Suchen Menü

An die Spuckkindmamis, die stillen

Hi, vor kurzem war hier das Thema Spuckkinder auf der Tagesordnung, allerdings für Flaschenkinder. Nun habe ich so einen kleinen Spuckmuckel, der aber voll gestillt wird. Je größer er wird (jetzt 11 1/2 Wochen), desto mehr spuckt er wie ein Weltmeister, auch noch Ewigkeiten nach dem Stillen. Ich habe also einen wirklich guten Überblick über die verschiedenen Verdauungszustände von Muttermilch in Babymägen ;-). Anfangen hat es mit dem Schwallspucken beim Bäuerchen, aber jetzt geht das sang- und klanglos auch zu jeder anderen Zeit. Manchmal hört man vorher noch ein Glucksen und dann hat man 1-2 Sekunden Zeit, das Spucktuch unter sein Kinn zu bringen. Grundsätzlich scheint es ihm nicht schlecht zu gehen, er pieselt und scheisselt, also kommt noch etwas unten an... Auch verhindere ich die schlimmsten Durchnässungen damit, dass ich viele Speichellätzchen, die gut saugfähig sind. Aber so ein klitzekleines bisschen mache ich mir doch Sorgen, ob das so ok ist, auch wenn es den tollen Spruch mit Speih- und Gedeihkindern gibt. Vorsichtig senkrecht halten, liegend halten, nur leicht geneigt halten, etc. macht keinen Unterschied, irgendwann kommt immer was. Und ich kann ihn ja auch nicht stundenlang nur ganz ruhig halten (den schon gar nicht, so aktiv wie der ist...). Ich kann mir auch schlecht das Eindickungsmittel in die Brust spritzen ;-). Was für Erfahrungen haben denn andere Spuckmamis, die stillen?
Bisherige Antworten

Re: An die Spuckkindmamis, die stillen

Fionn ist auch ein Meisterspucker.
Wobei es jetzt so langsam besser wird.
Er hat immer gespuckt, egal ob viel oder wenig getrunken, viel oder wenig bewegt usw...
Weiß auch nicht, der Kinderarzt meint das gibt sich irgendwann...ich bin mitlerweile Meisterwäscherin :-)
Hab Geduld...ich hab sie auch ;-)
LG Mel & Fionn 18 Wochen

Re: An die Spuckkindmamis, die stillen

hallo,
mach dir mal keine sorgen, wenn dein kleiner wächst und gedeiht und gut ausscheidet ist alles in ordnung. mein lenchen ist auch ein gestiiltes spuckwunder, das ich dreimal am tag umziehen muss. ohne milchflecken auf unseren klamotten und möbelstücken würde mir direkt was fehlen. nimm es gelassen.
lg alex
entschuldige die kleinschreibung, aber ich hab die kleine auf dem arm

...kann mich nur anschließen....

Mein Babe ist inzwischen 4 Monate alt und seit kurzem habe ich den Eindruck, es wird besser... Sie ist trotz alledem auch ein echter Wonneproppen, so daß ich mir wirklich keine Sorgen mache (nur dieser Spruch nervt schon ein bißchen :-))

Re: ...kann mich nur anschließen.... Danke!!

Danke für die Erfahrungen. Ich bin froh zu hören, dass das anscheinend wirklich nicht ungewöhnlich ist. So macht es mir ja auch nichts aus (ich habe damals schon im Vorhinein eine gute Waschmaschine gekauft ;-), aber manchmal macht man sich schon irgendwie sorgen, wenn die Milch so nach und nach wieder rausläuft. Wahrscheinlich packe ich tatsächlich mehr in meinen Kleinen rein, als ich für möglich halte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen