Suchen Menü

Angst vor Dammschnitt

Grüsse an alle! Ich bin neu bei euch, in der SW 34 und habe mir jetzt ein epi-no Gerät bestellt. Hat jemand schon Erfahrung damit? Ich hoffe dass ich mir damit einen Dammriss oder Schnitt ersparen kann, und habe gleichzeitig Angst, dass sich vielleicht der Muttermund infolge des Trainings früher öffnen würde. Oder ist das unsinn? Wäre froh, wenn mir jemand antworten würde.
Vielen Dank, Szilvia
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Dammschnitt

Aaaalso, ich nehme mal an das Du diesen Ballon meinst?
Darüber gibt es ja sehr geteilte Meinungen.
Ich für meinen Teil habe niemals sowas benutzt, werde es jetzt auch nicht tun. Ich mache weder Dammassage, noch sonst irgendwas. Bei der letzten Geburt hatte ich weder Schnitt, noch Riss.
Mal sehen wie es diesmal wird :-)
Angst habe ich vor einem Schnitt allerdings auch...oder besser gesagt vor dem Nähen danach.
Ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden, aber der MuMu wird sich sicher nicht davon öffnen...
LG Mel(35.ssw)

Re: Angst vor Dammschnitt

Aaalso, ich hatte bei der 1. Geburt einen Dammriss 2. Grades
und werde mir trotzdem nicht so ein Teil anschaffen. Klar, ein Riss ist nachher nicht angenehm, aber es geht vorbei. Den Riss merkt man unter der Geburt übrigens nicht, einen Schnitt schon eher. Das Nähen nachher war gar nicht schlimm ! Also ich nehme dieses Mal lieber wieder einen Ris in Kauf, anstatt mir solch´ ein Teil anzuschaffen. Lg Jessi

Re: Angst vor Dammschnitt

Hallo Jessi,
nein den schnitt merkt man komischerweise auch nicht, und die Betäubungsspritze auch kaum.
Gruß
Sternenfeder

Re: Angst vor Dammschnitt

Ich möchte auch nicht unbedingt einen Dammschnitt haben - evtl. fange ich mit der Dammmassage bald an (ab 35.SSW sagt meine Hebamme).
In der Klinik, in der ich entbinden möchte, wurde mir versichert, dass kein Schnitt gemacht wird, wenn es nicht unbedingt sein muss. Im Zweifel aber geht das Wohl des Babys vor.
Die Meinungen zu diesem Trainingsgerät sind ja recht unterschiedlich - ich werde das alles auf micht zu kommen lassen und dann letztlich die Entscheidung der Hebamme überlassen.
LG, Maja

Re: Angst vor Dammschnitt

hallo,
erstmal herzlich willkommen!:-)
ich denke auch, du meinst diesen ballon zum aufpumpen, oder??
mir haben alle abgeraten, einschließlich hebammen und doc. die meinten, entweder man bekommt einen dammschnitt/-riss oder eben nicht. da bringt dieser ballon angeblich garnix, außer der firma einen haufen geld.
das einzige, das er trainiert wäre der beckenboden-und den zu trainieren lernt man ja spätestens im gvk umsonst! ;-)
das ist das, was ich dazu gehört habe. aber ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich was bringt.
LG, Sho

Ach ja, eine 1a "Dammassage" soll ja auch...

....einfach nur Sex sein. wurde mir von meiner hebamme im kh und von meinem fa gesagt.
sollte es echt so sein, dann finde ich das jedenfalls 1000mal angenehmer als "da unten rumzumassieren"...mit den fingern meine ich! *g*

Echt? Genial! *g* o.T.

Re: Angst vor Dammschnitt

Hallo!
Ich hatte den Ballon vor zwei Jahren schon benutz und kann nichts negatives Bericheten.
Hatte keinen Dammschnitt und möchte es auch diesesmal mit dem Dammtrainer versuchen.
Bei Fragen kannst Du mir auch schreiben.
Viele Grüße von Sabine & *(24SSW)

Re: Angst vor Dammschnitt

hallo szilvia, ich habe zwar keine erfahrung mit diesem gerät, kann dir aber sagen das ich einen dammschnitt hatte. ich habe den schnitt während der geburt nicht gemerkt. auch das nähen nicht, denn da wurde mir was gespritzt. allerdings hat es die nächsten 4 tage beim sitzen etwas "gezwickt". diesmal möchte ich es mal mit damm massage probieren. schaun wir mal ob es was nützt.
lg siljana

Re: Angst vor Dammschnitt

Moin,
meine Hebi hat davon abgeraten, da es bei der Benutzung schon viele Verletzungen gegeben hätte. Wir "untrainierten" Frauen hätten nicht das richte Gefühl dafür. Besser sein ein gutes Gefühl für den Beckenboden zu entwickeln (Anspannen/Entspannen) und wer dies gut könne brauche dann das Gerät wiederum nicht mehr.
Elke

Re: Angst vor Dammschnitt

Hallo,
letztes Mal konnte ich nur einmal epi-no benutzen, weil am nächsten Tag schon die Geburt war (38.ssw). Daher kann ich nicht sagen, ob es wirkt. Wenn Du ab 38. ssw anfängst, ist das jedenfalls nicht zu früh.
Ich hatte einen Dammschnitt, bei der Geburt tut er nicht weh, das Nähen kann bißchen weh tun, wenn ein paar Stellen unbetäubt sind. Es ist aber nicht soooo schlimm, nur man ärgert sich, daß nach der Geburt noch was weh tun muss. Also ist der Ärger größer , als daß es weh tut ;-)
Ich würde mir auch ein Sitzbad aus Plastik für das Klo kaufen, und aus der Apotheke ein Mittel holen, daß man bei Dammschnitten verwendet. Ich hab den Namen des Pulvers vergessen, aber das ist bekannt. Jedenfalls, sitzt es sich dann mit Dammschnitt gleich besser und heilt schneller.
Dieses Mal hoffe ich, daß kein Dammschnitt nötig ist, denn vieleicht ist alles noch gut geweitet und meine Hebamme mag eh nicht so gern schneiden.
Sternenfeder

Re: Angst vor Dammschnitt

Hallo Szilvia,
meine Hebi hat mir gesagt, dass dieses Gerät "Müll" wäre. Ich hatte mir am Anfang der SS auch überlegt, es mir zuzulegen. Sie meinte, es wäre quatsch, und würde rein gar nichts bringen. Mein FA hat übrigens das Selbe gesagt. Ich überlege z.Zt. ob ich eine Wassergeburt mache. Da sollen die Dammschnitte/-risse sehr, sehr selten sein. Mit dem Muttermund kann ich dir allerdings nicht helfen. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen