Suchen Menü

An die ND-Kinder-Mamas: Ergebisse vom Spezialisten

Hallo,
nach acht Wochen Warterei hatten wir mit Levin am Montag endlich unseren Termin in der Allergie-Ambulanz. Dort wurde er auf sämtliche Inhalations- und Nahrungsmittelallergene gestestet (Blut- und Hauttest). Das Ergbnis bekamen wir gestern und es war eigentlich sehr beruhigend: Der Kleine hat eine leichte Reaktion auf Ei und Kuhmilch gezeigt, sonst nichts. Das bedeutet, dass seine ND NICHT allergiebedingt ist, sondern "unspezifisch". Ich darf also ganz normale Kleinekindkost füttern, und soll nur Eier, Milch, Nüsse und Fisch meiden (macht man ja im Allgemeinen sowieso im ersten Lebensjahr). Ich kann auch trotz der leichten Reaktion auf Milch weiter HA-Milch (die ich zusätzlich zum Stillen eingeführt habe) geben und muss nicht auf Spezialnahrung umsteigen.
Auch in Punkto Asthmaneigung hat der Doc mich beruhigt. Darüber sind wir sehr glücklich. Das alles ist natürlich keine Garantie dafür, dass Levin nicht mal doch irgendwann Allergien entwickelt. Trotzdem bin ich nun ziemlich erleichtert, zumal seine Haut zur Zeit immer besser wird:-)(naja, von einer schönen, glatten Babyhaut sind wir aber schon noch weit entfernt).
Wollte ich nur schnell erzählen.
Schönen Feiertag noch und LG,
Kelar
Bisherige Antworten

ErgebNisse, natürlich;-)

Re: ErgebNisse, natürlich;-)

Hallo, das freut mich für dich, dass die Ergebnisse so gut ausgefallen sind. Es ist schon eine Erleichterung!
Bei uns wurde auch ein Allergietest durchgeführt und Robin zeigt auch keine Nahrungsmittelallergie. Er bekommt seine HA-Milch und ich meide einfach sämtliche Nahrunsmittel, die Allergien auslösen können, also Milch, Eier, Nüsse, Zitrusfrüchte, Schweinefleisch, Tomaten, Beeren usw. Dazu gehört auch, dass er kein Vanillinzucker und kein Kakao nehmen darf. Aber das gilt ja nur für das erste Lebensjahr. Ich habe vom Hautarzt ausserdem noch einen Ernährungsplan bekommen, wo ich sehe, wann ich ihm was geben darf. Z.Bsp. Blumenkohl und Fenchel darf man erst ab 8 Monaten geben. Ich persönlich habe schon das Gefühl, dass er viele Dinge nicht essen darf. Erdbeeren in seinem Früchtebrei wären schon sehr lecker, oder mal ein Joghurt oder so. Trotzdem ist es ja nur ein Jahr und ab seinem ersten Geburtstag darf er ja auch alles essen :-) Allerdings werde ich eines nach dem anderen einführen, was bisher verboten war.
Uebrigens: seit wir wissen, dass Robin ND hat und ich auf die Ernährung achte ist seine Haut viel besser geworden. Er hat richtig schöne Babyhaut bekommen, nur am Bein geht es einfach nie weg. Aber es juckt nicht, und das beruhigt mich schon sehr.
LG und euch alles Gute,
Mele & Robin (8 Monate)

Re: ErgebNisse, natürlich;-)

Hi Nele,
sag mal, würde es dir viel Mühe machen, mir die Lebensmittel, die auf deinem Ernährungsplan ab dem achten Monat vorgeschlagen werden, aufzuschreiben?
Ich gebe Levin ja ziemlich einseitige Kost, und will das vorläufig auch so beibehalten. Aber es wäre interessant zu wissen, was ich mit "gutem Gewissen" bis zum zweiten Lebensjahr noch einführen könnte. Für dieses letzte Vierteljahr gibt es nämlich wenig wirklich gute Tipps.
Danke schon Mal,
Gruß,
Kelar

Re: ErgebNisse, natürlich;-)

Hi Kelar, klar, mach ich doch. Ich schicke dir den Ernährungsplan per E-Mail, o.k.? Ich hoffe, er hilft dir weiter.
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen