Suchen Menü

An alle Sprachexperten unter Euch

Hallo Mädels,
mein Mann und ich diskutieren gerade über das Wort, was das Zerteilen einer Schnitte in lauter kleine, babygerechte Stückchen beschreibt. Er meint, es müsse "füdern" (Füderchen) heißen, ich bin der Meinung, dass es "fiedern/fidern" (Fieder) heißt. Was meint ihr oder wie heißt das Wort bei Euch?
LG
Anne
Bisherige Antworten

Häppchen heißt es bei uns. LG -->

bei uns sind das auch HÄPPCHEN :-) lg-->

Re: An alle Sprachexperten unter Euch

Ich habe noch NIEMALS das Wort Füderchen, Füdern oder Fiedern gehört...was soll das sein??????
Wir nennen es kleinschneiden in kleine Mundgerechte Stücken :-)
LG Mel

Re: An alle Sprachexperten unter Euch

Hallo Mel,
es kann natürlich sein, dass das ein rein sächsisches Wort (mit den regional unterschiedlichen Aussprachen) ist ;-).
LG
Anne

Re: An alle Sprachexperten unter Euch

*LOL*
aaaah Sachsen...dann ist mir alles klar ;-)))
LG Mel

Re: Na gugge mal....

das is doch logisch.. das heeßt dann fiedern... füdern habsch ja noch nie gehört... Wo hat denn dein Mann das her??? ;-) SO, das war mein kläglicher Versuch die schöne (???) sächsische Sprache schriftlich darzulegen *lol*, ich sächsle zwar nicht im "normalen Leben" aber ich kann es eben doch :-) Ich würd fiedern sagen..aber auc ich sag "Häppchen schneiden..." LG Conny

Re: Na gugge mal....

Hi Conny,
na das freut mich aber jetzt, ich habe füdern nämlich auch noch nie gehört. Mein Mann kommt aus der Gegend von Riesa, sprachlich eine sehr eigenartig, sächsische Landschaft ;-).
LG
Anne

Alsooo ...

Ich muß auch mal meinen Senf abgeben ... :-)
Da ich ja auch eine geborene Sächsin bin uuuund zwar würde ich füddern sagen.
Als Satz eben: ich füddere (füttere) Häppchen ... *gggg *
Ihr habt ja echt komplizierte Themen zur Diskussion!
Liebe Grüße
Birgit

Re: An alle Sprachexperten unter Euch

Hallo Anne, bei uns im Saarland nennt man das in "Müffelchen" schneiden. Frag mich aber nicht, woher das kommt...... LG Natalie

Re: An alle Sprachexperten unter Euch

Hallo Anne,
ich bin zwar gebürtige Sächsin, aber mein Sächsisch lässt hier offenbar zu wünschen übrig... :) Von dem Wort hab ich noch nie gehört und sage immer 'Stüggeln schneiden' dazu. *ggg*
LG Tina

ääääääh??? Versteh kein Wort!

Hallo Anne!
Also uns (meinem GG und mir) kommen die Worte beide sehr ausländisch vor......
Ich sage ich schneide es in Stücke. Mein GG meint er hätte die Stückchen früher mal "Äffchen" mal "Pferdchen" genannt.
Hilft jetzt nicht wirklich, oder?
LG Nadine

Re: An alle Sprachexperten unter Euch

Hallo,
bei uns sagt man "es in Reiderchen schneiden". *grins*
LG
Yvonne

das heißt "Goggseln" :-) LG -->>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen