Suchen Menü

An alle die den Avent Sterilisator benutzen

Guten Morgen,
bin gerade dabei den Sterilisator das erste mal zu entkalken. Hab dazu gleich mal ne Frage. Den Entkalker soll man ja im leeren Gerät 1-2 min. aufkochen und dann 30 min. einwirken lassen. Danach ausspülen und einmal mit 90 ml Flüssigkeit laufen lassen. Soll man bei diesem ersten laufen lassen die Körbchen wieder einsetzen oder auch wieder nur das leere Gerät ?
Ach ja und zum Thema Wasserkocher. Den will ich auch gleich noch machen. Darf man Essigessenz zum entkalken darin aufkochen oder einfach nur so einwirken lassen ?
Fragen über Fragen...
Wünsch euch allen einen schönen sonnigen Tag
Gruß Sonja + Alexander (dergeradefriedlichschlummert)
Bisherige Antworten

Re: An alle die den Avent Sterilisator benutzen

Mit dem Sterilisator kenn ich mich nicht aus, würde aber glaub ich die Körbchen nicht rein machen.
Wasserkocher dagegen sind mein Spezielgebiet ( bei 24°dH auch kein Wunder). Du kannst die Essigessenz ohne weiteres aufkochen und einwirken lassen. Wenn du allerdings einen Kocher mit offenliegender Kupferspirale hast, solltest du die ersten 1-2 Ladungen kochendes Wasser nach dem Entkalken wegschütten, weil sich da noch sehr leicht Kupferionen lösen, welche nicht gerade gesundheitsfördernd sind.
Gruß Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen