Suchen Menü

An die Mädchen-Mamis...

Hallo,
bei meiner kleinen Maus wurde schon vor längerer Zeit festgestellt, das Ihre kleinen Schamlippen verwachsen sind (also der eingang in die Scheide). Das ganze nennt man im Fachchinesisch Labiensynechie. Das einzige, was ich darüber weiß ist, das es spätestens mit 8 Jahren mit einer Hormoncreme behandelt wird, damit sich die Verwachsung öffnet. Hat das von euch auch jemand? Wisst Ihr mehr als ich?
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: An die Mädchen-Mamis...

Hallo Sandy,
also bei der U5 hatte mich meine Ärtin auch darauf hingewiesen, dass bei Jule die Schamlippen zuzammengewachen sind (aber nur ganz eben). Sie hat dann ein wenig die äußeren Schamlippen auseinandergezogen und sie somit wieder geöffnet. Ich sollte dann bei Saubermachen immer darauf achten, dass ich die Scheide immer etwas auseinanderziehe (also nach links und rechts). Dann könnte das eigentlich nicht mehr zusammenwachsen. Seitdem ich verstärkt darauf achte, sie sie auch nicht mehr zusammengewachsen.
Ich würde auf jedenfall deinen Arzt/deine Ärztin noch mal fragen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG, Tessa

Re: An die Mädchen-Mamis...

Hallo Sandy, bei Rebecca wurde das ebenfalls bei der U5 festgestellt, dass eben der Scheideneingang verwachsen ist. Ich habe allerdings gleich eine Oestrogenhaltige Salbe bekommen, die ich jetzt 2x täglich auftrage. Normalerweise sollte sich so in 2-3 Wochen der Scheideneingang öffnen. Ich bin gespannt, ob es klappt. Nach dem Baden soll ich auch die Schamlippen dehnen, da dann das Gewebe weicher ist. Allerdings ist eis nur ein ganz feines Häutchen, das bei Rebecca verwachsen ist. Die Salbe, die ich bekommen habe, heißt Oekolup oder so ähnlich (kann jetzt nicht nachsehen, liegt bei der Kleinen im Zimmer). LG, Monika

Re: An die Mädchen-Mamis...

Hallo,
was ich nun gelesen habe, wird von einer manuellen Loesung abgeraten, weil es dabei zur Vernarbung oder eventuell erneuten Verklebung kommen kann.
Labiensynechie tritt bei 1,8% der Maedchen auf, zwischen dem dritten Monat bis 4 Jahre, haeufig nach einer Entzuendung. Sie kann sich spontan loesen (oft in der Pubertaet) oder wird mit einer Oestrogencreme behandelt. Nach 2 Wochen bis 1 Monat ist die Loesung dann meist komplett. Diese Behandlung ist in 90% der Faelle erfolgreich. Ansonsten ist auch ein kleiner ambulanter chirurgischer Eingriff moeglich.
Probleme bei der Labiensynechie koennen sein, dass der Urin nicht richtig ablaufen kann und nachtroepfelt. Es kommt haeufig zu Harnwegsinfekten, sehr selten zum Totalverschluss mit Blasen- und Nierenerweiterung. Problematisch kann es sein, wenn das Gewebe durch sogenannte Traumas (z.B. bei Entzuendungen in Folge von schlechter Hygiene/Wuermer/Neurodermitis), Masturbation, Spagath etc. belastet wird, dann kann es zur Narbenbildung und staerkeren Verwachsung kommen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen