Suchen Menü

An die Flaschenmamis(oder die keine Mumi geben)

Hallo.Und zwar ist Jan jetzt 11Wochen alt,geht morgen in die 12 Woche.Er ist mit einen Gewicht von 2600gramm und 49cm auf die Welt gekommen.Meine Frage.Jan trinkt meistens seine 680ml-780ml.Es gibt auch mal Tage(wachstumschub) da trinkt er 815ml.Ist das für sein Alter zu wenig oder genau richtig?Mich würde nämlich mal interessieren wieviel eure kleinen trinken.Man sollte ja den kleinen 5Mahlzeiten geben.Was wir auch brav tun,aber manchmal gibt es tage an denen er nur 4Mahlzeiten schafft.Wenn er hunde müde ist(abends) und wir ihn nicht mehr wach bekommen,oder wenn er sein mittagschlaf hält und gleich mal 4Stunden durchschläft ohne ihn wachzubekommen,den ihn abends um 11 nochmal geben,er wird ja dann nicht einmal mehr wach.Also wie gesagt bekommt er dann nur 4Mahlzeiten,wo er dann aber auch auf seine 680ml kommt.Sollten wir ihn dann immer versuchen ihn wachzubekommen das er seine 5Mahlzeiten bekommt????Oder geht das auch das er nur 4mahlzeten bekommt und trotzdem seine Menge trinkt?
Hoffe ihr seht hier bei mir durch.Achso noch was.Laßt ihr eure kleinen mittagschlaf machen,oder sollen sie ihn machen??Denn Jan schläft nur noch eine 1/2 stunde dann ist er wach und schläft ne mehr ein.Laßt ihr sie schreien so das sie wieder einschlafen.Vor 4-5Wochen klappte das super.Ins bett gelegt geschlafen und dann nach 3-4Stunden wieder wach geworden.brauch er keinen mittagschlaf mehr?Wie macht ihr das?
LG heike+jan
Bisherige Antworten

Re: An die Flaschenmamis(oder die keine Mumi geben)

hallo heike,
also ich hab mal nachgeschaut was basti so in der 11/12 woche getrunken hat.es waren meist so um die 700 ml.ich denke das ist von der menge genau richtig.basti trinkt meistens 4-5 fläschchen je nachdem wie lange er die nacht über schläft.manchmal kommen wir auch nur auf 3.ich lasse basti immer schlafen den er meldet sich dann schon wenn er hunger hat.an manchen tagen schläft er recht viel und an anderen so gut wie gar nicht mittags.ich lege ihn dazu auch nicht ins bett.er schläft dann eben da ein wo er gerade liegt.im bett will er nur nachts schlafen.ich denke du machst schon alles richtig und extra weckn wegen nem 5 fl würde ich nicht machen
lg tascha

Re: An die Flaschenmamis(oder die keine Mumi geben

Hallo Heike,
die Mengenangaben (in Büchern und auf den Milchverpackungen) sind doch nur Richtwerte. Das heißt aber nicht, daß es bei jedem Kind unbedingt so sein muß. Wie wir Erwachsenen haben auch die Kleinen unterschiedlichen Hunger und nehmen auch unterschiedlich zu. Der eine braucht weniger, der andere mehr, um den gleichen Gewichtszuwachs zu bekommen. Ich habe mich da anfangs auch verrückt gemacht. Aber solange Jan zu und nicht abnimmt, ist alles ok. Wenn er nur 4 Mahlzeiten will, dann zwinge ihm auch nicht mehr auf - würde ich raten. Tom kam mit 48 cm und 2.370 g zur Welt und trank in der 12. Woche etwa 600 ml bei 5-6 Mahlzeiten. Er trank also zwischen 80-160 ml pro Mahlzeit und hat dabei richtig gut zugenommen. Jan schafft sogar mehr mit weniger Mahlzeiten. Ist doch prima. Laß ihn einfach so mampfen, wie er will.
Schlafen wollte Tom um die 12. Woche auch nicht. Da war alles so aufregend :-) Jetzt (20-21. Woche) schafft er es gerade mal auf 1-2 Stunden am Stück wachzubleiben und dann muß er wieder schlafen. Das ändert sich doch ständig ...
Alles Liebe
Bandit

Re: An die Flaschenmamis(oder die keine Mumi geben)

Hallo!
Luca bekam um die 11. Woche noch 5 Flaschen. hat auch so 700ml-800ml getrunken, da er aber sehr oft Phasen hat, wo er keine Lust hat zum trinken, gabs auch mal Tage wo er nur 400ml!! getrunken hat. Jetzt mit 17Wochen trinkt er nur noch 4x 170-200ml. Na ja seit ein paar tagen, hat er wieder eine Null-Bock-zum-trinken-Phase. Ich lass ihn auch abends schlafen selbst wenn er mal wenig getrunken hat.
Ach so und trotz das er so schlecht trinkt, gedeiht er gut. Aber er trinkt schon seit seiner Geburt nie wirklich gut. Wenn ich so bei anderen seh, was die kleinen verdrücken, kann ich nur staunen, dann würde mein kleiner wahrscheinlich schon 10kg haben *GG*
Ach so, nachts schläft er 7 Std, vormittags, mittags und abends ein Stündchen.
Lg Maja

Unser Kinderarzt sagte...........

5-6 Flaschen pro Tag und insgesamt 800-1000ml.
LG,
Nina

Re: An die Flaschenmamis(oder die keine Mumi geben)

Hallo Heike,
also die Menge finde ich mehr als ausreichend. Julian trinkt ja jetzt sogar manchmal nur 800 ml am Tag und ist in der 19. Woche. Das ist wirklich bei jedem Baby anders (wenn es nicht extrem wenig trinkt) und wichtig ist vor allem anderen, dass sich jan wohl fühlt. Genauso mit dem Schlafen. Julian hatte genau wie Du es beschreibst längere Phasen, wo tagsüber so gut wie gar nichts mit Schlafen zu machen war. Einen regelrechten Mittagsschlaf hab ich bei ihm noch nie versucht. Ich leg ihn immer dann hin, wenn er quengelig wird und auch andere Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Das ist manchmal zwei mal am Tag, manchmal auch 4 mal... Und dann schläft er mal 20 Minuten, mal eine Stunde. Wir sind ja auch an jedem Tag etwas anders drauf.
Was ich so lese geht es Jan bestimmt prima!
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: An die Flaschenmamis(oder die keine Mumi geben)

Hallo Heike,
auch wir haben das "Problem".
Eric war nach seiner Geburt noch 9 Wochen im KK und hat in der Zeit 500g zugenommen.
Jetzt habe ich ihn zu Hause und er trinkt 600 - 650ml am Tag. Ich dachte auch, daß er zu wenig trinkt. Aber er nimmt zu und das ist das Wichtigste. Also laß ich ihn, wenn er zufrieden ist.
Gruß Antjw + Eric

@energy

hallo du.und wieviel Flaschen/mahlzeiten bekommt er am Tag?5 oder 4?
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen