Suchen Menü

An alle Stillmamis

Hallo Mädels,
ich lese sehr oft hier das die Frauen die stillen nie zur Ruhe kommen,weil ihre Babysalle 2 Stunden an die Brust müssen,ich gebe die Flasche und wollte von anfang an nicht stillen,wenn ich das jetzt so lese immer kann man glatt neidisch werden,weil ihr euren kindern ja viel näher seid
aber eine Frage warum können eure Babys nicht so viel trinken,wenn ich das so lese 40g ist ja nicht die Welt wenn mein Pupsi mit 15 Wo 200g pro Mahlzeit schlürft.
Ich versteh das nicht so richtig ,kann mir mal jemand von Euch erklähren wie das so funktioniert und warum dauert es fast 1 Jahr bis die Babys durchschlafen?
Ihr habts echt nicht leicht,gönn euch allen mal ne Mütze schlaf.
Yve
Bisherige Antworten

Re: An alle Stillmamis

Hallo Yvonne,
40 gr hat sich bestimmt nicht auf das Trinken bezogen, sondern vielleicht auf das Abpumpen (das klappt bei manchen Frauen nicht so gut wie das Babysaugen).
Normalerweise trinken auch Stillkinder so viel; denke ich, geht ja auch gar nicht anders.
Mein Kleiner (10 Wochen) trinkt auch so 140 ml pro Mahlzeit im Durchschnitt, mal sind es nur 80, morgens aber auch schon mal 180 ml.
Der Unterschied bei Stillkindern ist wohl, dass sie nicht immer die gleiche Menge trinken, weil man es ja auch nicht so kontrollieren kann.
Flaschenbabys bekommen doch immer etwa die gleiche Menge in die Flasche, die sie dann meistens austrinken oder zumindest immer ähnlich viel trinken.
Nachts schläft er bisher *g* durch (ca. 9 Stunden) tagsüber will er etwa alle 3 Stunden was.
So kommen wir auf 5-6 Mahlzeiten am Tag, wobei er zwischendurch noch ca. 50-100 ml Fencheltee bekommt.
Simone

Re: An alle Stillmamis

Hallo Yvonne,
ich scheine ja hier noch fast die einzigst Vollstillmami mit einem sooooooo alten Baby zu sein (heute 21 Wochen), also fange ich mal an! (oder gibts hier doch noch mehr????)*ggg*
Wenn Mika nur 40 g trinken würde, dann würde er aber nach spätestens einer halben Stunde wieder an der Brust hängen! Ich habe so vor 4 oder 5 Wochen mal eine Stillprobe gemacht, da hat er von 130 bis 170 pro Mahlzeit weggezogen. Kam ganz auf Tageszeit und -form an! Außerdem ist aus der Brust trinken auch viel anstrengender als aus der Flasche trinken. Wenn die Kurzen wirklich mal so müde sind, das sie das kaum schaffen, kann es schon vorkommen, das sie mal weniger trinken!
Wir Stillmamis haben aber überhaupt keine Übersicht, was unsere kurzen so trinken! (Es sei denn, wir wiegen vor und nach jedem Stillen, aber wer will sich das schon antun?)
Mit dem Durchschlafen kann ich dir sagen, das das nicht stimmt! Mika hat schon ziemlich zeitig angefangen durchzuschlafen! Ich würde sagen, mit 8 oder 9 Wochen hat er von 20 Uhr bis 6 Uhr geschlafen! So ab der 15. fing er wieder an rumzumosern, was ich aber auf den Schub geschoben habe! Und ich glaube, den haben auch Flaschenkinder *ggg*
So, ich hoffe, ich hab dir ein etwas besseren Überblick über die Stillmamis verschafft! Oder doch nicht???
LG Mona die heute Nacht genug Schlaf hatte, weil Herr Sohn von 20 Uhr bis 4 Uhr fast immer geschlafen hat, außer kurzer Wachphase - OHNE Stillen! *ggg* Wir sind also wieder auf dem Weg der Besser

Re: An alle Stillmamis

Hallo Yvonne,
ich scheine ja hier noch fast die einzigst Vollstillmami mit einem sooooooo alten Baby zu sein (heute 21 Wochen), also fange ich mal an! (oder gibts hier doch noch mehr????)*ggg*
Wenn Mika nur 40 g trinken würde, dann würde er aber nach spätestens einer halben Stunde wieder an der Brust hängen! Ich habe so vor 4 oder 5 Wochen mal eine Stillprobe gemacht, da hat er von 130 bis 170 pro Mahlzeit weggezogen. Kam ganz auf Tageszeit und -form an! Außerdem ist aus der Brust trinken auch viel anstrengender als aus der Flasche trinken. Wenn die Kurzen wirklich mal so müde sind, das sie das kaum schaffen, kann es schon vorkommen, das sie mal weniger trinken!
Wir Stillmamis haben aber überhaupt keine Übersicht, was unsere kurzen so trinken! (Es sei denn, wir wiegen vor und nach jedem Stillen, aber wer will sich das schon antun?)
Mit dem Durchschlafen kann ich dir sagen, das das nicht stimmt! Mika hat schon ziemlich zeitig angefangen durchzuschlafen! Ich würde sagen, mit 8 oder 9 Wochen hat er von 20 Uhr bis 6 Uhr geschlafen! So ab der 15. fing er wieder an rumzumosern, was ich aber auf den Schub geschoben habe! Und ich glaube, den haben auch Flaschenkinder *ggg*
So, ich hoffe, ich hab dir ein etwas besseren Überblick über die Stillmamis verschafft! Oder doch nicht???
LG Mona die heute Nacht genug Schlaf hatte, weil Herr Sohn von 20 Uhr bis 4 Uhr fast immer geschlafen hat, außer kurzer Wachphase - OHNE Stillen! *ggg* Wir sind also wieder auf dem Weg der Besser

Wieso steht das jetzt doppelt da???????? *häää* oT

@masine

Jajaaaaa, das sind wieder die ganz Wichtigen die doppelt posten müssen *loool*
LG Mel

Re: An alle Stillmamis

Hallo!
Ich bin auch Vollstillmama mit sooo altem Baby (wird morgen schon 23 Wochen alt. Wow.). Ich hab das Gefühl, dass Jakob ziemlich viel trinkt, also pro Mahlzeit. Er trinkt immer beide Seiten leer und wenn man was abpumpt schafft er auch so 140 bis 180 ml. Er will tagsüber so etwa alle 3 -4 Stunden trinken. Nachts auch. :-)
Ich glaube, on ein Kind durchschläft hängt von sehr vielen Faktoren ab, unter anderem auch, was für eine "Natur" das Kind hat. Generell kann man wohl sagen, dass Flaschenkinder statistisch gesehen, eher durchschlafen. Aber es gibt eben auch Flaschenkinder, die nachts aufwachen und Stillkinder, die durchschlafen.
Ich rechne nicht mehr damit, dass Jakob es in absehbarer Zeit schafft, durchzuschlafen. Wenn er soweit ist, dass er abends Breichen bekommt, dann ist er in dem Alter, in dem das mit dem Durchschlafen sowieso schwierig ist. naja, was solls. Wenn ich immer ausgeschlafen sein wollte, hätte ich kein Kind kriegen sollen. Ich finde es nicht soooo. wild. Das Stillen hingegen genieße ich sehr und Jakob auch. Und das ist das nachts aufwachen allemal wert.
LG,
Cundrie mit Jakob

mal ne andere stillmama :-)

hallo, also leonie ist erst 11 wochen und sie trinkt inzwischen meistens nur eine brust pro mahlzeit. sehr häufig schläft sie an der brust ein und hat dann dementsprechend früher wieder hunger. 5-6x stillen am tag wäre ein traum. wir stillen tagsüber alls 1,5-2 stunden und nachts alle 2 stunden mit einer 3 stunden-phase am vormittag. und wenn sie einen miesen tag hat, dann hängt sie fast nur an der brust. und durchschlafen ist ein witz ;-) die längste schlafphase sind 2,5 stunden am vormittag. aber wieviel sie trinkt, weiss ich nicht. habe keine lust zu wiegen und sie ist richtig schjön propper, so dass dasa uch nicht nötig ist. es ist zwar sehr schön und ich will auch nicht drauf verzichten, aber etwas seltener wäre noch schöner.
schönen 2. advent
julia

Re: mal ne andere stillmama :-)

hi julia, annika trinkt etwa alle 2-3 stunden und dann etwa eine halbe stunde. mit wickeln und rumpuseln ist schnell eine stunde voll. und dann denk ich schon manchmal, es bleibt viel zu wenig zeit für mich, die hausarbeit und freizeit (so wie jetzt am pc). wie machst du das? liebe grüße - kate

Re: mal ne andere stillmama :-)

jede minute ausnutzen, tagsüber meistens nur brotz oder joghurt essen, denn für anderes bleibt kaum zeit und abends und am wochenende den papa einspannen. außerdem bin ich viel zu besuch bei familie und freunden. das ist immer klasse. da bekommt man was zu essen und jemand trägt das kind und pupst mit ihm rum etc. :-)
aber ich komme auch zu nichts. duschen etc. geht nur abends wenn papa da ist. aber ich habe mir sagen lassen, dass das besser wird :-)) glauben wir mal dran, oder?
lg
julia und leonie

Re: An alle Stillmamis

Hallo Yvonne,
Hannah trinkt so über den Tag verteilt zwischen 100 und 200 ml pro Mahlzeit. Das variiert total, aber sie nimmt gut zu, daher nehme ich an, dass sie genug bekommt.
Du hast recht, beim Stillen ist man seinem Kind sehr nahe, das genießen wir beide auch total. Aber das muß halt jeder für sich entscheiden.
Wie läufts bei Euch zu Hause, wieder besser? Wäre Dir zu wünschen.
LG, Alex

Re: An alle Stillmamis

Hallo Yve
Stillbabies trinken schon ein bisschen weniger pro Mahlzeit (vielleicht 120-180ml), sie brauchen aber nicht mehr, weil die Mumi optimal auf das Kind abgestimmt ist, dh. sie können praktisch die gesamte Mahlzeit verwerten. Ein Flaschenkind kann die Mahlzeit nicht so gut verwerten und hat dementsprechend (oftmals) mehr Stuhl und mehr Urin.
Das mit dem Durchschlafen ist jedenfalls Quatsch. Auch Stillkinder können genausogut durchschlafen wie Flaschenkinder. Amélie schlief mit 6 Wochen schon durch! Leider stillen viele Frauen nicht, weil sie das Gefühl haben, die Babies schlafen dann früher durch. Ein etwas veraltetes Gerücht, das wirklich nicht stimmt!
LG Alba & Amélie (morgen 20 Wochen)

komisch, dann bin ich keine richtige Stillmami

Hallo Yvonne,
komisch, ich stille voll und Yamina trinkt 5 Stillmahlzeiten am Tag und seit sie 8 Wochen alt ist, schläft sie durch (meist´jedenfalls, einmal pro Woche ca schläft sie nicht durch).
LG
Suzan

Bei mir ist das auch anders...

...stille voll und Lena schläft durch! Immer!!!
Morgens wenn ich angebpumpt habe, weil die Brust sonst platzt, trinkt sie auch zwischen 200-250ml, also kann man das nicht verallgemeinern...
LG, Manu

Re: An alle Stillmamis

Danke fuer dein Mitgefuehl *schmunzel*
Jessica schlaeft schon seit einiger Zeit durch, kann sich natuerlich immer mal aendern, aber das ist wohl beim Flaschenbabys genauso.
Tagsueber stille ich in der Tat alle 2 Stunden, aber das dauert meist so 5-10 Minuten (ausser abends) und dann ist die Kleine wieder abgefuellt :-)
40 g - da gings glaube ich ums Abpumpen, dass hat mit dem, was die Babys rausnuckeln nix zu tun. Meine Luette wiegt vollgestillt 6.800 g bei 62 cm, das ist ueber der mittleren Kurve, also sie ist gut im Futter *g*
Ich finde Stillen total praktisch. Und Jessy liebt es.. Schon im Kreissaal hat sie munter angefangen zu nuckeln und war nie an eine Flasche kriegen (sie sollte Wasser bekommen, weil es sehr heiss war und sie erhoehte Temp. hatte - nix ging, nur Brust).
Das einzige, was ich manchmal laestig finde, ist, wenn sie eine extreme Nuckelphase hat, ohne wirklich noch zu Trinken. Aber das kommt bei ihr doch eher selten vor.
Gruss
Berit

Quatsch ;-) ...

... das sind allerhöchstens Phasen, normalerweise alle 3-4 Std
tagsüber und nachts schläft meine meist von 21 bis 5.00 uhr und
danach weiter. Ich würde NIE mit einer Flaschenmami tauschen
wollen, wenn's nicht anders geht, ist das was anderes. Grüße, Ludi

und nochwas ...

... ich fühl mich nicht bemitleidenswert !
Ludi

Re: An alle Stillmamis

Hallo Yve,
Vanessa ist heute 20 Wochen alt und ich stille auch noch voll. Wie viel Sie trinkt, weiß ich nicht. Ich habe als sie 7 Wochen alt war, eine stillprobe gemacht (meine Schwiegermutter war sicher das ich nicht genug Milch habe). Damals hat sie 140g getrunken... Wenn ich abpumpe, kommt zwischen 50-90ml. Aber ich weiß das sie mehr trinkt. Wir haben seit ein paar Wochen ein Rythmus... stillen um 9,12,16,19 und zwischen 22-23Uhr. Wenn sie nicht so viel getrunken hat (das merkt man schon ob sie richtig trinkt oder nur nuckelt), dann bekommt nach 1 1/2-2 Stunden noch ein bisschen wenn sie trinken will.
Mit schlafen... dass ist wahrscheinlich bei jedem Baby anders. Bis vor 3-4 wochen hat sie nachts 8-9 Stunden geschlafen. Seit dem muss ich 1-2 (manchaml auch 3mal) in die Nacht stillen. Aber ich vermute Sie hat ein Wachstumschub gehabt. Seit ein paar Tagen ist schon ein bisschen besser geworden. Aber sie schläft immer sehr wenig. Z.B heute war sie um 8 Uhr wach und bis jetzt hat Sie nur 30Min. geschlafen. Um 16 Uhr werde ich stillen und dann hoffe das sie für eine Stunde schläft. Manchmal ist schon anstrengend, aber ich genisse das stillen sehr! Und ich glaube das wenn ich ihr die Flasche geben würde, an ihre schlaf Rythmus wird sich auch nichts ändern... Sie schläft halt weniger... aber wächst und gedeiht sehr gut, also ich mach mir keine sorgen :-)
LG Claudia

Re: An alle Stillmamis

hallo yve, das ist wirklich sehr unterschiedlich. pascal trinkt auch pro mahlzeit ca. 200g (wird voll gestillt) und schläft auch nachts durch. aber wenn die zwerge so schnell wachsen wollen sie eben auch mal öfters. bei flaschenmilch ist der wachstumshunger schon mit eingerechnet. lam mir jedenfalls damals bei meiner tochter so vor.
lg siljana + pascal (20 wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen