Suchen Menü

An alle, die Neurodermitis haben...

Ich habe gerade einen Bericht im Fernsehen gesehen. Es ist eine neue Salbe an Neurodermitis-Patienten ausprobiert worden. Mit Erfolg!!!
1984 wurde in Japan ein Pilz entdeckt, der die bis dahin unbekannte Substanz Tacrolimus herstellte. Experimente zeigten schon bald, dass sich der Wirkstoff hemmend auf bestimmte Prozesse des Immunsystems auswirkt. Diese Wirkung machte man sich schon bald in der Transplantationsmedizin zunutze. Tacrolimus wird heute weltweit routinemäßig bei Nieren-, Leber- und Herztransplantationen eingesetzt.
Darüber hinaus zeigt Tacrolimus eine gute therapeutische Wirkung bei Asthma und verschiedenen Hauterkrankungen. Vor allem bei Neurodermitis konnten durch eine äußerliche Anwendung mit einer Tacrolimus-Salbe gute Ergebnisse erzielt werden. Bezüglich der Wirksamkeit ist die Tacrolimus-Salbe einer Cortison-Salbe vergleichbar, weist aber nicht die gefürchteten Nebenwirkungen wie Hautverdünnung auf.
Die Salbe soll schon in wenigen Tagen auch bei uns in den Apotheken erhältilich sein. Rezeptpflichtig! Unter dem Namen Protopic Salbe. LG Karine
Bisherige Antworten

Re: An alle, die Neurodermitis haben...

Dankeschön,
mal gucken was mein Hautarzt dazu sagt.
Sternenfeder

Re: An alle, die Neurodermitis haben...

Hallo Sternenfeder,
ich werde auch mal meinen Hautarzt dazu befragen. Das gute an der Salbe ist, dass sie nicht die Haut dünn macht, wie das Kortison. Ich muss z.Zt. deswegen Kortison nehmen :o( LG Karine

Re: An alle, die Neurodermitis haben...

Ich nehm nur vieleicht 1 mal in der Woche Creme mit Kortison. Eigentlich müßte ich öfter, weil die Schwangerschafts es schlimmer macht, aber seitdem ich 3 Mal in der Woche für 2 Minuten zur Ganzkörperbestrahlung geh (schon ein Streß so oft), gehts gut.
Nur ein paar Punkte sind da, aber nicht großflächig. *horch*...mein Kind ist so ruhig (14 Mon) bestimmt stellt es was an *schnell weggeh*

Re: boah

Da bin ich wieder,
wollte nur berichten, daß es schon bedenklich ist, wenn Krabbelkinder so brav sind. Hatte ich wohl die Klotür nur angelehnt, und er hat die Klorolle runter gerissen und im ganzen Wohnzimmer als Krümmelschnee verteilt, das sieht aus.
Sternenfeder

*lach*

Oweia, worauf habe ich mich da nur eingelassen? *ggg* Hoffentlich bekomme ich nicht auch so einen Rabauken. Hast du einen Jungen oder ein Mädchen? Karine

Re: *lach*

Habe einen Rabauken, der gerne Unsinn anstellt, aber zum Glück passiert ihm nichts, nur hier siehts aus..tss....*Schnell mal Vorhänge zu mach*
Ob ich noch einen Rabauken bekomme, weiß ich noch nicht, bin aber ganz gespannt. Auf jeden Fall lieben sie Klopapier, Küchenpapier und Zeitungen. Natürlich auch Folie, aber so was, laß ich nicht rumliegen. Jetzt kann er schon einiges vom Tisch runterangeln und vorhin hat er es doch tatsächlich geschafft die Gießkanne zu angeln. Bald ist nichts mehr sicher. PS: Ach ja, und aus der Fernbedienung klauen sie die Batterien. TÄGLICH *gg*
Sternenfeder

Re: *lach*

Hallöchen Ihr Geplagten!
Also, ich hoff ja auch ,daß das was ist, denn meine Neurodermitis meldet sich auch grad mal wieder. Aber ich würd so was nur nach der Schwangerschafts ausprobieren. Denn neue Sachen in der Schwangerschaft sind nicht so toll, da man ja noch nicht weiß, wie sich das auswirkt.
Was Klopapier angeht: das scheint ein besonderer Magnet zu sein, wie ich gehört habe. Ganz toll kommt wohl auch ,ganze Rollen ins Klo zu stopfen :)
Ganz liebe Grüße, und lad dir doch eine von denen ein, die heute die Putzwut plagt *ggg*
Lucy76

Re: *lach*

Putzwut ? Wo?
Die ist noch nicht bei mir angekommen. Aber das kommt noch, denn spätestens wenn wir in nem Monat den Dachboden ausbauen, ist hier ja alles voller Staub *seufz seufz*
Erst mal eß ich gemütlich Mittag.
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen