Suchen Menü

An die erfahrenen Wachstumsschub-Muttis

Mein Anliegen ist folgendes: Robin (14Wochen+2Tage) hat in den letzten Wochen immer durchgeschlafen, d.h. er ist frühestens um 6-7h gekommen und wollte seine Flasche. Seit dieser Woche schläft er aber nicht mehr durch. In der ersten Nacht kam er um 4.20h, in der nächsten um 3.00h, dann um 2.30h und letzte Nacht sogar schon um 1.15h. Er hat dann Hunger und trinkt sehr gut. Auch sonst tagsüber trinkt er sehr viel (in den letzten 2-3 Wochen hat er sehr wenig getrunken und auch nichts zugenommen). Ist das nun ein Wachsstumsschub? So viel ich mich erinnern kann, wurde hier schon öfters geschrieben, dass die Babies plötzlich nicht mehr durchgeschlafen haben. Bitte, macht mir Mut und sagt mir, dass Robin bald wieder durchschläft. Wie lange dauert denn das? Nicht, dass es schlimm wäre, aber ich bin es einfach nicht mehr gewohnt, nachts aus dem Bett zu müssen (habe mich sehr schnell daran gewöhnt...*grins*). Ich frage mich bloss, ob das wirklich ein Wachsstumsschub ist. Denn tagsüber ist Robin sehr zufrieden. Gestern hat er bis zum Abend praktisch nicht geweint, nur mal kurz gemotzt. Und er kann sich zur Zeit laaaaaange unter seinem Trapez vergnügen. Gestern war er damit über eine Stunde beschäftigt, und jetzt liegt er auch schon seit 1 1/2 Stunden darunter, spielt mit den Tierchen und plaudert. Was ist das bloss? Zum Zahnen ist es doch noch zu früh, und dann wäre er doch tagsüber auch unruhig. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. LG, Mele & Robin
Bisherige Antworten

Re: An die erfahrenen Wachstumsschub-Muttis

Hallo Mele,
hm.... Julian (20 Wochen) hat bisher trotz Wachstums- oder Entwicklungsschüben nachts geschlafen. Aber seit drei Nächten wird er mindestens zwei mal in der Nacht wach und schreit. Hunger hat er keinen, denn nach einer Schmuse-Beruhigungs-Einlage von Mama oder Papa schläft er wieder. Da wüsste ich auch zu gerne, was das zu bedeuten hat. Sind halt unergründliche Wesen, unsere Zwerge.
Bei Robin hört sich das fast danach an, dass er "futtermässig" Nachholbedarf hat - wenn er bisher wenig getrunken und zugenommen hat. Ist er denn nach der Nacht-Mahlzeit zufrieden und schläft wieder? Dann wird sich das ganz bestimmt bald auf größere Tages-Portionen einpendeln und er schläft nachts wieder durch. Dafür braucht er wahrscheinlich nur ein paar Tage. Wenn er jetzt mehr Milch braucht schafft das sein Bauch ja nicht, so mir-nix-dir-nix auf mega-große Tagesportionen umzustellen. Deshalb holt er sich das (noch!!!) nachts.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: An die erfahrenen Wachstumsschub-Muttis

Justin ist jetzt schon 15 wochen alt und wir haben das selbe Problem.
Er hat gut durchgeschlafen brauchte weniger Nahrung und war im algemeinen sehr zufrieden.Aus neugier hab ich mir mal das Buch Oh je ich wachse gekauft.Dort sind alle Wachstumsschübe aufgelistet nach Alter(Wochen) undwas so passiert und ich kann dich beruhigen.Es handelt sich nicht nur um einen Wachstumsschub im allegemeinen.Nicht nur die Körperlänge oder Gewicht wächst,sondern als Wachstumsschub wird auch das erlernen und begreifen neuer Fähigkeiten gemeint.
Achte mal darauf ob dein kleiner an etwas neuem übt oder versucht oder ob er etwas neues entdeckt hat und fleißig ausprobiert,wie z.b neue laute oder etwas mit der hand zum mund führen ectr. Ist das der Fall ist es meist ein schub der die kleinen etwas verunsichert und deswegen mehr trinken oder mehr fürsorge auf mamas arm brauchen um sich ein stück sicherheit zu holen.
Das ist ganz normal und geht auch bald wieder vorbei.Stell dir einfach vor du wärst auf einem anderen Planeten aufgewacht und müsstest dinge tun die du nicht kannst und siehst dinge die du sonst nur sehr ungenau sahst.da wäre dir jemand vertrautes auch ein anker und hilfe.
Viel Glück Buch gibts übrigends bei amazon ist sehr gut
Yve
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen