Suchen Menü

An der Hand Laufen - Frage!!!

Sydney ist nun gut 13 Monate und will seit gut einem Monat ständig an einer Hand durch die Wohnung laufen. Sie kann noch nicht ganz frei stehen, mit dem gehen klappts von Mama zu Papa, sprich 6-7 Schritte, es wird von Tag zu Tag besser, vorallem weil sie es ja in der Krabbelstube sieht.
Nun aber zum eigentlichen Thema, sind wir zu Hause kommt sie schon angekrabbelt zeigt mir ihre Hand, d.h Mama gehen"!!!. Immer gehts nicht, dann spielt sie, aber oft ist es auch so das ein riesen Schreikonzert (sie steigert sich ganz doll rein!!!!) folgt weil sie eben gehen will. Lässt du ihre Hand los, bleibt sie sofort stehen und setzt sich.
Nun frag ich nach Euren Erfahrungen und Meinungen, da ich uunlängst gelesen habe, dass man nicht mit Kleinkindern an der Hand gehen soll, da sie sich sonst auf dich verlassen und nicht wirklich den Drang danach haben selbständig zu gehen!!!
was meint ihr?
LG Sybille
Bisherige Antworten

Re: An der Hand Laufen - Frage!!!

Habt Ihr ihr schonmal Sachen angeboten die sie durch die Wohung schieben kann? Einfach das sie merkt das es auch andere Sachen als die Hand gibt?
Aber ich denke auch das sie es irgendwann einfach von alleine macht. Ich würde ihr im Normalfall die Hand auch nicht verwehren, es sei denn ich kann halt grad nicht.
Zeig Ihr wie es auch ohne Hand gehen kann...schiebt sie denn ihren Puppenwagen o.ä.??
LG Mel

Re: An der Hand Laufen - Frage!!!

sie schiebt so ziemlich alles vor sich her was sie finden kann (z.B Prima Pappa, Auto usw) aber ihr Favorit bleibt Mama´s und Papa´s Hand ;-)

Re: An der Hand Laufen - Frage!!!

hallo, sybille, mach dir keine sorgen und lass deine mais ruhig an deine hand. die kleinen wissen schon was sie noch brauchen. meiner ist auch viel ander hand gelaufen (freiwillig) und hatte trotzdem den drang alleine zu laufen. pascal läuft jetzt sicher, ca. seit einen monat aber er kommt auch sehr gerne an meine hand. lass sydney einfach die zeit. ich denke die erbrobungsphase brauchen die kleinen knöpfe. und alleine laufen haben doch alle früher oder später gelernt.
lg silke

Re: An der Hand Laufen - Frage!!!

Hallo!
Nina hatte das auch damals, und ich kann Dich beruhigen, die Phase geht vorbei. Als sie ein wenig sicherer beim Laufen war, hat sie dann immer öfter losgelassen und lieber ein Buch herumgeschleppt. Ich hab ihr dann das Buch immer öfter in die Hand gedrückt und dann war ihr das irgendwann lieber als meine Hand.
Lg Nora

Re: An der Hand Laufen - Frage!!!

Hallo Sybille,
habt Ihr einen Lauflernwagen? Gibt es teuer von haba bzw. recht preiswert von Ikea. Oder auch ein Puppenbuggy vom Trödel ;-).
Matthias war genau anders beim Laufen als Deine Tochter: Lauflernwagen ja (mit großer Begeisterung), Hand nein. Auch ein Problem, wenn man an die Straße denkt.
Viele Grüße
Katrin

Re: An der Hand Laufen - Frage!!!

Hallo Sybille,
ich habe nur gehört, daß man die Kleinen nicht an beiden Händen halten soll und dabei die Arme hochnehmen. Denn dann würden sie, wenn sie hinfallen, die Arme hochreißen und sich nicht abstützen. An einer Hand laufen ist doch völlig ok. Sei froh, denn dann läuft die Kleine auch später an der Hand. Viele Kinder "verlernen" das und wenn sie dann mal 3 Jahre alt sind, verweigern sie das "Handhalten" total.
Meiner Meinung nach ist das völlig ok.
Wir haben Tom lange an der Hand laufen lassen. Außerdem haben wir uns immer auf den Boden gesetzt und Tom zwischen Mama und Papa hin und her geschickt. Dabei sind wir immer ein Stückchen weiter auseinander. Und irgendwann fing er an, auch mal ohne Aufforderung loszulaufen, weil er irgendein Spielzeug haben wollte. Und seit dieser Zeit läuft Tom ganz alleine.
Lieben Gruß
Sandra

Re: An der Hand Laufen - Frage!!!

Hallo Sandra,
na das kommt mir sehr bekannt. Zwischen Mama und Papa hin und her und dann mal ganz nebenbei von alleine wohin laufen!
LG Tanja

Re: An der Hand Laufen - Frage!!!

Na so was habe ich ja noch nie gehört! Ich würde froh sein, solange sie noch an der Hand laufen wollen. Wenn sie sich erst mal losreißen...
Meine Tochter (15M) geht auch seit Wochen schon nur an der Hand oder schiebt Bobbycar, Stühle, Wägelchen übers Laminat. Sie ist halt ein Schisser und traut sich nicht loszulassen. Soll ich sie aber dazu zwingen? Sie hat so viel Freude am Laufen, wir haben ihr jetzt Schuhe gekauft und gehen auch draußen schon spazieren, sie wird dabei auch immer besser und ausdauernder. Ich glaube nicht, dass das Falsch ist. Irgendwann wird Mut und Neugier siegen und sie wird alleine laufen. Manche Kinder brauchen halt ihre Zeit. LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen