Suchen Menü

An die erfahrenen Beikostmamis - brauche Hilfe

Hallo,
sagt mal wie macht ihr das eigentlich? Auf den Seiten von qualimedic steht 4-5 x die Woche vegetarischer Brei (mit Getreide und Obst) und 2-3 x die Woche Brei mit Fleisch.
Häääääää. Soll man denn unter die Gemüsegläschen dann irgendwelche Getreideflocken mischen und Obst? Dann muss man das ganze doch sicherlich nochmal pürieren, weil es sonst zu flockig ist, oder? Ich hab immer gedacht man kauft die Gläschen und gut ist. Aber scheinbar muss man da ja noch diese Zutaten reingeben - oder ist das nur wenn man die Rezepte von qualimedic nachkocht und bei gekauften Gläschen nicht????
Ich bin jetzt ein bissi überfragt und bin gespannt wie ihr das so macht?
Wie gebt ihr eigentlich Banane? Muss man die auch vorher zu Mus kochen oder kann man die so mit etwas abgekochtem Wasser pürieren?
Ist das ok wenn man nachmittags dann erst mal Obst gibt und etwas später dann das Getreide? Oder sollte man besser gleich den Getreide-Obst-Brei als solches versuchen?
Wie macht ihr diesen? Mit welchen Flocken?
Fragen über Fragen....
LG Sonja, dieaufeureAntwortengespanntist!!
P.S. Alexander hat heute schon ca. 90 g Kürbiscreme gegessen, freumichriesigüberdiesenFortschritt
Bisherige Antworten

Re: An die erfahrenen Beikostmamis - brauche Hilfe

Hi Sonja,
erst mal Glückwunsch zum Feinschmecker *g*
Ich denke das gilt nur für Selberkocher.Kein Mensch gibt Obst unter Gemüse *bäh*
Die Banane vermansch ich in etwas Milch und zerbrösel so kleine Kinderkekse drunter.Manche geben auch Schmelzflocken drunter statt die Kekse.Im normal fall wird ein Baby wohl nicht satt nur durch eine Banane deshalb das Getreide.Wenn du also die ganze Mahlzeit dann ersetzen tust mußt du Getreide oder ähnliches rein tun.Du nimmst das doch sicher nur zum kosten dann reicht die Banane in Wasser,danach bekommt er sicher noch Flasche?!
Hoffe konnte dir helfen ,wenn nicht kennst meine Nummer :-)
LG Dani

Re: An die erfahrenen Beikostmamis - brauche Hilfe

Hallo Sonja,
die Site des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund ist recht gut. Also:
Mittags gibt es den Fleisch-Gemüse-Brei. Wenn Du Gläschen kaufst, soll man da nur etwas Rapsöl reintun, weil die zu wenig wertvolle Fette enthalten. Sonst sind die aber fix und fertig. In den Gläschen ist auch max. 20 g Fleisch enthalten. Wegen der Eisenzufuhr sollten die Kleinen pro Woche mind. 120 g Fleisch essen, somit kannst Du jeden Tag einen Fleischbrei geben.
Obst+Getreidebrei gibt es nachmittags. Das ist die 3. Mahlzeit, die man umstellt. Zuvor kommt erst noch der Abendbrei, der auf Milchbasis sein soll (Milch- oder Grießbrei). Danach führt man den milchfreien Obst+Getreidebrei nachmittags ein. Die gibt es auch schon fertig im Gläschen.
Alles Liebe
Sandra

Re: An die erfahrenen Beikostmamis - brauche Hilfe

Hallöchen!
Also jeden Tag Fleisch werde ich meinem Kurzen nicht zumuten. (Ich selbst esse keines). Aber 2-3 mal die Woche schon. Die übrigen Tage werde ich Gemüse-Getreide-Brei geben, mit etwas Obstsaft oder Obstmus - der ist gedacht für die bessere Eisenaufnahme, weil Das Vit. C dabei hilft.
Also werte ich die Gläschen eben soweit auf, daß sie eine volle Mahlzeit hergeben. Nur Gemüse ohne Getreide o. Fleisch und Öl reicht wohl nicht.
Und wieso sollte Gemüse nicht mit Obst schmecken? Habt ihr schon mal Möhren mit Äpfeln selbst probiert? Lecker!
Aber soweit bin ich ja nocht nicht. Wir sind grad mal bei Möhrchen mit Kartoffeln, so zum Anfang.
Schöne Grüße
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen