Suchen Menü

An die Hundekenner unter Euch!!!

Hallo! Meine Eltern haben einen Rauhaardackel, der sich, wenn unser Kleiner (15 Monate alt) da ist, kaum einkriegt. Er bellt viel, er will ihn ständig ablecken, springt ihn von hinten an und und und. Nun haben wir Tim mal eine Woche zu meinen Eltern gebracht, damit die beiden sich mal aneinander gewöhnen. Meine Mutter meinte, daß sich der Hund heute morgen noch genauso aufgeregt verhält, wie gestern. Habt Ihr mal Tipps für uns, was wir machen können ? Ich hab natürlich auch Angst, daß es nicht beim Bellen bleibt, obwohl meine Eltern die beiden nicht eine Sekunde aus den Augen lassen. Für Antworten wäre ich Euch echt dankbar. Liebe Grüße Ines
Bisherige Antworten

Re: An die Hundekenner unter Euch!!!

Ääääh erstmal eine Frage...
Ihr habt Euer Kind zu Deinen Eltern gebracht...für eine Woche damit sich der Hund an das Kind gewöhnt??????
Ich hoffe ich hab das falsch verstanden!
Ich kann dazu nur sagen das sich irgendwann der Hund an das Kind gewöhnt, also im ganz normalen Umgang wenn Ihr Deine Eltern besucht. Für Hunde ist es manchmal ein Problem wenn die Kinder noch so klein sind, krabbeln oder grad mal laufen.
Alleine lassen würde ich die beiden niemals, einfach weil Ihr nicht abschätzen könnt wie der Hund reagiert, selbst wenn er es nicht böse meint, ein kleines knabbern reicht ja bei so kleinen Kindern auch schon um ihnen wehzutun!
Wenn der Hund anfängt das Kind anzuspringen und nicht damit aufhört würde ich ihn im Nacken nehmen und schütteln und auf sein Platz verweisen. Ansonsten gar nicht viel Hehl drum machen, ihn nicht beachten. Bloß kein "gutschigutschi" veranstalten :-)
LG Mel

Re: An die Hundekenner unter Euch!!!

Also, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich arbeite wieder. Da die Tagesmutter Urlaub hat, paßt meine Mutter auf. Da wir mal ausprobieren wollten, wie es klappt, wenn der Kleine mal dort übernachtet, haben wir ihn hingebracht. In diesem Zusammenhang können die beiden sich aneinander gewöhnen. Oder zielte Deine Frage eher auf die 1 Woche ab ?
Deine Tipps werd ich gleich mal meiner Mutter sagen. Die haben nämlich auch schon alle möglichen Hundebesitzer, Züchter etc. gefragt. Ines

Re: An die Hundekenner unter Euch!!!

Also ich hab das jetzt so verstanden das Ihr den Kleinen für eine Woche zu Deinen Eltern gegeben habt damit sich der Hund und das Kind aneinander gewöhnen...
Wichtig ist das Deine Eltern total konsequent sind und den Hund nicht über das Kind stellen!!
Das Kind ist ranghöher als der Hund und das müssen sie ihm klar machen! Leider ziehen das die wenigsten durch weshalb auch immer wieder Unfälle passieren...
LG Mel

Re: An die Hundekenner unter Euch!!!

Ich werd das meinen Eltern nochmal sagen. Wir sehen das ja so, daß der Hund null erzogen ist. Das sehen meine Eltern natürlich völlig anders. Aber sie passen auf und lassen die Beiden keine Sekunde aus den Augen.
Er wird auch immer in sein Körbchen transportiert, wenn er zu wild wird.
Wir waren uns beim Thema bestrafen nicht sicher. Bestraft man den Hund, wenn er wieder zu wild an Tim rumschnuppert, dann sieht er ihn nachher wirklich als Feindbild an. Mein Schwager hat auch einen Hund, und da gibt es null Probleme. Der schnuppert kurz und gut. Aber dieser Dackel ist echt ein Alptraum...LG Ines

Re: An die Hundekenner unter Euch!!!

Dackel sind überhaupt ein Alptraum *sorry*
Also ich denke das unerzogene ist halt genau das Problem.
Der Hund kann sich ja freuen wenn Ihr kommt, sich dann aber auch wieder beruhigen und wenn er das nicht macht wird er auf sein Platz geschickt, ganz einfach.
Wenn das konsequent durchgezogen wird klappt das schon und es wird auch besser werden wenn der Kleine grösser ist.
LG Mel

Re: An die Hundekenner unter Euch!!!

Na dann hoffen wir mal das Beste. Wir haben ja schon etliche Versuche hinter uns, die dann immer darin endeten, daß ich völlig entnervt wieder gefahren bin.
Nun läuft Tim, und alle sagen, daß es dann besser wird. Mal abwarten. Aber nochmal Danke

Re: An die Hundekenner unter Euch!!!

Hallo Ines,
also ich kann mich in allem Mel anschließen (wenn ich auch nicht ganz genau weiß, was "gutschigutschi" ist *gg*)
Jedenfalls ist das Problem möglicherweise, dass der Hund ÜBERHAUPT nicht erzogen ist und keinen Schimmer davon hat, dass Menschen im Allgemeinen in der Rangordnung ÜBER Hunden stehen (sollten). Bei Dackeln ist dieses Phänomen weit verbreitet...
Jedenfalls kommt es dann auf das Alter des Hundes und dessen Intelligenz an. Weil man das Tier dann wirklich konsequent von vorne erziehen müsste - quasi wie einen Welpen. Denn wenn er nicht folgt, wenn ihn jemand auf seinen Platz schickt, "sitz" oder "aus" sagt, ist alles übrige vergeben Liebsmühe.
Der Hund kommt in der Rangordnung am SCHLUSS. Wenn er das nicht verstanden hat, ist alles andere müßig..., wenn nicht gefährlich.
Gruß von Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen