wehen so lange gefallen lasse, bis ich sage ich will nicht mehr. Das ist entweder am Anfang, in der Mitte, am Ende der Geburt oder es kommt gar nicht und ich bekomme die Zwillis ohne Schmerzmittel.
Denke immer dran (und das ist ganz wichtig):
DAS IST DEINE GEBURT UND DIE WILLST DU SO HABEN, WIE DU ES WILLST. MIT OHNE OHNE SCHMERZEN, MIT ODER OHNE BETÄUBUNG!!!
Ganz lieben Gruß und viel viel Glück/Spaß!!!
Christine mit Lara+Louis inside (20+0)

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Sandra, dann bin ich ein noch größerer Schisser! Natürlich hab ich Angst vor der Geburt, aber noch viel mehr Angst hab ich vor der ersten Zeit zu Hause, wenn ich allein mit Schnuffel bin und doch noch von nichts eine Ahnung habe... Ich schätze, wir müssen einfach alles auf uns zukommen lassen und darauf vertrauen, daß unsere Männer und das Team im KH für uns da sind. Laß Dich nicht unterkriegen, und laß Dir vor allem nicht Deine Schwangerschaft verleiden! LG Miniwalküre

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Ihr lieben
Ich danke euch allen für die lieben und mutmachenden Worten. Es ist schön zu hören, dass es auch Leute gibt die die Geburt als etwas schönes erlebten. Ich denke das wird schon irgendwie gehen und ich werde es mir zu Herzen nehmen, dass ich von Anfang an sage was ich will. Jedenfalls nochmals Danke für die aufmunternden Worte.
GLG Sandra 35 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen