Suchen Menü

Angst im dunkeln ..........??????

Haio
eben ist mein kleiner schatz schon wieder wach geworden und fing, wie es in den letzten ca. 5 wochen auch war, gleich tierisch an zu brüllen.
am anfang macht ich im flur licht an und ging ins zimmer um ihn zu beruhigen, beim rausgehen war er noch total ruhig, aber sobald ich das licht ausgemacht hab, fing er wieder an zu schreien. wenn ich das licht wieder angemacht hab, war ruhe ich brauchte nicht mal reingehen. schon nach einigen dieser nächte fing er sofort auf zu weinen sobald das licht an war.
nun hab ich schon in einem anderen zimmer das licht angemacht, aber auch das half nicht wirklich.
ich hab dann immer etwas länger das licht angelassen bis ich dacht er schläft. neulich schrie er auch 2 stunden später noch, als ich da das licht ausmachte.
ich weiß nicht wirklich was ich machen kann. ich will doch nicht das ganze nacht das licht anlassen. auch kein "sanftes" licht. er schläft doch auch ohne probleme ein, und es ist ja auch nicht jede nacht, zum glück, das er wach wird.
mit meiner großen hatte ich das auch durch, damals macht ich dann fehler das licht immer anzulassen, und sie hat heute noch tierische angst im dunkeln.
als er eben wach wurde hab ich nur den fernseher weiterlaufen lassen und nirgends licht angemacht, ich hab nichts gesehen stand voll im dustern, hab dem kleinen gezeigt das ich da bin ihn gestreichelt, und bin wieder raus, und es blieb ruhig, allerdings ist der fernseher (und pc) immer noch an.
ich hoffe jemand kann helfen
Startessa
Bisherige Antworten

Re: Angst im dunkeln ..........??????

hallo Startessa... hm, also ich fühle mich auch megaunwohl, wenn es im Schlafzimmer stockdunkel ist! Bei uns steht die Türe auch auf, so dass doch bissi Licht von außen (Strassenlampen) reinfällt... Bei Vivi hilft da schon so ein kleines Nachtlicht, was man eben in die Steckdose macht. Warum fändest du das denn so schlimm? Angst im Dunklen haben Vie und ich finde das normal! Man ist ja dann auch irgendwpo orientierungslos... und Kinder empfinden das eben noch stärker. Ich denke eher, dass man durch "Radikalkuren" dem Kind noch mehr Angst machen kann und dann ne echte Phobie entstehen kann... Ich kann's also verstehen, dass dein Zwerg nicht in total dunklen Raum schlafen will ;-) LG Conny

Re: Angst im dunkeln ..........??????

Das geht mir genauso, deshalb habe ich auch nie die Fenster im Schlafzimmer ganz "verrammelt", sondern so, dass man nachts noch gut was erkennen kann (bei uns steht auch eine Strassenlaterne davor). Ich finde das echt schrecklich, wenn man praktisch nicht weiss, ob man nur im Dunkeln liegt oder blind ist *grusel* Obwohl ich nicht weiss, ob das jetzt das Problem bei euch ist, extra Licht brauchen wir jedenfalls nicht, nur das "natuerliche" von draussen. Aber selbst wenn, dann wuerde ich das schon anmachen, ist doch nichts schlimmes, oder? Besser als Naechte voller Angst.
LG
Berit

Re: Angst im dunkeln ..........??????

Hallo Startessa,
warum möchtest du kein Nachtlicht reinstellen, wenn er sich so wohler fühlt? Ich mag es auch nicht so stock duster. Von irgendwoher muss immer eine kleine Lichtquelle kommen, sonst bekomm ich echt Panik. Deinem Matz geht es bestimmt genauso. Wir haben hier einen kleinen Piepmatz von DM, den man in die Steckdose stecken kann. Sieht toll aus und ist auch nicht zu hell. Einen Versuch wäre es doch wert, oder?
LG Tina mit Yasmin

Re: Angst im dunkeln ..........??????

Haio
erstmal danke für eure antowrten
ja sicher so kleines licht ist völlig in ordnung, ich will halt nur nicht das es bei ihm so wird wie bei seiner schwester damals, die dann eben nur eingeschlafen wenn im flur die volle beleuchtung an war.
auf die idee mit diesem steckdosen licht bin ich garnicht gekommen, werd ich aber ausprobieren.
leider kommt von draussen überhaupt kein licht rein, weil das kinderzimmer zur hofseite ist, und das ist keine lichtquelle in der nähe.
ich will oder wollte den kleinen auch nicht quälen oder so, um gottes willen mein armes baby.
mich hats halt nur gewundert das er auf einmal damit anfing, wo er doch vorher nie probleme hatte.
er kann ja noch nich sagen das er schlecht geträumt hat und lieber nicht allein weiter schlafen möchte.
naja mal sehen wie es weiter geht.
vielen dank
liebe grüße
Startessa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen