Suchen Menü

An die Selberkochmamis

Hallo,
ich hab heute mittag das erste Gläschen mit Kartoffelpüree gegeben. Dazu hab ich den Kartoffel in so einem Dämpfeinsatz (so ein Sieb das man in den Topf stellt) gekocht. Ist sicher noch besser zur Vitaminerhaltung, als wenn er so im Wasser gekocht wird oder was meint ihr?
Wie kocht ihr Zucchini (werden die geschält) und Brokkoli (Stil kommt glaub ich weg oder)? Macht ihr die auch in diesem Siebeinsatz oder tut ihr einfach etwas Wasser in den Topf und das Gemüse rein? Wie lange kocht ihr das so? Hat das Gemüse bei euch noch Biss oder kocht ihr es ganz weich?
Und wie macht ihr das mit dem Fleisch? Nehmt ihr Hackfleisch oder Fleisch am Stück? Hackfleisch geht halt viel schneller denk ich. Einfach etwas Wasser in den Topf, Hackfleisch rein und kochen lassen (bloss wie lange)?
Kocht ihr auf Vorrat und friert die Gläschen dann ein? Kann man ja sicher die Babygläschen dazu nehmen oder? Macht ihr die Gläschen ganz voll oder nur zu 3/4 (weil sie sonst platzen)? Und gleich in den Gefrierschrank oder erst mal im Kühlschrank abkühlen lassen? Hab glaub irgendwo gelesen, dass man das Fleisch in Eiswürfelbehälter tun soll und gleich schockgefrieren und später dann in eine Gefrierbox. Macht das wer von euch? Ich dachte halt immer man kann alles ins Gläschen tun - Gemüse, Kartoffeln, Saft, Fleisch.
Friert ihr auch die vegetarischen Breie (mit den Flocken) ein?
Fragen über Fragen....
bin schon auf eure Antworten gespannt,
LG Sonja
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: An die Selberkochmamis

Heijeijei, Sonja. So viele Fragen.
ich koche alles in Wasser. Ich hab so einen Einsatz gar
nicht. Kartoffeln werden mit Schale gekocht, dann gepellt.
Kartoffelwasser weggeschüttet. Kartoffeln zerdrückt, nicht
püriert.
Gemüse wird weich gekocht, sonst läßt es sich nicht
vernünftig pürieren und bleibt stückig/ kratzig. Zucchini
habe ich noch nicht gegeben, würde ich aber bei kleinen
zarten nicht schälen, da die Schale weich wird beim
Kochen. Beim Brokkoli habe ich nur die Röschen verwendet.
Da das Kochwasser weggießen, bzw. vor dem Garkochen erst
Blanchieren und dann mit frischem Wasser garkochen. Sonst
gibts Blähungen. Die Gemüsekochzeit ist völlig
unterschiedlich. Kommt auf die Stückchengröße an, das
Gemüse an sich... Ich denke Möhren brauchen am längsten.
10 Minuten.
Fleisch habe ich noch nicht gegeben. Hackfleisch würde ich
nicht geben wegen höherem Fettanteil. Außerdem mußt Du es
eh pürieren, da die Hackfleischbrösel zu groß sind.
Fleisch mit Öl andünsten, damit die Fleischporen
verschlossen sind, dann Wasser zugeben, fertigkochen,
pürieren. Wie lange kochen, weiß ich nicht. Ausprobieren.
Wegen Eisenversorgung gebe ich Schmelzflocken in das heiße
Gemüsepüree. Ca. 1EL pro Tagesration. Damit das Eisen
besser aufgenommen wird noch einen Schuß Saft mit rein. Öl
am Essen nie vergessen.
Ich koche für 2-3 Tage auf Vorrat. Fülle heiß in Gläschen,
schraube diese zu und abkühlen lassen und dann ab in den
Kühlschrank. Die Gläser sind randvoll und knacken auch
wieder beim Öffnen. (wie beim Marmelade einkochen). Ich
verfüttere den Brei dann in den Folgetagen und koche
wieder, wenn er alle ist. Eingefroren habe ich noch nicht,
würde wenn, dann aber auch die Gläser nehmen. Sonst ist es
so ein ewiges Rumgeschliefe vom Essen. Wegen Platzgefahr
Deckel beim Einfrieren nicht fest zudrehen, sondern erst,
wenns Eis ist. So mache ich es mit Mumi, die ich in
Breigläsern einfriere. Füllung bis zum Halsansatz des
Glases.
Ich würde immer schon fertig gemischte Breie einfrieren,
denn die kleinen Portionen auftauen lassen, mischen... ist
doch eine Menge mehrarbeit. So kommt ein Glas in den
Wärmer oder Wasserbad, fertig. Ob Getreide drin ist, ist
sicher egal.
Liebe Grüße Silke

Re: An die Selberkochmamis

Uff, das sind aber wirklich viele Fragen! Vielleicht kann ich dir ja die eine oder andere beantworten.
Ich koche immer für ca. 7 Tage und friere die fertig gemischten Portionen ein. Beim Broccoli verwende ich nur die Röschen, weil es sonst Blähungen gibt. Die Zucchetti schäle ich und schneide sie in ein paar grössere Stücke, sie wird schnell weich, braucht man also nicht so lange zu kochen. Broccoli auch. Vielleicht so ca. 10-15min. Ich nehme übrigens den Siebeinsatz für sämtliches Gemüse.
Ich fülle das pürierte Gemüse dann in die Gläschen ab und friere es gleich ein. Es ist dann ca. 3 Monate haltbar. Jeden Abend nehme ich dann eine Portion heraus und lasse sie im Kühlschrank auftauen. Mittags vor dem Wärmen gebe ich noch etwas Oel ins Gemüse und füttere es dann. Ach ja, die Gläschen fülle ich übrigens bis oben, passiert nichts.
Beim Fleisch kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ich koche kein Fleisch. Vermutlich werde ich Robin vegetarisch ernähren, zumindest bis er bei uns am Tisch isst. Eisen gebe ich ihm über Getreide (z.Bsp. Hirseflocken sind ein sehr guter Eisenlieferant). Broccoli hat übrigens sehr viel Folsäure.
So, das war's von mir. Hoffentlich konnte ich dir helfen. Viel Spass beim Kochen.
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen