Suchen Menü

Anfaengerfrage Schwimmen

Hallo,
ich wollte mit Jessy mal ins Schwimmbad, wir waren aber nie bei Babyschwimmen & Co. Mich wuerde interessieren, wie ihr das macht. Was hat das Kind an, v.a. untenrum? :-) Und wie bleibt es ueber Wasser, haltet ihr es die ganze Zeit fest, sitzt es in so einem Ring mit Boden, wo die Beine durchkommen oder hat es Schwimmfluegel oder wie oder wat :-)
Danke + LG
Berit
Bisherige Antworten

Re: Anfaengerfrage Schwimmen

Servus Berit,
Yamina hat ne Schwimmwindel an (von "beco baby" mit so Klettverschlüssen an der Seite.....denn wenn wirklich ein großes Geschäft in die Hose geht, musst Du's nicht über die ganzen Beinchen runterziehen ).
Ausserdem setz ich sie in so einen Ring mit Sitz und Schwimmflügel hat sie auch noch an.
Auslassen tu ich sie aber kaum, denn Yamina legt sich immer in Schwimmstellung auf'n Bauch und dann kann sie kippen.
Im Freibad, wenn die Sonne volllll runtersticht lass ich ihr ein T-Shirt an und ein Käppi mit Nackenschild auf'm Kopf.
LG
Suzan

Re: Anfaengerfrage Schwimmen

Hallo Berit. Wir waren auch nie beim Babyschwimmen aber schon 3! Mal im Freibad diesen Sommer. ;o) Zoe hat immer eineWickelwindelbadehöschen anbekommen (mit Klettverschlüssen und Bindebändchen). Viele haben aber auch die Pampers-badehöschen an. Wir habe ihr immer noch einen Hut aufgesetzt, da sie nur wenig blondes Haar hat (wird deshalb auch immer für einen Jungen gehalten). Und halt gut Sonnencreme. Wir waren jeweils nur im Planschbecken mit ihr, da sie dort stehen kann. Wir habe dann mal einen Swimtrainer gekauft, in dem die Kinder bäuchlings im Wasser liegen, da wollte sie halt partout nicht rein (war das halt mit ihren 11 Monaten nicht gewöhnt), so dass ich ihn wieder verkaufen musste. LG, Anja.

Re: Anfaengerfrage Schwimmen

hallo berit
ich zieh amélie im freibad immer ein normales badehöschen an (im wasser machen die kaum gross, höchstens vielleicht mal ein pippi). wenn wir wieder am platz sind, dann lass ich sie meistens einen moment nackt und zieh ihr danach wieder normale windeln an. beim babyschwimmen im schwimmbad hat sie auch nur ein badehöschen an, man ist ja nur etwa 30min. da drin...
schwimmring und fluegel & co. hat sie nicht, ich halte sie lieber auf dem arm.
LG alba & schwimmfreak amélie (1jahr und 4 tage)

Re: Anfaengerfrage Schwimmen

ich gehe supergern schwimmen, also muß das Baby (10 Monate, seit ca. einem halben Jahr) immer mit. Habe da so eine Theorie, dass er es leichter haben wird, wenn er das "echte" Wassergefühl ohne Schwimmhilfen und falsche Sicherheit behält, also halte ich ihn auf dem Arm und schwenke ihn ein wenig durch das Wasser - huch, hört sich das komisch an. Wir ziehen nur ne Badehose an, da die Schwimmwindeln nicht mehr passen und wir eh nur superkurz (da eisekalt) im Wasser sind. Das Babybecken haben wir bisher noch nicht besucht, denn krabbelnd da durch finde ich genauso doof, als wenn ich darin rumplansche. Natürlich guten Sonnenschutz. Du siehst, jeder hat so seine eigenen "Theorien" - viel Spaß Euch beiden! Su

Re: Anfaengerfrage Schwimmen

Hallo!
Wir waren beim Babyschwimmen und die Kinder hatten alle ganz normale Badehosen an, es hat auch nie eins "reingekackert", weiß aber nicht ob man es in einer normalem Schwimhalle darf. Der Kurs ist jetzt vorbei und wir werden es demnächst mal austesten.
Ohne Schwimmflügel hat sich in unserem Kurs kein Kind über Wasser gehalten. Wir haben die Schwimmflügel von Swimfix, sie sind zwar teuer (20 Euro) sind aber mit Stiropor (oh, wird das so geschrieben???) drin und sind für Kinder bis 4 Jahre geeignet, lohnt sich also doch wenn sie 4 Jahre halten. Sind auf jedenfall sicherer als die normalen. am Ende des Kurses haben die Kinder dann im Reifen nit "Sitz" entspannt.
Ich würde sie beim erstem Mal, oder sogar vielleicht bei den ersten beiden Malen nicht loslassen.
Sie muss lernen sich im Wasser zu bewegen und dann die Ballance mit den Schwimmflügeln zu halten. Wenn sie das draufhat gehts wie von selbst.
Viel Spass
Lucia

Danke fuer eure Antworten..

.. es macht also jeder anders. Na, war ja klar :-)
Aber ich glaube, heute muss ich mich noch nicht entscheiden, das Wetter sieht eher bescheiden aus hier in HH.
Trotzdem allen ein schoenes WE wuenscht
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen